Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Fahrt der Bremen Septmber 1939 Presseschau
13.09.2012, 10:49
Beitrag: #1
Die Fahrt der Bremen Septmber 1939 Presseschau
[Bild: 643cc5c65734983b3f4a7c4e1a115c2e_image_d...erless.jpg]
Zitat:Internationales Flair vor dem Krieg: Die "Bremen" (zweites Schiff von unten) 1939 am deutschen Kai im Hafen von New York. Die Aufnahme wurde in den letzten Vorkriegsmonaten zu einer Zeit gemacht, in der New York ständig von Schiffen aus aller Nationen besucht wurde. Als die "Bremen" hier jedoch zu Kriegsbeginn lag, fürchtete die Besatzung, von den Amerikanern am Auslaufen gehindert zu werden und dem britischen Militär übergeben zu werden.

Zitat:Hunderte Schiffsreisen rund um die Welt hat Fotograf Hanns Tschira begleitet, keine war so gefährlich wie diese: 1939 fuhr er auf der "Bremen" von New York nach Deutschland - und geriet in den Zweiten Weltkrieg. Mit Glück und Täuschung gelang die Überfahrt - doch am Ende der Reise wartete nicht der Heimathafen.

Zitat:"Ich hoffe, dass es mir gelingt, euch gesund nach Hause zu bringen", erklärte Kapitän Adolf Ahrens sorgenvoll am 30. August 1939 seiner Besatzung, die sich in der großen Halle seines Schiffes, der "Bremen", versammelt hatte. Gerade hatten sie den Hafen von New York hinter sich gelassen - unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Sollten sie in die Gewalt der britischen Marine gelangen, so Ahrens, werde er die "Bremen" versenken. Und damit nicht genug: "Obendrein zünde ich das Schiff noch an!"


Zum weiterlesen
http://einestages.spiegel.de/external/Sh...turedEntry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  20. Februar 1939 Geheimtreffen beim Reichstagpräsidenten Suebe 0 2.092 14.08.2018 19:58
Letzter Beitrag: Suebe
  August 1939 krasnaja 0 3.112 10.08.2012 13:15
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds