Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kampf der CDU für die Verjährung von Naziverbrechen.
18.09.2012, 16:37
Beitrag: #37
RE: Der Kampf der CDU für die Verjährung von Naziverbrechen.
Es gab sicherlich mehr alliierte Erschießungen und sinnloses Rumgeballere, als in der Öffentlichkeit präsent ist. Mein Urgroßvater hat für seinen Heimatort, ein kleines Dörfchen in Franken, die Ereignisse des ersten Halbjahrs 1945 auf der Schreibmaschine festgehalten. Es ist nicht so, dass die Amerikaner überall friedlich waren. Andere Bombadierungen deutscher Städte waren ebenfalls unnötig.
Aber die Deutschen waren auf keinen Fall besser. Auch bei denen gab es Rumgeballere, Erschießungen in der Sowjetunion, in Frankreich und den anderen besetzten Gebieten - und dann halt noch die Shoa, die Vernichtung des sogenannten "Unwerten Lebens". Dazu kam die Drangsalierung der eigenen Bevölkerung.
Man muss sagen, die Alliierten waren alles andere als zimperlich und keineswegs die makellosen freiheitsliebenden Helden, als die sie sich später aufspielten. Aber es war halt Krieg und die andere Seite war bedeutend brutaler. Als dann der Krieg endgültig vorbei war und die Alliierten alle Dörfer und Städte besetzt hatten, waren sie schon bald die gnädigen Befreier.

Anmerkung: Ich weiß, dass das nicht zum Thema des Threads gehört. Ich will aber auch keinen neuen aufmachen, da er jede Menge Konfliktpotential liefern würde und die Positionen der meisten zu dem Thema eh schon bekannt sind.

VG
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Kampf der CDU für die Verjährung von Naziverbrechen. - Maxdorfer - 18.09.2012 16:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds