Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut
21.01.2016, 20:20
Beitrag: #1
Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut
Soviel ich weis wurde mit dem Bau des Kolosseum kurz nach Neros Sturz im Jahr 72 begonnen, der mit der Beute des jüdischen Krieges finanziert werden konnte (unter anderem mit dem im Jahr 70 geplünderten Goldschatz des Jerusalemer Tempels).
Das gewaltige Bauwerk sollte ursprünglich 3-geschossig werden und war beim Tod Vespasians im Jahr 79 fast vollendet. Erst Vespasians Sohn und Nachfolger Titus
konnte das Bauwerk vollenden.
Nach der Fertigstellung im Jahr 80 wurde das Kolosseum lt. dem Geschichtsschreiber Cassius Dio zufolge mit hunderttägigen Spielen eröffnet. Es fanden Gladiatorenkämpfe, nachgestellte Seeschlachten und Tierhetzen statt, wobei rd. 5000 Tiere in der Arena getötet wurden.

Soweit so gut:
Was mich aber hierbei besonders interessiert und noch nicht genau heraus gefunden habe, ist folgendes:

Im Jahr 66 verübten die jüdischen Zeloten in Judäa einen Aufstand gegen die römische Besatzung. Der römische Kaiser Nero entsandte im Oktober ein Heer unter dem Kommando von Vespasian, um die Unruhen in Judäa zu beenden. Sein Sohn Titus, der aber noch kein Praetor gewesen war, begleitete ihn.
Kam es bei dieser Niederschlagung des jüdischen Aufstandes zum Raub des Goldschatzes vom Jerusalemer Tempel?

Kann mir jemand von euch etwas hierzu sagen bitte? Oder Literatur empfehlen?
Gibt es hierfür eine historisch belegte Quellenangabe außer Tante Wiki?
Mich würde es brennend interessieren, von wem der Goldschatz ins Römische Reich gelangt ist.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2016, 11:29
Beitrag: #2
RE: Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut
66 erlitten erst einmal die Römer eine Niederlage gegen die Juden. Jerusalem wurde erst 68/69 eingekreist und belagert, 69 erobert. Also kann auch der jüdische Tempelschatz erst 69 von den Römern geraubt worden sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2016, 11:46
Beitrag: #3
RE: Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut
siehst du...? Und das ist das Rätsel... Huh
Da bin ich noch im Zweifel ob Vespasian und Sohn Titus veranlasst haben könnten, den besagten Tempel auszurauben. Ob der Raub nun tatsächlich im Jahr 70 war wie ich oben geschrieben hab, bin ich auch nicht sicher. Hab es nur aus dem Netz.
Ob in dieser Hinsicht eine historisch belegbare Quelle gibt?
Hab auch schon im Netz geforscht, aber konnte nix genaues finden.
Man müsste erstmal wohl herausfinden seit wann sich der Goldschatz des Jüdischen Tempels im
Römischen Reich befindet.^^

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2016, 13:29
Beitrag: #4
RE: Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut
Das Kolosseum wurde erst zwei Jahre NACH dem römischen sieg im Jüdischen Krieg in Angriff genommen. Da war sich Vespasian schon lange darüber im Klaren, welche Geldmengen er aus Jerusalem rausgeschafft hatte...überdies gibt es ja die Anekdote mit dem "Geld stinkt nicht". Vespasian war sehr erfinderisch im Auftun neuer Geldquellen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2016, 14:46
Beitrag: #5
RE: Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut
Ja, das ist mir klar, Chris.
Vespasian hat die Vollendung des Baus nicht mehr erlebt. Titus, sein Sohn hats im Jahr 80 vollendet.
Dieser grandiose Bau muss ein Vermögen verschlungen haben...!!
(schau ich mir unbedingt an wenn ich in Rom bin)

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2016, 22:25
Beitrag: #6
RE: Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut
(23.01.2016 14:46)Aurora schrieb:  Dieser grandiose Bau muss ein Vermögen verschlungen haben...!!
(schau ich mir unbedingt an wenn ich in Rom bin)

Drinnen war ich noch nie, aber wenn du das Zentrum des Antiken Roms besichtigst, entkommst du dem Kolosseum (von außen) sowieso nicht. Weiß noch da war die Straße vom Platz auf dem die Trajansäule steht und sich das gigantische Victor Emanuel Denkmal befindet bis zum Kolosseum, als ich dort war, war eine Veranstaltung auf dieser. Bei stimmungsvoller Straßenmusik flanierte ich dieser entlang. Neben dieser die Überreste des Forum Romanum, man geht immer näher zum weltberühmten Kolosseum.
Damals als ich in Rom war einer der tollsten Eindrücke, dachte darüber nach was sich hier alles ereignet hat, ich meine das ganze ist immerhin das Zentrum der römsichen Welt gewesen. Egal ob Carnuntum, Aguntum, Römerstädte in Italien, auch wenn noch so bedeutend. Keine Stadt war so wichtig wie der Platz den man da sieht.

Wie gesagt ein ganz, ganz besonderer Moment damals für mich. Wünsche dir das du den Besuch dort auch so schön findest, wie ich damals (2009).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2016, 00:29
Beitrag: #7
RE: Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut
(24.01.2016 22:25)WDPG schrieb:  
(23.01.2016 14:46)Aurora schrieb:  Dieser grandiose Bau muss ein Vermögen verschlungen haben...!!
(schau ich mir unbedingt an wenn ich in Rom bin)

Drinnen war ich noch nie, aber wenn du das Zentrum des Antiken Roms besichtigst, entkommst du dem Kolosseum (von außen) sowieso nicht. Weiß noch da war die Straße vom Platz auf dem die Trajansäule steht und sich das gigantische Victor Emanuel Denkmal befindet bis zum Kolosseum, als ich dort war, war eine Veranstaltung auf dieser. Bei stimmungsvoller Straßenmusik flanierte ich dieser entlang. Neben dieser die Überreste des Forum Romanum, man geht immer näher zum weltberühmten Kolosseum.
Damals als ich in Rom war einer der tollsten Eindrücke, dachte darüber nach was sich hier alles ereignet hat, ich meine das ganze ist immerhin das Zentrum der römsichen Welt gewesen. Egal ob Carnuntum, Aguntum, Römerstädte in Italien, auch wenn noch so bedeutend. Keine Stadt war so wichtig wie der Platz den man da sieht.

Wie gesagt ein ganz, ganz besonderer Moment damals für mich. Wünsche dir das du den Besuch dort auch so schön findest, wie ich damals (2009).

Ich bin schon sehr gespannt auf Rom. Die Stadt ist sicher sehr beeindruckend.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rom - fähige und unfähige Kaiser: WDPG 49 90.269 14.04.2018 20:50
Letzter Beitrag: Hallo
  Die Sage von den Galliern in Rom Aurora 2 6.388 05.01.2017 21:07
Letzter Beitrag: Aguyar
  Der Vatikan in Rom Aurora 2 5.525 23.12.2016 21:26
Letzter Beitrag: Aurora
  Ewiges Rom dieter 39 75.345 29.09.2016 00:47
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Dr. Schnabel von Rom Aurora 1 4.048 05.07.2016 13:31
Letzter Beitrag: Aurora
  War Petrus tatsächlich in Rom? Aurora 2 5.760 12.03.2016 10:13
Letzter Beitrag: Aurora
  Appartmentblock Kolosseum - Presseschau Suebe 3 6.963 22.07.2014 15:09
Letzter Beitrag: Suebe
  Skandale im alten Rom Presseschau Steppenwolf 0 4.203 13.09.2012 12:16
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds