Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenin Reise nach Russland
19.09.2016, 00:05
Beitrag: #17
RE: Lenin Reise nach Russland
(17.09.2016 18:19)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(17.09.2016 11:14)dorian2603 schrieb:  Hallo,
ich habe gerade einen Text zur russichen Revolution gelesen und frage mich wieso die Deutschen Lenin überhaupt nach Russland gebracht haben und wieso Deutschland dann auch noch Massen an Geld für die russische Revolution ausgegeben hat?Huh

Kann mir der jemand vielleicht weiterhelfen?Smile

MfG

Die Bolschewisierung Russlands bezeichnete Sebastian Haffner als eine der sieben Todsünden des Deutschen Reichs, die in eine weitere Todsünde mündete: Den Friedensfertrag von Brest Litowsk.

Der Hintergrund: Die Bolschewiken, bzw Lenin, hatten der OHL ein bedingungslose Kapitulation zugesichert, sollten sie an die Macht kommen. Und auf diese war die OHL angewiesen, wollte sie den Krieg gewinnen und ihre wahnwitzigen Kriegsziele durchsetzen.
Deshalb lag es nicht im Interesse des Reichs, dass Kerenski den Bürgerkrieg für sich entscheidet. Denn unter den Bürgerlichen wäre dem Reich der zermürbende Zweifrontenkrieg womöglich noch länger erhalten geblieben bzw. hätte sich dieser keinen schnellen Siegfrieden auf's Aug' drücken lassen.

Nachdem Lenin mit deutscher Unterstützung an die Macht gelangt war, konnte das Reich den Russen einen Siegfrieden nach seinen Vorstellungen diktieren. Das Resultat: Riesige Gebietsverluste.

(...)

Das alles wäre ohne Lenin und die Bolschewiken nicht möglich gewesen.

Dieser Siegfrieden, der aus der Feder kleingeistiger, machtbesessener Fanatiker stammte, verbrauchte jedoch Ressourcen, die anschließend an der Westfront fehlten.

Das Ergebnis dieser wahnwitzigen Politik ist bekannt.

Schön, dass Du das hier so klar erwähnst. Ja, meine von Dir als "unsachlich" bezeichnete Anti-Deutschtümerei hatte eben schon im Ersten Weltkrieg ihre Berechtigung - die Alldeutschen waren gerade in Böhmen und Mähren sehr stark und das war den Tschechen immer bewusst - und fand in der SdP und dann in Hitler ihren traurigen Höhepunkt, aber auch schon während dem Ersten Weltkrieg. Deshalb war auch die tschechoslowakische Exilbewegung klar auf der Seite der Entente -während Palacký 1848 noch ein bekenneder Tscheche-Österreicher-Europäer war.

Wie ich schon früher mal erwähnte, bin ich kein Deutschenhasser - nur ein strenger Kritiker der Deutschen Geschichte zwischen 1848 (und vor allem nach 1892) und 1945 - danach siehts viel viel besser aus (ausgenommen den Osten, aber der gehört ja auch nicht wirklich zur eigenständigen Deutschen Geschichte). Aber da bin ich sicher nicht alleine. Meine Vater zählte die Bundespräsidenten Heinemann und von Weizsäcker zu seinen guten Bekannten - ich selbst die Tochter einer Bundestagspräsidentin und weitere Deutsche Freunde und gute Bekannte, Studien- und Arbeitskollegen. Und ja, auch ein paar Forianer (wo es auch einige Gegner gibt, aber nicht wegen meiner Einstellung zu Deutschen Geschichte, kurioserweise habe ich mit meinen ärgsten Gegnern hier kaum Gegensätze, die rühren woanders her).

Der "Gewaltfriede-Friedensdiktat" von Brest-Litowsk, um hier bewusst einen Deutsch-Revisionistischen Duktus zu verwenden, zeigte aber deutlich, wie man schon 1918 über Slawen dachte, und bis zu Hitler gibt es da eine klare Linie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 17.09.2016, 12:13
RE: Lenin Reise nach Russland - Marek1964 - 19.09.2016 00:05
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 18.09.2016, 13:56
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 18.09.2016, 21:29
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 19.09.2016, 19:27
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 20.09.2016, 09:02
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 20.09.2016, 19:30
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 21.09.2016, 12:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Russland im 1.Weltkrieg dorian2603 12 20.225 29.09.2016 19:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds