Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. November 1923 "Hitler-Putsch"
20.02.2017, 00:33
Beitrag: #38
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
Über die Kriegsziele und was im Falle eines Sieges der Mittelmächte den Kriegsgegnern geblüht hätte empfehle ich übrigens
Sebastian Haffner "Die sieben Todsünden des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg"
-m.E. eine sehr kluge Analyse
und Fritz Fischer "Der Griff nach der Weltmacht "
Dass am deutschen Kriegsziel der Annexion von Polen und (dem neutralen !)Belgien der von amerikanischer Seien vermittelte Kompromissfrieden 1916 scheiterte ist historisches Grundwissen und zeigt wie weit diese völlig realitätsfremden Knegsziele Bestandteil deutscher Politik waren.

Mein Opa, Adolina ,hatte übrigens kein Hotel sondern hat richtig malocht und war im Krieg an der Somme und bei Verdun (den er als einer von 14 Mann seines Regiments überlebte )und der war weder frustriert noch entäuscht sondern froh dass er davongekommen war.Und er hat mir mal gesagt , dass er eigentlich verwundert war,dass Versailles vergleichsweise glimpflich ablief-eben mit dem Hinweis auf die propagierten deutschen Kriegsziele.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch" - zaphodB. - 20.02.2017 00:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kapp-Putsch Suebe 5 6.092 26.03.2020 20:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Von der November-Revolution zum Hitlerputsch Suebe 5 9.087 11.11.2018 13:53
Letzter Beitrag: Feldwebel57
  Inflation 1923, ein Kalkül. krasnaja 19 43.496 02.08.2012 18:59
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds