Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staatsbürgerkunde in der DDR
17.02.2017, 18:18
Beitrag: #5
RE: Staatsbürgerkunde in der DDR
Mit dem Besuch der Mittelschule 1957 kam auch ich in den zweifelhaften "Genuss" des Faches Staatsbürgerkunde. Der Lehrer des STABÜ war natürlich ein linientreuer Genosse und was wir in der Folgezeit mitbekamen, nicht besonders angesehen und auch nicht beliebt unter uns Schüjern, sondern auch unter dem restlichem Lehrkörper. Dieser Lehrkörper schaute schon ziemlich pikiert auf die politischen Seiteneinsteiger, die als Neulehrer ihnen zeigen wollten,---wo der Bartel das Moos versteckt hat.
Es war auch schwer die Überlegenheit des Sozialismus zu propagieren, solange Westberlin noch nicht mit einer Mauer umgeben war. Regelmäßig fehlten am Schuljahrsbeginn Schüler, deren Eltern es vorzogen, den Arbeiter- und Bauernstaat den Rücken zu kehren.
Die gesteigerte Form des Stabü war dann bei der NVA der Politunterricht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Staatsbürgerkunde in der DDR - Lucifer43 - 17.02.2017 18:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Demokratie - Definition in der DDR Suebe 16 23.364 16.12.2017 19:31
Letzter Beitrag: Arkona
  Computer in der DDR Marius Arnaldus 5 9.959 14.05.2016 23:19
Letzter Beitrag: Triton
  Reisefreiheit in der DDR Marius Arnaldus 33 48.182 07.05.2016 21:09
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds