30.07.2012, 19:04
(29.07.2012 21:45)Wallenstein schrieb: [ -> ]Das ist genau das, was Arkona wahrscheinlich meinte.Es wird auf absehbare Zeit keinen Sieger geben. Im Grunde könnte man wieder philosophisch werden und bemerken, dass es überhaupt keinen Sieger mehr geben kann.
Aber noch sind die Kämpfe nicht am Ende, es gibt noch keinen klaren Sieger.
Sollte Assad unterliegen, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Bürgerkrieg in eine neue Runde gehen wird.
Fakt ist aber, dass bereits in Mali ein begonnener Umsturz von Islamisten im Windschatten ausgenutzt wurde. Mit extremen Folgen.
Dennoch dürfte Syrien da mehr Contra geben, stimmt schon.
(29.07.2012 21:45)Wallenstein schrieb: [ -> ]Das stimmt. Nur eines ist auch Fakt - es sind islamisch geprägte Länder, was nichts heißen will, aber in keinem der drei gibt es momentan eine wirklich souveräne, stabile Regierung. Da ist noch alles möglich. Außerdem weiß kaum einer der Normalsterblichen wer da wirklich die Fäden spinnt und in der Hand hält.Fakt ist erstmal, dass die Floskel "islamisch geprägter Staat" überhaupt keine Aussagekraft hat, wie Du ja auch selbst einschränkst. Die islamischen Staaten dieser Welt sind derart verschieden. Selbst jene im nahen Osten.
(29.07.2012 21:45)Wallenstein schrieb: [ -> ]So ein Aufstand wird nie von der gesamten Bevölkerung getragen, das sind immer nur Teile. Mal größer, mal kleiner.Eben, genau das meinte ich. Es ist daher müßig zu spekulieren, wie intellektuell und aufgeklärt oder gar sakulär er auch immer sein mag. Tyrann eben.
Aber ich weiß schon, wie du es meinst.
Egal wie tyrannisch und diktatorisch Assad zu Friedenszeiten schon war, das was er sich momentan gegenüber seinem Volk erlaubt - diese Brutalität, das Blutvergießen und die Greuel sind Grund genug, damit er für ewig abtritt.
(29.07.2012 22:00)Arkona schrieb: [ -> ]Was wir hier zur Zeit erfahren, ist doch sowieso nicht die Wahrheit.Seit wann ist den nicht die ganze Wahrheit (wie soll man die kennen?!), gleichbedeutend mit dem völligen Gegenteil?
Im übrigen: Lass deine Worte vom "nicht so harten Gegner" nicht jene hören, deren Kinder erschossen sind. Ein bisschen weniger Nüchternheit darf gerne auch mal gezeigt werden. Zumal der Vergleich mit den Schweinehäuten einfach nur widerlich ist.
(30.07.2012 08:05)Arkona schrieb: [ -> ]Meinst du das Einnähen in Schweinehaut? Genau das ist die Sprache, die islamistische Terrorbanden verstehen. Mit Blumensträußen brauchst du denen nicht zu kommen.Du glaubst ernsthaft, dass schreckt die ab?!
(30.07.2012 10:31)Wallenstein schrieb: [ -> ]Kann den Sachverhalt jemand kurz skizzieren?(30.07.2012 10:04)krasnaja schrieb: [ -> ]Wird die syrische Revolution durch einen Schachzug Assads niedergeschlagen, durch einen Schachzug, der da heißt: Bildung eines Kurdenstaates ?Na doch. Schon vermehrt. Nicht umsonst sind Gruppen der PKK sehr aktiv im Bürgerkrieg und nicht umsonst kocht die Regierung in Ankara.
Dieser Gedanke ist bisher kaum aufgekommen.
Allerdings wäre es ein Schachzug mit großen territorialen Verlusten. Ein Kompromiss zur Rettung seines Kopfes und zur Erhaltung der Macht?
Assad billigt den Kurdenstaat um damit die Aufständigen zu spalten und die übrigen niderzuschlagen?