Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust"
10.02.2022, 11:33
Beitrag: #41
RE: Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust"
(08.02.2022 19:41)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(08.02.2022 19:04)Bunbury schrieb:  
(02.02.2022 17:26)Suebe schrieb:  Warum, hat Hitler pp. zB die "Endlösung" vor dem eigenen Volk peinlichst geheim gehalten?

Auch hier spielt wieder die Psychologie eine entscheidende Rolle. Jeder möchte von sich selbst ein gutes Bild haben. Ja, viele haben nichts gewußt. Aber nicht, weil sie es nicht hätten wissen können- sondern, weil sie es nicht wissen wollten.
Das ist im übrigen heute noch nicht anders. Wenn wir genau wüßten, unter welchen Bedingungen Dinge hergestellt und Rohstoffe dafür gefördert würden, dann könnten wir sie nicht mehr guten Gewissens konsumieren. Also wollen wir es lieber nicht genauer wissen...

Diese sehr menschliche Eigenschaft hat sich Hitler zu Nutze gemacht.

Das ist der entscheidende Punkt, die Bevölkerung wollte es nicht wissen, was sie zu passiven Mittätern macht, noch wichtiger, um zum Thema zurück zukommen ist aber der Punkt, wie es auch der normale Bürger ohne Reue oder Bedenken schaffte zum aktiven Täter/Mörder zu werden.
Es waren ja keine speziell dazu ausgebildeten Kräfte oder ideologische Kämpfer und einen offenen Zwang gab es auch nicht, zumindest gab es keine Repressalien für Verweigerer, der Erschießungskommandos.


Wieder Quark und zeigt das man Geschichte nach Jahrzehnten von der Couch betrachtet, eben etwas anderes ist, als wenn man mit Zeitzeugen gesprochen hat.
1942/43 hat die hiesigen Bevölkerung nämlich etwas anderes zu tun gehabt, als sich um Dinge zu kümmern die sie eher pheripher betrafen.
Die ersten Städte u.a. Lübeck , Köln etc. lagen in Schutt und Asche andere Städte hatten ständig Alarme, die Verlustlisten wurden länger und viele Familien waren schon betroffen, Wohnungen bekamen Zwangsbelegungen, Kinder wurden "bombensicher" verschickt, anstehen nach Grundnahrungsmitteln war keine Seltenheit mehr etc.pp., das waren die Probleme der Bevölkerung.
Aber klar die Couch Historiker von heute wissen alles besser und faseln was von die "Bevölkerung hätte wissen müssen" und schlimmer "nicht wissen wollen" als Urteil.
Diese Leute haben in ihren Leben noch niemals Mangel gehabt und wollen vom hohen Ross heruntermoralisieren.
Wo waren diese Moralapostel eigentlich bei den Mauermördern ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust" - solon - 10.02.2022 11:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Kirchen, Hitler und der Holocaust Suebe 45 82.946 05.06.2014 08:16
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds