Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revolutionen der Weltgeschichte
17.07.2012, 08:00
Beitrag: #35
Lightbulb RE: Revolutionen der Weltgeschichte
Ich habe noch mal drüber nachgedacht:
Ich denke, man sollte die Revolutionen von 1789 und 1848 t e i l w e i s e als gescheitert betrachten.
Einerseits blieben ihre Ideale an der Tagesordnung, man konnte verschiedene Forderungen umsetzen.
Aber als Umkremplung der politischen Verhältnisse - was eine politische Revolution ja auch ist - sind die beiden gescheitert. Die französische Revolution - der ja außer Napoleon auch noch eine weitere Bourbonenherrschaft folgte - dabei besonders.

Wie gesagt, aber was soziale und gesellschaftliche Forderungen, die in den politischen Forderungen verpackt waren, angeht, waren die beiden Revolutionen schon eher erfolgreich.
Bei einem halb/halb (Halb erfolgreich, halb nicht erfolgreich) Kompromiss würde ich also zustimmen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revolutionen der Weltgeschichte - Maxdorfer - 17.07.2012 08:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.000 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.063 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.839 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 138.002 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds