Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revolutionen der Weltgeschichte
17.07.2012, 15:13
Beitrag: #44
RE: Revolutionen der Weltgeschichte
Habe ich mir diesen Sammelband mal angesehen.

"Die großen Revolutionen im Südwesten" herausgegeben von Hans-Georg Wehling und Angelika Hauser-Hauswirth
Schriften zur politischen Landeskunde Band 27
Landeszentrale für politische Bildung BW 1998

Im Vorwort zeichnen die Herausgeber ein etwas anderes Bild von einer Revolution wie es hier zur Sprache kam, und wie ich es von den Debatten im Republikanischen Club kannte, als wir in jedem 2. Satz das Wort "Dialektik" anbrachten.

Sinngemäß:
Das Wort "Revolution" verbinde sich im alltagssprachgebrauch mit Begriffen wie Massen, Straße, Gewalt und Blut. Das wäre die spektakuläre "Außenseite" einer Revolution geprägt insbesondere von der Großen Franz. Revolution.
Zu wenig beachtet werde die "Innenseite", der Inhalt dessen was eine Revolution ausmache: die radikale Veränderung aller Lebensumstände, der Institutionen, der Denkweisen und Wertvorstellungen, die davon miterfasst und umgestaltet werden. Revolutionen lassen nichts unberührt - nach einer Revolution ist nichts mehr so, wie es zuvor war.

So geht es noch ein paar Seiten weiter, es wird abgegrenzt zur Revolte, zum Putsch zusätzlich kommt der Begriff der "partizipatorischen Revolution" von 1848/49 ins Spiel, wie sie sich damals in Württemberg aufbauend auf 400 Jahren der Mitbestimmung abgespielt hat. Im Gegensatz zu Baden, wo die Revolution sehr blutige Züge bekam.

Und ausgehend von diesem obigen Revolutionsbegriff wird dann die Nachkriegszeit auch als Revolution begriffen.
Dies wird in den Gegensatz zu der Revolution 1918/19 gesetzt, wo 15 Jahre später ein Herr Hitler die "revolutionären Errungenschaften" der Demokratie gleichsam au Passant kassierte.
Während heute (1998) 87% der deutschen Bevölkerung die Demokratie und 80% die bundesdeutsche Spielart als die beste Staatsform von allen bezeichnen.
Ein revolutionärer Prozess wie er nicht hätte durchgreifender sein können.


Edit: sorry, wenn ich in den Beiträgen zuvor etwas den nötigen Ernst bei seite ließ, es waren die Erinnerungen an durchdiskutierte Nächte vor vielen Jahrzehnten.Blush

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revolutionen der Weltgeschichte - Suebe - 17.07.2012 15:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.016 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.075 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.855 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 138.050 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds