Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revolutionen der Weltgeschichte
18.07.2012, 16:40
Beitrag: #59
RE: Revolutionen der Weltgeschichte
(18.07.2012 15:57)Renegat schrieb:  Und da das die Mehrheit war, der größere Teil von "teilweise".Smile
Wie sieht es mit den Eigentumsverhältnissen aus? MW wurde im D-gebiet nicht enteignet, sondern die Bauern mußten pachten oder kaufen.

Es ging nicht um das Eigentum an Grund und Boden! Es ging um Rechte, die auf dem unbestrittenen Eigentum der Bauern lasteten.
Beispiel:
Der Kirchenzehnte des altwürttembergischen Dorfes Pfeffingen das seit der Reformation evangelisch war, gehörte dem Kloster Beuron, das 1807 Hzl- Sigmaringen "beerbte". Womit der Pfeffinger Kirchenzehnte bis 1848 dem kath. Fürsten zu Hzl-Sig. gehörte.
Der Zehnte wurde mit Geld abgelöst, die Sigmaringer bekamen aber deutlich weniger, wei man ihnen 10 Jahre zuvor ausgehandelt angeboten hatten, und sie sich noch 10 Jahre zierten.

In manchen Dörfern musste jeder Hof zu dieser oder jener Gelegenheit der Standesherrschaft ein Huhn abliefern. Im März 48 haben die Bauern die Rentämter gestürmt, sich die Akten gegriffen, in denen ihrer Vermutung nach diese Rechte aufgezeichnet waren, diese angebrannt, und wenn wieder ein Blatt brennend davonflog, jubelte man "da fliegt wieder ein "Gickerle"".

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revolutionen der Weltgeschichte - Suebe - 18.07.2012 16:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.006 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.073 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.843 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 138.030 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds