Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die römischen Klosetts - Presseschau
17.01.2016, 19:54
Beitrag: #6
RE: Die römischen Klosetts - Presseschau
Die Abwässer wurden in der Kanalisation abgelassen. Dort unten muss zu der Zeit ein unglaublicher Gestank gewesen sein?!? Große Teile dessen sind noch vorhanden und sollen wohl noch heute genutzt werden.

Ich habe noch was Interessantes entdeckt, was mir zuvor auch nicht so ganz klar war:

Fortschrittliche Römer - die Cloaca Maxima

So lange es menschliche Siedlungen gibt, stellt auch die Entsorgung des anfallenden Abwassers ein entscheidendes Problem dar. Aber schon Hochkulturen im Altertum hatten dafür Lösungen. In M esopotamien gab es bereits um 3.000 vor Christus Abwasserleitungen aus Ton und gemauerte Kanalsysteme. Die älteste Toilette Europas mit kontinuierlicher Wasserspülung haben Archäologen im Palast von Knossos auf Kreta entdeckt. In der Antike hatte das Römische Reich das ausgeklügelteste Kanalsystem in Rom.

Dessen Herzstück war die so genannte "Cloaca Maxima". Das ist Lateinisch und bedeutet wortwörtlich "größter Abwasserkanal". Erbaut wurde sie um 600 v.Chr. von Tarquinius Priscus, einem der letzten römischen Könige Roms. Ursprünglich diente der offene Kanal hauptsächlich dazu, das Umland zu entwässern und bebaubar zu machen, indem er das Wasser zum Fluss Tiber leitete. Diese Cloaca Maxima ist einfach so genial, dass sie auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Kanalisation Roms ist und aktiv genutzt wird.

(Quelle: http://www.mdr.de/figarino/radio/figarin...e100.html)

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die römischen Klosetts - Presseschau - Aurora - 17.01.2016 19:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer war der Schrecklichste Tyrann im Römischen Reich? Aurora 28 47.949 17.10.2016 14:47
Letzter Beitrag: Geschichtensturm
  Prostitution in der Römischen Antike Aurora 3 9.084 26.05.2016 17:28
Letzter Beitrag: Aurora
  Sklaverei im Römischen Reich Aurora 19 38.298 13.05.2016 15:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Das einfache Volk im Römischen Reich Aurora 3 8.677 03.05.2016 16:07
Letzter Beitrag: Aurora
  Kriminalität im Römischen Reich Aurora 1 8.112 18.04.2016 17:44
Letzter Beitrag: Aurora
  Fragen zur römischen geschichte anellena 13 24.652 25.05.2013 17:32
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Interessantes und Unterhaltsames aus der römischen Welt Maxdorfer 6 10.643 01.10.2012 11:44
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds