Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War Petrus tatsächlich in Rom?
10.03.2016, 13:01
Beitrag: #1
War Petrus tatsächlich in Rom?
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir mal so meine Gedanken über Petrus gemacht und ich denke mir, das es keine realen Quellen hierüber gibt. Meines Wissens nach wurde dies schon von den Waldenser angezweifelt. Die Gruppe Waldenser hatten im Grunde nix mit der herrschenden römischen Orthodoxie konform.
Selbst in den folgenden Jahrhunderten wurde es in Frage gestellt, ob Petrus wirklich in Rom gewesen sei und auch nicht als ein Führer der Römischen Kirche angesehen.
Doch versuchte der Vatican diese Zweifel zu widerlegen und glaubten, das Grab mit den sterblichen Überresten des Petrus unter dem Hochaltar des Petersdoms in Rom
liegt.
Der Vatikan berief sich dabei auf einen Sarkophag, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckt worden war und den Beauftragten der Kirche ab dem Ende des Zweiten Weltkriegs genauer untersucht hatten.
Aber liegen Petrus Gebeine wirklich unter dem Hochaltar des Petersdoms?
Es lässt sich bis heute nicht nachweisen, ob der Sarkophag oder das Ossuarium die echten Überreste des Petrus enthalten.

Sollte man sich hier eher ein Fachbuch zu Rate ziehen, um sich ein komplettes Bild hierüber zu verschaffen? Zum Beispiel das Buch des Oscar Cullmann, der sich zu diesem Thema äußerte "Petrus: Jünger – Apostel – Märtyrer" um diese Frage zu erhellen.

Doch in der Offenbarung des Johannes ist Babylon ein Codename für Rom, und bei Schriften des 2. Jahrhunderts ist dieses Merkmal klar feststellbar. Auch nach dem Fall Jerusalems und Zerstörung des Tempels durch die Römer 70 n. Chr. verwendeten die Juden den Begriff Babylon. Dieser Wortgebrauch kam erst nach dem angenommenen Märtyrertod des Petrus auf, doch zu der Verwendung des Wortes „Babylon“ für Rom im Buch der Offenbarung würde er sicherlich passen.

Wie sieht ihr das? Gibt es doch ein Hinweis oder eine glaubhafte Quelle ob Petrus wirklich in Rom gewesen war? Gerne würde ich eure Meinung hierzu wissen, weil ich diese Thematik hochinteressant finde.

lg Aurora

EDIT:

Im Film Quo Vadis wird gezeigt, wie Petrus in Rom war und gepredigt hat. Auch behandelt der Film von dem Märtyrertod des Petrus. Im Film wurde er gekreuzigt mit dem Kopf nach unten.
Mich interessiert hier, ob er wirklich mal in Rom gewesen sei und ob sich die Gebeine tatsächlich unter dem Petersdom befinden? Es könnte ja auch sein er war tatsächlich mal in Rom, aber evtl. die Gebeine sich in Jerusalem befinden??

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
War Petrus tatsächlich in Rom? - Aurora - 10.03.2016 13:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rom - fähige und unfähige Kaiser: WDPG 49 91.602 14.04.2018 20:50
Letzter Beitrag: Hallo
  Die Sage von den Galliern in Rom Aurora 2 6.479 05.01.2017 21:07
Letzter Beitrag: Aguyar
  Der Vatikan in Rom Aurora 2 5.611 23.12.2016 21:26
Letzter Beitrag: Aurora
  Ewiges Rom dieter 39 76.460 29.09.2016 00:47
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Dr. Schnabel von Rom Aurora 1 4.119 05.07.2016 13:31
Letzter Beitrag: Aurora
  Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut Aurora 6 10.751 25.01.2016 00:29
Letzter Beitrag: Aurora
  Skandale im alten Rom Presseschau Steppenwolf 0 4.250 13.09.2012 12:16
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds