Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz
29.07.2016, 19:32
Beitrag: #5
RE: die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz
Ich weiss ja nicht, was Du genau lesen möchtest, aber hier ein Video, auf das ich vor kurzem gestossen bin - von Loriot und dessen Erzählung, als er sich an die Reichstkristallnacht erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=2OLBkUMvs7Y¨

Er schildert, wie er als 15jähriger über die Folgen der Pogromnacht mit einem Kollegen schimpfte - und von einem Passanten gemahnt wurde, die Klappe zu halten. Er schildert auch, dass die meisten Einwohner keinesfalls begeistert waren, sondern Angst hatten - Proteste habe es aber keine gegeben.

Ebenso kann ich mich daran erinnern, dass in den achtziger Jahren eine Studentin eine Untersuchung über das Schicksal der Fremdarbeiter schrieb. Dabei wurde sie von manchen Zeitzeugen als Nestbeschmutzerin beschimpft - uns erwähnte, dass sich an Ungerechtigkeiten vor allem jene Zeitzeugen erinnerten, die damals Kinder waren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz - Marek1964 - 29.07.2016 19:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Baustil der Nazis nach dem "Endsieg" themaster 36 59.250 26.08.2016 12:56
Letzter Beitrag: Dietrich
  " Was ist an den Nazis eigentlich so schlecht" krasnaja 22 38.911 18.12.2015 16:51
Letzter Beitrag: Köbis17
  Die Kirchen, Hitler und der Holocaust Suebe 45 82.348 05.06.2014 08:16
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds