Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?
24.06.2012, 08:19
Beitrag: #1
Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?
.

Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?

In der Geschichtswissenschaft wird der Phasenbegriff 'Moderne' nicht verwendet, weil er sich zeitlich nicht einordnen lässt. Hingegen spricht man in der Epoche 'Neuzeit' von der Phase 'Späte Neuzeit', die von der französischen Revolution bis zum Beginn der 'Zeitgeschichte' reicht – gegenwärtig bis etwa 1945.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 08:28
Beitrag: #2
RE: Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?
Und was kommt laut der Geschichtswissenschaft nach 1945?

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 14:31
Beitrag: #3
RE: Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?
(24.06.2012 08:28)Maxdorfer schrieb:  Und was kommt laut der Geschichtswissenschaft nach 1945?

Also Universitär wird das eigentlich so gelöst: es ist die neueste Geschichte seit 1945. Vorher gibt es die Neuere Geschichte (1789 - 1918) und die Neue Geschichte (1500 - 1789).

Ich meine ich hätte das aber auch schonmals gefragt, kann das sein??? Weil eigentlich kann man die Moderne auch schon auf das 19. Jahrhundert beziehen, dort taucht ja der Terminus auch schonmals auf.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 14:41
Beitrag: #4
RE: Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?
(24.06.2012 14:31)WernerS schrieb:  
(24.06.2012 08:28)Maxdorfer schrieb:  Und was kommt laut der Geschichtswissenschaft nach 1945?

Also Universitär wird das eigentlich so gelöst: es ist die neueste Geschichte seit 1945. Vorher gibt es die Neuere Geschichte (1789 - 1918) und die Neue Geschichte (1500 - 1789).

Ich meine ich hätte das aber auch schonmals gefragt, kann das sein??? Weil eigentlich kann man die Moderne auch schon auf das 19. Jahrhundert beziehen, dort taucht ja der Terminus auch schonmals auf.

Für die Zeit nach 1945 ist auch der Begriff "Zeitgeschichte" üblich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 15:31
Beitrag: #5
RE: Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?
Sonst noch irgendwelche Meinungen?

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2012, 21:47
Beitrag: #6
RE: Weshalb wird hier der Phasenbegriff 'Moderne' verwendet?
Ich will nur darauf hinweisen, dass dieselbe Diskussion schonmals bestand und ebenfalls eine Erklärung liefert.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...php?tid=58

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds