Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
31.01.2022, 18:40
Beitrag: #1
Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Oftmals sollte man noch vertiefendes zu gelösten Rätseln schreiben,
im Rätsel-Thread ist aber alles schon weitergegangen, ein neues Rätsel gestellt, und es würde deshalb stören.

Deshalb dieser Faden.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2022, 18:41
Beitrag: #2
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Das war das Rätsel:
Zitat:Dann bin ich so frei und stelle ein kleines "Zwischen-Rätsel" bis sansa dazu kommt seines reinzustellen.

Ich denke mal, für Euch ist das eh fast zu leicht.

Gesucht ist einer, der in drei Revolutionen involviert war, mindestens drei Königen diente.
Stand bis vor einigen Jahren: Es wird vermutet, dass er das Herz einer sehr hochgestellten Dame erobert hatte.
Neu, moderne Technik: er hatte es erobert. Kein Zweifel mehr.
Es waren Briefe der Dame an ihn, zeitgenössisch in Passagen unleserlich gemacht worden. Inzwischen gelang es dies leserlich zu machen, und es gibt keinen Zweifel mehr.

Seine große Liebe und deren Ehemann starben keines natürlich Todes.
Wobei er in vergebliche Rettungsversuche beider involviert war

Der Gesuchte wurde viele Jahre später in einem anderen Reich, wo er eine sehr hohe Position bekleidete, Opfer des Pöpels.
Und die, die ihn schützen sollten, ließen es geschehen................,

Der Familienname des Gesuchten ist mir vor Jahrzehnten als Automobil-Historiker untergekommen

Das war die Lösung

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2022, 13:21
Beitrag: #3
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Das war die Lösung:

Zitat: Sansavoir schrieb:
Man sollte doch nicht in seinen Pausen private Sachen erledigen, z.B. im Forum nachschauen!

Der Gesuchte ist sicher Axel von Fersen.

Aber jetzt würde mich interessieren, in welchen Zusammenhang er mit einem Automobilhersteller steht.


Nix Hersteller - Historiker!
"Hans-Heinrich von Fersen, Autos in Deutschland von 1885 bis 1920"
bis heute das Standartwerk der dt. Automobilgeschichte bis 1920!
Der Hans-Heinrich, geb in Reval, entstammt der gleichen "Ostseeritter"-Familie wie der Axel

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2022, 13:35
Beitrag: #4
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Das Axel von Fersen war als Schwedischer Diplomat in Frankreich, Paris.
Wo er sich in Marie Antoinette verliebte.

Die Liebe wurde aber, so der Stand der Wissenschaft bis vor wenigen Jahren, nicht erwidert!
Wobei Briefe der Königin an von Fersen zeitgenössisch in weiten Teilen geschwärzt worden waren. In den Passagen unleserlich waren.
Jedoch, die Wissenschaft und Technik schreitet immer fort, inzwischen sind auch die geschwärzten Teile wieder lesbar.
'Und es gibt keinen Zweifel mehr. Auch die Königin hatte sich in den Schwedischen Diplomaten verliebt!

Von Fersen hat sich dann massiv bemüht König und Königin zur Flucht zu verhelfen, und fast wäre es auch gelungen.

Später, wurde von Fersen in Schweden "Reichsmarschall", das höchste Amt im Königreich Schweden, nach dem König.
Als solcher wurde er auf offener Straße aus der Kutsche gezogen, und totgeschlagen.
Wobei 200 Mann der Schwedischen Garde Augenzeuge wurden, und nicht eingriffen!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2022, 00:01
Beitrag: #5
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Stefan Zweig ging aber in "Marie Antoinette" davon aus, dass sich die Königin in den Schweden verliebte und es nicht nur beim Händchenhalten blieb. Smile

Fersen war sicher ein Opfer, das man gezielt der Menge vorwarf. Er galt ja als Anhänger von Gustav IV., der im Jahr 1809 gestürzt wurde. Gustavs Sturz ist sicher auf den Verlust Finnlands zurückzuführen. Ersetzt wurde er durch seinen Onkel Karl XIII., dessen Kinder bereits verstorben waren und der deswegen als Nachfolger den Prinzen Christian August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg adoptierte. Dieser starb aber bereits 1810, es wurde gemunkelt das Fersens Schwester - die Gräfin Piper - den Kronprinzen vergiftet hätte.

Dieses Gerücht führte zu Feindseligkeiten seitens der Öffentlichkeit gegenüber Fersen. Die neuen Herren um Karl XIII. hatten auch kein Interesse, ihren politischen Gegner zu unterstützen. Noch im Jahr 1810 wurde der französische Marschall Jean Baptiste Bernadotte als Kronprinz bestimmt und von Karl XIII. adoptiert. Bernadotte gelang es 1814 den Verlust Finnlands durch den Zugewinn Norwegens auszugleichen. Er bestieg 1818 als Karl XIV. Johann den schwedischen Thron, der heutige schwedische König Karl XVI. ist sein Nachkomme.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2022, 11:01
Beitrag: #6
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Zitat:Noch im Jahr 1810 wurde der französische Marschall Jean Baptiste Bernadotte als Kronprinz bestimmt und von Karl XIII. adoptiert. Bernadotte gelang es 1814 den Verlust Finnlands durch den Zugewinn Norwegens auszugleichen. Er bestieg 1818 als Karl XIV. Johann den schwedischen Thron, der heutige schwedische König Karl XVI. ist sein Nachkomme.

Tja, und Gräfin und Graf Bernadotte auf der Insel Mainau im Bodensee ebenfalls.

Der Zugewinn Norwegens war alles andere als Glücklich. Und für die Nachfolger in Kopenhagen ebenfalls nicht, 1912 ging es knapp an einem Krieg herab.

Es ist auf alle Fälle überaus bemerkenswert, dass die Garde, trotz Sichtkontakt, den obersten Beamten im Königreich tatenlos umbringen ließ.

Im Roman, Stefan Zweig, kann man alles "vermuten". Bisher jedenfalls fehlte der Nachweis.
Jetzt aber hat man Gewissheit.
Es blieb keineswegs beim Händchen halten oder Blumen pflücken.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2022, 00:23
Beitrag: #7
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
(02.02.2022 11:01)Suebe schrieb:  Es ist auf alle Fälle überaus bemerkenswert, dass die Garde, trotz Sichtkontakt, den obersten Beamten im Königreich tatenlos umbringen ließ.

Dass dies geschehen konnte, liegt sicher in der Verantwortung Karls XIII. und seiner Regierung.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2022, 20:54
Beitrag: #8
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Sansavoir hat in Rekordzeit gelöst.
Es war das Rennen Paris - Madrid im Mai 1903

Zitat:Es sollte ein Rennen von Autos und Motorrädern sein, Benzinkarren, Dampfwagen und Alkoholbetriebene. Etliche der Rennfahrer waren einen Teil der Strecke wenige Jahre zuvor noch als Radrennfahrer gefahren, und hatten demnach Ortskenntnisse.
Zwischen zwei Hauptstädten in mindestens zwei Etappen und in zwei bis drei Tagen.

Am Abend des ersten Tages wurden in der einen Hauptstadt allerlei Gerüchte aber auch Fakten über fürchterliche Unfälle die auf der ersten Etappe passiert sein sollen bekannt. Und es war tatsächlich sehr viel passiert. Weniger wie behauptet, aber übergenug
Es gab umfassende Diskussionen wie es weitergehen sollte, die ganzen Rennfahrzeuge per Eisenbahn über die Staatsgrenze in das zweite beteiligte Land bringen, wo es weitergehen sollte.... und so weiter und so fort.
Ein nicht kleiner Teil der Rennfahrer war aber für einen Abbruch, bloß keine Fortsetzung!
Es soll schon unterwegs provozierte Pannen gegeben haben, von Fahrern denen das Risiko einfach zu groß war.

Der zuständige Minister traf eine radikale Entscheidung.
Sämtliche Rennfahrzeuge wurden beschlagnahmt.
Es wurden Güterzüge bereitgestellt. Und am anderen Morgen wurden die Fahrzeuge unter Polizeibewachung von Maultieren zum Bahnhof geschleppt. Keiner durfte mehr einen Motor starten.

Erstaunlicherweise kann man aber heute Fotografien bewundern, die die Ankunft voll besetzter Fahrzeuge von Teilnehmern am Zielort zeigen.
Was schon manchen verwirrt hat.

In Deutschland ist das Wissen über jenes Rennen, das zeitgenössisch in der dt. Fachpresse gehörigen Niederschlag gefunden hat,
jedoch bis heute sehr rudimentär.


Und deshalb hier das Rätsel,
Wann und Wo?

Beendet wurde es am Abend des 1. Tages durch die französische Regierung schon in Bordeaux.

Das Hauptproblem war die irrsinnige "Leistungsexplosion" der Motorfahrzeuge, die sich so keiner der Verantwortlichen vorstellen konnte.
Ich schrieb ja, dass ca. 70 der Starter Jahre zuvor als Radrennfahrer auf der Strecke Rennen fuhren.
Und jetzt, im Mai 1903 waren Fahrzeuge dabei die in der Spitze über 150 km/h schnell fahren konnten, und, es war ein Rennen die auch so schnell gefahren wurden!
Die ersten 10 die in Bordeaux ankamen, waren alle mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 100km/h gefahren.
Ziemlich genau 4 Jahre zuvor war der Weltrekord für Landfahrzeuge bei 67km/h wurde aber 1899 noch bis auf 105 km/h gesteigert. Von Jenatzy, der bei Paris-Madrid einen Mercedes fuhr.

Die Rennfahrzeuge wurden in Versailles im Minutenabstand gestartet, Ende Mai, trocken, fast unbefestigte Straßen mit mindestens 100.000 Zuschauern und knapp 240 Fahrzeuge die im minutenabstand so schnell fuhren wie sie konnten.....die Sichtverhältnisse müssen fürchterlich gewesen sein.
Und man kann sich nicht genug wundern, dass nicht noch viel mehr passiert ist.
Es gibt unterschiedliche Zahlen, aber es muß zwischen 7 und 10 Toten gegeben haben, und ein halbes hundert Verletzte.
Es gibt auch Berichte über mehrere Fahrer, die irgendwo zwischen Paris und Bordeaux ein Panne simuliert haben, um nicht weiterfahren zu müssen. Die Startnummern waren verlost worden, so dass etliche mit stärkeren Wagen sehr spät erst starten durften, und hundertmal oder öfter überholen mussten, bei diesen Sichtverhältnissen.

Es war damals, 1903, üblich, dass gleichzeitig mit den "Städterennen" eine touristische Fahrt stattfand, Herrenfahrer die sich etliche Passagiere in den Wagen luden und innerhalb zwei Wochen die Distanz bewältigten. Wobei die "Herren" meist nicht einmal selber fuhren.
Fotografien die in Madrid gemacht wurden, zeigen Teilnehmer dieser touristischen Ausfahrt.

Sooo,
jetzt hoffe ich halt, dass das Rätsel dem einen oder anderen ein wenig Spaß bereitet hat.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2022, 22:54
Beitrag: #9
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Ja.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2022, 19:51
Beitrag: #10
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
(18.02.2022 22:54)Sansavoir schrieb:  Ja.

Danke

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2022, 19:57
Beitrag: #11
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Zu den Zahlen der Getöteten:
Namentlich bekannt sind sieben, 5 Fahrer und zwei Zuschauer.
Von einer 8. Person ist dies wahrscheinlich, aber es weiß niemand mehr, wie sie (es war allem nach eine Frau) hieß, und wo und wie sie ums Leben kam.
Dann rechnet man noch 2 Getötete hinzu, ein Deutscher, ein Belgier, die auf dem Fahrt zum Start in Paris ums Leben kamen.
Alles in allem also 10.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2022, 20:10
Beitrag: #12
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
(18.02.2022 22:54)Sansavoir schrieb:  Ja.

Danke

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2022, 15:55
Beitrag: #13
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
New York - Paris 1908
Zuerst eines, der italienische Zust hat das Rennen ebenfalls beendet er kam 6 Wochen später als Dritter nach Paris. Meine vorherige IInfo diesbezüglich ist falsch.

Erster in Paris wie berichtet Köppen auf Protos.
Köppen hat den Protos in den USA 150km per Bahntransport "bewegt". Er hatte zuvor bei der franz. Rennleitung "Paris Matin" dies absegnen lassen. Um später, die US-Rennleitung "New York Times" setzte eine Zeitstrafe von 15 Tagen dafür einzufangen.
Der Thomas Flyer war dann per Schiff nach Alaska aufgebrochen, wo das Rennen auf dem zugefrorenen Yukon weitergehen sollte. Innerhalb 2 Tagen stellte sich aber heraus, dass dies unmöglich war.
Nach Rückkehr nach Seattle ging es per Schiff nach Japan und weiter nach Wladiwostok.
Für diesen "Umweg" bekam der Thomas Flyer eine Zeitgutschrift von 15 Tagen
Die Strecke durch Alaska war wohl von einem "Ortskundigen" ausgesucht worden, der noch niemals in Alaska war.
So kommt der Vorsprung von 26 Tagen des Thomas Flyers zustande. Wobei es nicht verwunderlich ist, dass es Monate dauerte, bis das endgültige Ergebnis von der Rennleitung verkündet wurde.

Kaiser Wilhelm hatte an dem Protos wohl einen Narren gefressen, er gab dem Oberleutnant Köppen für das Rennen Dienstfrei, Protos stellte den Wagen zu Verfügung, und die Ullstein Zeitung BZ übernahm die Kosten für Fahrt und Logistik des Protos. Nicht so ganz, Köppen musste selbst in Sibirien mehrmals Geld locker machen um weiter zu kommen. Es gab wohl Krach mit zwei Fahrern die Köppen deshalb sitzen ließen.

Der Auto-Historiker Hans-Heinrich von Fersen nennt übrigens fälschlich den Amerikaner Monty Roberts als Fahrer des Thomas Flyers in Paris, der verließ aber das Team in Oakland. Durch Asien und Europa fuhr Georg Schuster.

An den Wagen musste ständig repariert werden, Teile nachgeschickt und eingebaut und und und.
Aber das ist heute bei Paris-Dakar auch keinen Deut anders.

Muster für diese Rallye war übrigens Peking-Paris aus dem Jahr 1907, das ein Itala gewonnen hatte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2022, 02:35
Beitrag: #14
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Das Rennen New York–Paris 1908 war historische Anregung für den Film "Das große Rennen rund um die Welt" mit Tony Curtis, Jack Lemmon, Natalie Wood und Peter Falk in den Hauptrollen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2022, 10:05
Beitrag: #15
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
(26.02.2022 02:35)Sansavoir schrieb:  Das Rennen New York–Paris 1908 war historische Anregung für den Film "Das große Rennen rund um die Welt" mit Tony Curtis, Jack Lemmon, Natalie Wood und Peter Falk in den Hauptrollen.

Das ist wohl Schusters Buch über die Rallye geschuldet, das Anfangs der 60er Jahre in den USA erschien. (Deutsch 1968 Motorbuch Verlag Stgt) Da wurde auch der Thomas Flyer wieder entdeckt, von Schuster identifiziert und daraufhin restauriert und ins Museum gestellt. Georg Schuster wurde fast 100 Jahre alt.
Der Protos steht heute im Deutschen Museum. Von Köppen ist in US-Foren zu lesen, dass er an der Ostfront gefallen wäre.... man verschweigt vorsichtshalber in welchem Krieg.... Cry
Das ist natürlich Ami-Foren-Quatsch
Er wurde 1935 zur Luftwaffe reaktiviert, 1944 unter Beförderung zum General in den Ruhestand versetzt.
Und ist 1948 in Berlin verstorben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2022, 15:39
Beitrag: #16
Fix Laudon
Zitat Sansavoir
Zitat:Mit dem großen Zampano ist sicher Friedrich II. gemeint. Das würde bedeuten, dass der Gesuchte in einer Armee der Gegner Preußens (und Großbritanniens) diente. Käme Frankreich, Österreich oder Russland in Frage. Diente der Gesuchte in einer dieser drei Armeen? Naheliegend wäre - wenn der Kraftausdruck in Süddeutschland und in Tschechien in Gebrauch war bzw. ist - den Gesuchten in den Reihen der Österreicher zu vermuten.

Der Gesuchte könnte Gideon Ernst von Laudon sein, der aus Livland stammte und einige Jahre in der russischen Armee diente, bevor er im Jahr 1742 in die preußische Armee eintreten wollte. Friedrich II. lehnte ihn, Laudon bot seine Dienste Maria Theresia an ...

Das Fluchwort ist "Fix Laudon" und bedeutet etwa "verdammt".

Der allergrößte Generalisimus den Habsburg je hatte ist ja unbestritten Prinz Eugen.

Der, Duplizität der Ereignisse, ins franz. Heer eintreten wollte.
Aber er, klein gewachsen, wurde nicht genommen!
Ging er zu den Österreichern.
Wo sein größter Sieg die Einnahme von "Stadt und Festung Belgarad" war.

Und an gleicher Stelle feierte Laudon, 15 Jahre zuvor war er in den Ruhestand gegangen, reaktiviert, 72 Jahre nach Prinz Eugen, seinen letzten Großen Sieg.

Wobei der "Jux" in dem Fall ist die Begründung FdGs, die er wohl tatsächlich so aussprach:
"Mir gefällt seine Nase nicht."

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2022, 13:42
Beitrag: #17
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Selbstzitat:
Zitat:Dann halt die Lösung.

BMW hatte keinen Karosseriebau!
Und ließ deshalb ein paar Jahre lang die Karosserien für ihre Autos im Daimler-Benz-Werk Sindelfingen bauen.
Bis die Autos von BMW immer größer wurden, man setzte auf Sport und Luxus.
Was DB dann wohl nicht mehr unterstützen wollte.

Daher: Bei Mercedes Weggeworfen.

BMW ließ dann seine Karosserien, wie viele andere [Adler, Ford, usw.) bei AmbiBudd in Berlin-Johannistal bauen.
1945 ff wurde AmbiBudd demontiert und kam als Reparation in die Sowjetunion.
Bis auf die Pressen für Ford, die kamen nach Köln, und BMW die kamen nach Eisenach SowjetAG EMW.

Der US-Amerikaner Budd hatte kurz vor dem 1.WK die verschweißte Ganzstahlkarosserie erfunden und patentiert.
Arthur Müller Bauten + Industrie war der Besitzer des Flugplatzes Johannistal und dort der ehemaligen Rumpler-Flugzeugwerke. Nach dem 1.Wk war der Flugzeugbau in Deutschland verboten und Müller hatte in den USA auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern Budd und die Ganzstahlkarosserie entdeckt. Die Herren wurden handelseinig.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2022, 18:04
Beitrag: #18
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Zum Geschlecht der Grafen von Hohenberg und der Burg Oberhohenberg:

Sigmund Graf von Hohenberg war "württ. höherer Beamter" in diversen Verwendungen. Unter anderem Amstwalter Ulrichs während der Heidelberger Gefangenschaft des Grafen Ulrich dem Vielgeliebten.

Beim Beginn des 2. Städtekrieges unterschrieb Sigmund, z.d.Z. württ. Hauptmann in Balingen, für den Grafen Ulrich von Württemberg den Fehdebrief an die Städte.
Der letztlich zum Angriff der Rottweiler auf die Burg Oberhohenberg und deren Zerstörung führte.

Sigmund Graf von Hohenberg, hat Württemberg das württ. Amt Ebingen, einst hohenberger Besitz und Gründung, abgekauft, und hat in Ebingen ein Schloss als seinen Wohnsitz errichtet. Einige Jahre später hat er das Amt wieder an Württemberg verkauft und es als Pfand genommen.
Während der Verkauf an ihn bestens dokumentiert ist, fehlen über den Rückverkauf alle Akten. Stettner vermutete dass Sigmund evtl. in Gefangenschaft geriet und Lösegeld brauchte.
Ich vermute eher, dass er analog dem Grafen Mühli von Hohenzollern nach dem Tod seiner beiden Söhne, Geldmittel für die Versorgung seiner beiden Töchter bereitstellen wollte.
Keinen Sinn mehr im Erwerb und Vererbung einer "Grafschaft" sah.

Denn Sigmund blieb so der letzte männliche Hohenberger Graf aller Linien.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2022, 18:50
Beitrag: #19
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Einer meiner "Trinkfreunde" vor mehr als 50 Jahren erzählte mal, dass er zu Hause ein Kochbuch von 1805 hätte, mit dem Rezept einer Biersuppe.
Und sobald mal seine Eltern nicht zu Hause wären, würde diese überaus nahrhafte und wohlschmeckende Biersuppe gekocht werden!
Unter den weiteren Spießgesellen fanden sich natürlich noch einige weitere Biersuppen-Liebhaber.
An Pfingsten war dann tatsächlich "sturmfrei" und so ging man zu Werke.
An Zutaten wurde Bier, Brot, Eier und verschiedene Gewürze beschafft.

Dann wurde gekocht!

Und ich bekam den ersten Teller der fertigen Suppe!

Pfui Spinne..........
Mehr als einen Löffel bekam ich nicht hinunter...

Die, die noch nichts bekommen hatten, kanzelten mich mit dürren Worten ab, ich würde überhaupt nichts mehr von der guten Suppe bekommen, außerdem hätte ich sowieso noch nie gewusst, was wirklich gut war,
und was in solchen Situationen ähnliches verkündet wird.

Dann hat einer nach dem anderen auch probiert.....
es ging allen gleich.
Ungenießbar.
Schmeckt wie geko...... Bier.
Genau so.

Schade für das Bier, die Eier, das Brot und die Gewürze.
Wobei die Männer von damals natürlich das versaute Bier am meisten bedauerten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2023, 16:30
Beitrag: #20
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Hier war Claude Dornier gesucht.
Zitat: Er war französischer Staatsbürger.


Bingo.
Sein Vater kam in den 1860er Jahren als franz. Professor (denke mal Gymnasial-Prof.) und Staatsbürger nach Kempten, und blieb da.
Der Sohn Claude wurde auf Drängen des Grafen Zeppelin 1912 Württemberger, behielt aber die franz. Staatsbürgerschaft.
Was sich dann nach Versailles als sehr klug erwies. Dornier baute seine Kriegsflugzeuge in der Schweiz, Altenrhein und in Marina di Pisa in Italien, legal. Bis der Adolfen die ganzen Bau-Beschränkungen in die Tonne kippte.

Den Foren-Mitgliedern ist ja bekannt, dass es bis 1935 keine Deutsche Staatsbürgerschaft gab, man war Preuße, Bayer oder Braunschweiger usw. usf.

Und Sansavoir macht das nächste Rätsel

Das wohl bekannteste Flugzeug das Dornier baute war die 12 motorige Do X.
Flugschiff wäre die bessere Bezeichnung.

Das war natürlich auch so ein Fall, deswegen baute Dornier das Teil dann auch in Altenrhein in der Schweiz.
Konstruktion und Bau der Do X ging auf die Anregung der deutschen Reichsmarine zurück. Nicht nur Anregung, auch die Bezahlung wurde aus "dunklen" Quellen des Berliner Verkehrsministeriums geleistet.
Die Reichsmarine suchte eine Möglichkeit mit relativ geringen Kosten einen Kreuzerkrieg zu führen, und kam auf die Idee dies mit einem sehr großen Flugboot zu versuchen.
Die Do X war damals und auch noch für eine ganze Zeit später das größte Flugzeug der Welt.
Italien hatte zeitig von der Sache Wind bekommen, (Marina di Pisa) und kaufte zwei von den Dingern.
Gebaut wurden insgesamt 3, die deutsche Do X verbrannte im Berliner Luftfahrtmuseum
nach Bombentreffern, die beiden italienischen wurden verschrottet.

Das Riesenflugboot ließ sich zu keinen vertretbaren Kosten betreiben.
Und die Idee des "Kreuzer-Krieges" wurde schon vor der Fertigstellung der ersten Do X begraben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds