Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die erfolgreiche DDR-Landwirtschaft
27.09.2020, 15:09
Beitrag: #3
RE: Die erfolgreiche DDR-Landwirtschaft
1946 wurde in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone aller Grundbesitz über 100 ha entschädigungslos enteignet. Die Flächen wurden aufgeteilt und an "Neubauern" (= Vertriebene aus dem Osten) verteilt. Da denen das Vieh, die Technik und meist auch die Kenntnis zum Wirtschaften fehlte, waren diese oft nicht mal zur Eigenversorgung in der Lage.
Gemäß sowjetischem Vorbild (=Kolchose) wurde dann unter "sanftem Zwang" die Kollektivierung betrieben, d.h. die Bauern mussten sich zu Genossenschaften zusammentun. Das war bis 1960 allgemein durchgesetzt. Dadurch entstanden die großen Agrarflächen, wie sie heute noch für Ostdeutschland typisch sind (siehe Google Earth).
Nach 1989 wurden diese Flächen zwar zurückgegeben, aber landeten dann meist in der Hand von Wessis, die diese im großen Stil für ein Butterbrot aufkauften und die alten DDR-Genossenschaften dann als Agrarbetrieb bis heute weiterführten.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die erfolgreiche DDR-Landwirtschaft - Arkona - 27.09.2020 15:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bundesmarine rammt die DDR-Völkerfreundschaft Suebe 0 1.835 06.03.2020 17:45
Letzter Beitrag: Suebe
  Hero or Zero? Günther Guillaumes Bedeutung für die DDR? Triton 13 19.591 28.01.2015 01:10
Letzter Beitrag: segula
  Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat? Suebe 97 140.666 30.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: liberace
  Titus und Krasnaja erklären die DDR Steppenwolf 64 108.955 29.08.2012 10:18
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds