Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revolutionen der Weltgeschichte
16.07.2012, 19:38
Beitrag: #31
RE: Revolutionen der Weltgeschichte
(16.07.2012 18:52)krasnaja schrieb:  Wir sind uns sicher darüber einig, dass es nicht nur Revolutionen politisch/gesellschaftlicher Art sondern auch sozialer oder technischer Art gibt, z.B. die Emanzipation der Frauen zweifelsfrei revolutionär war und ist oder die Revolution auf dem Kommunikationssektor = revolutionäre Änderungen, die das Frühere ad absurdum stellten.

Da sind wir uns einig, es wäre trotzdem schön, wenn wir diesen Teil solange zurückstellen könnten, bis wir zu den kulturellen Revolutionen kommen. Vielleicht hast du die Vorbeiträge nicht gelesen, es wurde vorgeschlagen, in diesem Thema etwas strukturierter vorzugehen.

(16.07.2012 18:52)krasnaja schrieb:  Wenn ich also nun nur Revolutionen politisch/gesellschaftlicher Art betrachte, dann meine ich, daß (mit Ausnahme einer) keine Revolution gescheitert ist. ....Die einzige Revolution, die wirklich gescheitert ist, das ist die Oktober-Revolution .
Nichts, was diese Revolution wollte, eine neue Gesellschaftsordnung , wurde schlussendlich erreicht.
Das ist eine reine sachliche Feststellung ohne Wertung, ob diese angestrebte neue Gesellschaftsordnung nun gut oder schlecht ist.

Stimmt das aber ?
Nein, ich halte die Oktoberrevolution nicht für gescheitert, sie wird allgemein als die neben der französischen R. als zweite große und erfolgreiche R. betrachtet. Das stimmt auch mit der Definition überein.
(15.07.2012 14:57)Renegat schrieb:  Sollten wir nicht erstmal definieren?

Entwicklung ist ein sehr allgemeiner Oberbegriff
Zitat aus Wiki:
der allgemeine Begriff: Entwicklung als Vorgang, als Wandel; dieser kann Entstehung, Veränderung und Vergehen umfassen. Er wird meist neutral verwendet und bezeichnet in einigen Bereichen (z. B. Produktentwicklung) einen kreativen Vorgang; http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung

Revolution dagegen ist etwas klarer definiert aus http://www.bpb.de/wissen/2BO1DD

lat.] R. bezeichnet eine schnelle, radikale (i. d. R. gewaltsame) Veränderung der gegebenen (politischen, sozialen, ökonomischen) Bedingungen. Politische R. zielen i. d. R. auf die Beseitigung der bisherigen politischen Führer und die Schaffung grundsätzlich neuer Institutionen, verbunden mit einem Führungs- und Machtwechsel. Ziel der bewusst herbeigeführten, tief greifenden Veränderungen ist es, mit einem politischen Neuanfang die bisherigen Probleme und Machtstrukturen zu beseitigen und radikal Neues an ihre Stelle zu setzen (z. B. neue Machtstrukturen, neue Eliten, neue Eigentumsverhältnisse, eine neue [Verfassungs-]Ordnung etc.).

Wir sollten dieses allgemeine Thema aber bitte nicht mit einer weiteren Spezialbetrachtung zum russischen Schicksal überfrachten. Dazu könnte bei Bedarf ein eigenes Thema eröffnet werden.

Nachdem ich mir Maxdorfers Revolutionenliste angesehen habe, danke übrigens dafür, ergibt sich für mich eine weitere Frage.
Was ist mit der Reformation?
Dass sie so und nicht als Revolution bezeichnet wird, muß ja nicht heißen, dass sie nicht nach der Definition eine war. Für mich passen einige Kriterien gut.
Wie seht ihr das?

(14.07.2012 16:17)Maxdorfer schrieb:  - Gibt es eine Art "Geheimrezept" für das Gelingen einer Revolution?
Über die dritte Eingangsfrage habe ich länger nachgedacht. Das Geheimrezept für das Gelingen einer Revolution möchte ich lieber umformulieren zum Rezept, eine Revolution zu verhindern.
Das Rezept wäre für mich, dass Veränderungen im Sinne von
(15.07.2012 21:39)Viriathus schrieb:  1. Gegensätzliche und widerstreitende Thesen bedingen einander um in ihrem Kompromiss eine neue Richtung vorzugeben

2. Es werden bereits erreigte Errungenschaften beibehalten, jedoch in bestimmten Bereichen eine Verbesserung herbeigeführt

so kontinuierlich erfolgen, dass es zu keinem Reformstau kommt, der eine Revolution nötig macht. Denn Revolutionen können auch heute noch Gewalt, Aggression auslösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revolutionen der Weltgeschichte - Renegat - 16.07.2012 19:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.022 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.076 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.864 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 138.056 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds