Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revolutionen der Weltgeschichte
17.07.2012, 22:20
Beitrag: #51
RE: Revolutionen der Weltgeschichte
(17.07.2012 09:42)Renegat schrieb:  
(17.07.2012 08:56)Maxdorfer schrieb:  Nach den Wiener Kongressen wurde die Bourbonenherrschaft wiederhergestellt und es wurde eine Restauration der vorrevolutionären Zustände durchgeführt. Weshalb ja im übrigen 1830 schon wieder eine Revolution ausbrach.

Bisher habe ich das Scheitern von Revolutionen nicht aus der Langzeitperspektive betrachtet. Kann man eine Revolution nach 20-30 Jahren oder wie im Falle der Oktoberrevolution nach fast 100 Jahren noch für gescheitert erklären, weil es zu einer Restauration oder Gegenrevolution kommt?
Wie sehen das die anderen?

Ich denke, man muss die Ergebnisse von Revolutionen langfristig sehen und eben auch stagnierende oder gar rückläufige Entwicklungen akzeptieren.

Die Oktoberrevolution ist nicht gescheitert, da ja die Umwandlung Russlands von einer Agrar- zur Industrienation erfolgreich war. Kam es tatsächlich zu einer Restauration, wurden die alten Eigentumsverhältnisse wieder hergestellt oder kehrten die alten Eliten an die Macht zurück? Ich denke nein. Es ist nach 1990 wieder etwas neues entstanden und es gibt eben neue Machteliten. Somit würde ich von einer weiteren Revolution sprechen.

Am Beispiel Frankreich habe ich schon dargelegt, dass die Französische Revolution nicht gescheitert ist, trotz Restauration, die ja eben nicht die Verhältnisse vor 1789 zurückbrachte. Und über die Revolutionen von 1830 und 1848 und dem Sturz Napoleons III. 1870 kam es zur Bildung der III. Republik, einen modernen, bürgerlichen, säkularen Staat, der sich völlig vom Ancien Regime unterschied.

Ähnliches kann man über England und Schottland schreiben. Die sog. Tudor-Revolution unter Heinrich VIII. und Elisabeth I., die englische bürgerliche Revolution und das Commonwealth unter Cromwell und die Glorious Revolution unter Wilhelm III. sollten in Zusammenhang gesehen werden. Es bildete sich ein früher bürgerlicher Nationalstaat heraus, der alte Feudalstaat wurde überwunden.

Ein weiteres Beispiel wäre China. Revolution 1911/12 unter Sun Yatsen,
1949 Mao, nach 1976 Wirtschaftsreformen von Deng Xiao Ping. China erlangte um das Jahr 2000 seine alte weltpolitische Bedeutung zurück, auch ein Ziel der Revolutionäre von 1911/12.

Oder die mexikanische Revolution von 1910 bis 1917 bzw. 1920. Fortführung unter Cardenas 1934-1940, bis ca. 1970 progressive Entwicklung, danach rückläufig. Momentan würde ich sagen, dass sie gescheitert ist.

Eine weitere gescheiterte Revolution wäre z.B. die Revolution der Sklaven auf Santo Domingo bzw. Haïti.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revolutionen der Weltgeschichte - Sansavoir - 17.07.2012 22:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.026 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.077 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.867 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 138.059 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds