Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revolutionen der Weltgeschichte
26.07.2012, 11:19
Beitrag: #65
RE: Revolutionen der Weltgeschichte
(25.07.2012 13:43)Renegat schrieb:  Da Krasnaja einen weiteres Thema zum Antikommunismus eröffnet hat, muß ich nochmal auf die Eigentumsverhältnisse nach der französischen Revolution zurückkommen.
In Frankreich wurde auf jeden Fall der Kirchenbesitz enteignet. http://de.wikipedia.org/wiki/Konstituant...nstituante http://www.ingelheimer-geschichte.de/index.php?id=258
Zu großen Landadelsgütern habe ich noch nichts gefunden.
Im deutschen Gebiet war das um 1848 aber anders, wie du schon schreibst, Suebe.
Mag sein, dass es in Süddeutschland reichte, wenn die selbst landbesitzenden Bauern keinen Zehnten oder andere Abgaben mehr zahlen mußten. Weiter im Osten war der Grundbesitz viel konzentrierter, z.B. bei den elbischen Landjunkern noch 1918 http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstenenteignung

Die "proletarische" Revolution stand halt 1789 und 1848 nicht so arg auf der Tagesordnung.
Es gab mW (OK, meine Sichtweise ist vielleicht regional begrenzt) 1848 keine ernsthaften Bestrebungen die irgendwie in Richtung "Vermögensumschichtung" gegangen wäre.

Zitat:Ohne den Arbeitskräftebedarf der industriellen Revolution hätte der Teilerfolg der Revolutionen des 19. Jhdt im deutschen Gebiet doch nicht ausgereicht?

Hmmm
Regional:
Der Graf Stauffenberg in Geislingen bei Balingen, dem sie Anno 48 eine "Zehntscheune" geplündert hatten, hat bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts die Ansiedelung von Industrie in Geislingen verhindert, da sie ihm die nötigen Landarbeiter abgeworben hätte. Als es nicht mehr zu verhindern war, hat er seinen Geislinger Besitz kpl. verscherbelt.
Quelle: Regionalliteratur in der Bibliothek des Sueben
Reichsweit:
Der Arbeitskräftemangel auf den Ostelbischen Gütern hat im späteren 19. Jahrhundert mehrfach zu absurden politischen Situationen geführt. Den Ostelbischen Junkern wurde die Zustimmung zu etlichen Vorhaben der Regierung mit ein paar tausend Saisonarbeitern die sie zusätzlich aus Polen anwerben durften, abgekauft.
Quelle: ua "Der Arbeiter im Kaiserreich"

Zu beachten ist, dass die Feudallasten auch im gesamten Westdeutschland fielen, das Linksrheinische Beispiel war ja vorhanden, wo die "franz. Fremdherrschaft" Rolleyes dieselben längst weggefegt hatte.

Der Kirchenbesitz, Klöster usw. hat auch in Deutschland die Napoleonischen Umwälzungen nicht überlebt.
Er wurde verstaatlicht,
mit der Folge, dass das Haus Baden heute im Kloster Salem haust, und die Württemberger in Altshausen. Die Amalie-Zephyrine Fürstin von Hohenzollern-Sigmaringen und treue Freundin der Kaiserin Josephine, nahm ihren Wohnsitz im Kloster Inzigkofen. Etliche Klöster wurden zu "Irrenanstalten" (heute sagt man Psychiatrisches Landeskrankenhaus) usw. usf.
Viel wurde "entnommen"
zB die Orgel des Klosters Zwiefalten ist in einer Stuttgarter Bombennacht 1944 verbrannt, die des klosters St. Blasien in einer Karlsruher.
Wobei die Klöster zB den Adel Oberschwabens über die Jahrhunderte schwer geschädigt haben, die Adelsfräulein und Herren, die ins Kloster wollten, haben die dort nur genommen, wenn eine ganz kräftige Mitgift bezahlt wurde.
Die wunderbaren Bauten und Kunstwerke die man in jenen Klöstern trotz aller Entnahmen auch heute noch besichtigen kann, sind keineswegs mit "der Hände Arbeit" bezahlt worden.

Naja,
ein paar Abschweifungen, sorry.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revolutionen der Weltgeschichte - Suebe - 26.07.2012 11:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.015 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.074 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.853 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 138.049 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds