Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revolutionen der Weltgeschichte
29.07.2012, 14:41
Beitrag: #70
RE: Revolutionen der Weltgeschichte
(28.07.2012 21:02)Annatar schrieb:  
(20.07.2012 11:18)Arkona schrieb:  Eigentlich ein Beispiel, wie man ein blühendes Land über Generationen hinweg ruiniert. Wenn das Forum nicht so politisch korrekt wäre, könnte man zum Rassisten werden...
Liegt das denn wirklich nur an die Haitianern ??
Wikipedia schrieb:Die Republik Haiti wurde in der Folge von den meisten Staaten anerkannt. Nach mehreren vergeblichen Wiedereroberungsversuchen erkannte selbst Frankreich sie 1825 an, allerdings gegen eine an die ehemaligen Plantagenbesitzer zu zahlende Entschädigung von 150 Mio. Franc, die 1838 bei Gelegenheit des Abschlusses eines Handelsvertrags zwischen Frankreich und Haiti auf 60 Mio., in 30 Raten bis 1867 zu zahlen, herabgesetzt wurde. Bis 1947 lähmte die Schuldenlast die haitianische Wirtschaft und legte den Grundstein für Armut und Korruption.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_...n_Republik

Außerdem bin ich der Meinung, dass man die Haitianische Revolution nicht als gescheitert betrachten kann. Schließlich waren die politischen Ziele der revoltierenden Sklaven erreicht worden. Haiti war ein unabhängiger Staat geworden und die Sklaverei existierte nicht mehr.
Man muss aber einfach konstatieren, dass sie im Laufe der Zeit, bis heute nichts draus gemacht haben. Die Möglichkeiten dazu gab es. Und da hilft es auch nichts nachfolgende Diktaturen oder häufige riesige Unwetter für die heutige Misere verantwortlich zu machen. Sie hatten es sicher nicht leicht, aber Haiti hatte mehr als eine Chance, die nicht genutzt wurde.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revolutionen der Weltgeschichte - Wallenstein - 29.07.2012 14:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.011 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.073 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.849 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 138.049 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds