Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microsoft-Gründer findet größtes Wrack aus dem 2.Weltkrieg
16.03.2015, 01:30
Beitrag: #3
RE: Microsoft-Gründer findet größtes Wrack aus dem 2.Weltkrieg
(15.03.2015 19:42)liberace schrieb:  Der Gigantismus der Japaner beim Schlachtschiffbau sprengte alles Grenzen.
Ja, das war aber nicht nur purer Größenwahn, die Japaner wussten sehr wohl, dass mehr etwas kleinere Schiffe genauso schlagkräftig wären. Aber: Weil amerikanische Schlachtschiffe durch den Panama-Kanal passen mussten, baute man absichtlich solche Riesen, damit die US-Navy den Eindruck hätte haben können, nicht mithalten zu können. Als Abschreckung.

Übrigens: Der Bau der RIesen war so geheim, dass die Werften mit Sisal-Vorhängen sichtgeschützt wurden. Daraufhin gab es einen Engpass an dem Material und Fischernetze wurden knapp - kein Witz! Selbst der Transporter für die schweren Geschütze wurde so versteckt, damit ausländische Beobachter anhand der Größe nicht auf die Kaliber schließen hätten können. Beim Stapellauf wurde die Stadt evakuiert und alles fand unter Auschluß der Öffentlichkeit statt.

Nach dem Untergang der Musashi durften die überlebenden Besatzungsmitglieder nicht mehr zurück nach Japan, damit sich die Nachricht vom Untergang nicht herumsprechen würde.

Die Schiffe waren unter normalen Bedingungen aus der Luft nicht zu versenken, aber die drückende Überlegenheit der Amis mit Angriffen durch Hunderte von Flugzeugen ohne gegnerische Trägerabwehr konnte natürlich niemand vorhersehen. Die Schiffe schwammen auch nach über 10 Torpedotreffern immer noch, dabei stellten sich die Amis schon clever an. Bei Musashi konzentrierten sie die Treffer am Bug, bei Yamato auf einer Seite, damit das Wasser ungleichmäßig eindringt und Torpedos in bereits aufgerissene Schiffsteile einschlagen.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Microsoft-Gründer findet größtes Wrack aus dem 2.Weltkrieg - Triton - 16.03.2015 01:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Nazi-Buddha aus dem All - Presseschau Suebe 1 4.046 02.02.2018 23:26
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds