Mittelalter

GEWINNER DES 3. KREUZZUGS: -Genua: Frankreich und England nahmen den Seeweg, England verfügte über eine Flotte der die man den Seeweg bestreiten konnte. Frankreichs Heer wurde von Genuas Schiffen ins „Heilige Land“ gebracht. Genua lies sich diesen Einsatz mit einer hohen Summe bezahlen, bilde mir ein schon mal gelesen zu haben das Frankreich...
GEWINNER DES 4. KREUZZUG: -Venedig: Ganz klar ein Gewinner des 4. Kreuzzugs ist Venedig. Venedig ging beim 4. Kreuzzug ein hohes Risiko ein, doch aus der Sicht der Lagunenstadt hat es sich gelohnt. Zara wurden den Ungarn abgenommen. In Konstantinopel herrschte nach dem Kreuzzug ein Kaiser der sehr stark unter dem Einfluss der Seerepublik stand,...
Hongwu, Kaiser von China Zhu Yuanzhang (* 21. September 1328 in Zhongli (beides Provinz Anhui), † 24. Juni 1398 in Nanjing) war ein aus ärmlichen Verhältnissen stammender, in seiner Kindheit Vieh hütender, ehemaliger buddhistischer Bettelmönch, der 1368 an der Spitze der Rebellenbewegung der „Roten Turbane“ die in China seit 1271 bzw. 1279...