Forum für Geschichte

Normale Version: Wahlen Allgemein 2016:
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Zitat:Dennoch haben viele Menschen dort über den Tellerrand gesehen

nun ja mit den dortigen lokalen Keramiktraditionen kenn ich mich ja nicht so aus aber was müssen das für kleine Teller sein,die die dortigen AFD-Wähler so haben. Und wenn der Tellerrand deckungsgleich mit dem eigenen Horizont ist und der noch begrenzter ist als der Rand der imaginären Scheibe ,als die man sich die Welt vorstellt -dann lässt das tief blicken Big Grin
Es ist schon seltsam, dass ausgerechnet in den Gebieten mit den geringsten Ausländer- und Flüchtlingsquoten der Haufen den größten Zuspruch hat, in den Gebieten mit höherem Ausländeranteil ist der dagegen geringer, .Wenn die von der AFD propagierten Szenarien real wären müßte das doch wohl umgekehrt sein, oder ?
Meck-Pom leidet an Bevölkerungsschwund, da sterben in der Fläche ganze Dörfer ,die Infrastruktur ist auf Grund sinkender Einwohnerzahl immer schwerer aufrecht zu erhalten und zu finanzieren , die ohnehin geringe Wirtschaftskraft (BIP 78.3 % des EU-Durchschnitts ) ist sehr fragil und Teile des Landes sind ökonomisch abgehängt und nur durch Quersubventionen aus Bundesmitteln lebensfähig -und dann hat man was gegen Zuzug und offene Grenzen und will sich wenn möglich noch mehr abschotten-das verstehe wer will,mit Logik oder Vernunft hat das nix zu tun, aber vermutlich mit den lokalen Keramiktraditionen.
(06.09.2016 14:36)Dietrich schrieb: [ -> ]Die Masseneinwanderung, zehntausende unregistrierte Muslime, Zweifel an der Integration und nach wie vor offene Grenzen haben zu 21% AfD-Wählern geführt.

Ich kann den Hype um die 21% der AfD nicht verstehen, immerhin haben doch nur 170T Leute aus MP den Braunen Haufen gewählt. Das ist fast nix.

Kein Grund zur Sorge, ich denke, Wir schaffen das, die AfD besser klein zu reden, anstatt sie in der doch so verhassten Lügenpresse aufzublasen.
(06.09.2016 18:06)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]Kein Grund zur Sorge, ich denke, Wir schaffen das, die AfD besser klein zu reden, anstatt sie in der doch so verhassten Lügenpresse aufzublasen.

Stell dir vor, die AfD schwätzt Mist- und keiner reagiert.
This must be heaven....
(06.09.2016 19:08)Bunbury schrieb: [ -> ]
(06.09.2016 18:06)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]Kein Grund zur Sorge, ich denke, Wir schaffen das, die AfD besser klein zu reden, anstatt sie in der doch so verhassten Lügenpresse aufzublasen.

Stell dir vor, die AfD schwätzt Mist- und keiner reagiert.
This must be heaven....

Anstatt ständig der AfD ne Plattform zu geben, sollten sich unsere Gesellschaft und etablierte Parteien fragen, wie es dazu kommen konnte, daß Fremdenhass, völkischer Nationalismus und Rassismus wieder als salonfähig gelten. Ob das jetzt von der Pegida, NPD oder AfD kommt, spielt m.E. dabei keine Rolle.
Wichtig ist den Leuten diese verkappte Opferrolle, gerade der Pegida und AfD zu nehmen und die Bürger wieder an menschliche und freiheitliche Werte zu orientieren, denn dass sollte uns nach Außen in der Welt darstellen. Den braunen Mist hatten wir schon und wir wissen, wohin uns das führen kann.
Nur so als Anregung:

Bevor man redundant mit der Nazikeule 'rumprügelt, wäre es nicht schlecht, sich ernsthaft mit der Programmatik von sog. "Rechtspopulisten" wie der AfD und der Programmatik der NSDAP auseinanderzusetzen.


Ich kenne jedenfalls keine west-mitteleuropäische "rechtspopulistische" Partei, die Angriffskriege, totalitäre Diktatur mit fanatischem Führerkult, KZs, die Ermordung von Behinderten und anderer Minderheiten, das Verbot aller anderen Parteien und einen Massenmord an den Juden fordert. Denn das ist es, was die braune Ideologie ausmacht.


Islamkritik, restriktive Zuwanderungsbestimmungen, ein konservatives Familien und Gesellschaftsbild, Patriotismus, nationale Selbstbestimmung, EU-Kritik, etc. haben mit dem NS a priori mal nix zu tun.

Wäre dem so, hätten wir verdammt viele Staaten mit nationalsozialisicher Herrschaft.Rolleyes
(06.09.2016 20:24)Titus Feuerfuchs schrieb: [ -> ]Ich kenne jedenfalls keine west-mitteleuropäische "rechtspopulistische" Partei, die Angriffskriege, totalitäre Diktatur mit fanatischem Führerkult, KZs, die Ermordung von Behinderten und anderer Minderheiten, das Verbot aller anderen Parteien und einen Massenmord an den Juden fordert. Denn das ist es, was die braune Ideologie ausmacht.

Nur so als Anregung, aber vielleicht solltest Du dich mit der Zeit vor der Machtergreifung 33 beschäftigen, daß wäre vielleicht passender.
Aber ja, denken ist bei manch einen Glücksache, vor allem bei der Herleitung historischer Zusammenhänge Big Grin
Die Karten der Nazis lagen schon lang vor '33 offen auf dem Tisch.

Die NSDAP hatte schon in den 1920ern ein klares (25-Punkte)Programm und "Mein Kampf" war auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.


Aber ist schon klar, dass man AFD und Co als Reinkarnation der NSDAP diffamieren muss, sonst müsste man womöglich noch redlich und sachlich argumentieren, was in Anbetracht der Faktenlage alles andere als einfach ist.
Lass stecken,Titus.
Dass die AFD nicht die NSDAP-Programmatik 1 zu 1 kopiert ist klar, weil dann wäre die Partei schneller verboten als Du Höcke sagen könntest---so blöd ist nicht mal die NPD,
Aber die rechtspopulistische Rhetorik und Themen sowie eine mangelnde Abgrenzung zu rechtsextremen Aktivisten ,Bewegungen wie Pegida und anderen rechtsextremen Parteien zeigen klar.wo der Haufen zu verorten ist.
(07.09.2016 00:51)zaphodB. schrieb: [ -> ]Lass stecken,Titus.
Dass die AFD nicht die NSDAP-Programmatik 1 zu 1 kopiert ist klar, weil dann wäre die Partei schneller verboten als Du Höcke sagen könntest---[...]


Die Argumentation ist nicht schlüssig. Schließlich schafft ihr es ja nicht mal, die NPD zu verbieten, obwohl die sich glasklar außerhalb jedes demokratischen Spektrums befindet. Dh., die AFD könnte, wenn sie wollte, so auftreten wie die NPD, ohne ein Verbot fürchten zu müssen.


Jemandem Sympathien für den NS ("braune Gesinnung", etc) zu unterstellen, solange das nicht klar bewiesen ist, ist einfach ein schäbiger Stil.
Dazu muss ich mir nur die Äußerungen der Anhänger und des Spitzenpersonals der AFD wie Höcke,Gauland,Storch ,Gedeoan anschauen, klarere Beweise braucht es nicht
(07.09.2016 00:51)zaphodB. schrieb: [ -> ]Aber die rechtspopulistische Rhetorik und Themen sowie eine mangelnde Abgrenzung zu rechtsextremen Aktivisten ,Bewegungen wie Pegida und anderen rechtsextremen Parteien zeigen klar.wo der Haufen zu verorten ist.

Bei Wahlergebnissen zwischen 10% und 25% in nunmehr 9 Landtagen ist "der Haufen" in der Mitte der Gesellschaft zu verorten. Wähler aus allen Bevölkerungsschichten haben die AfD gewählt.

Ferner muss man nicht ständig den Gemeinplatz der Medien wiederholen, die AfD "schüre die Ängste ihrer Wähler". Viel wahrscheinlicher - und unbequemer - ist die Aussage: "Die Angst erzeugen gerade diejenigen, die das Flüchtlingsdebakel zuließen." Und das ist die Regierung. Und sind wir wirklich darauf angewiesen, vor Hitler zu warnen, um der AfD mit Argumenten zu begegnen?

Das ganze Antifa-Gedöns vernebelt doch nur eine ziemlich weit verbreitete Empfindung in diesem Land: Wir wissen nicht mehr, was kommt. Dem "wir schaffen das" schenkt niemand mehr Vertrauen. Offenbar weiß die Große Koalition es selbst nicht mehr genau. Das verunsichert die Leute. Und somit kommen wir zu 21% der AfD in MeckPom, zu 15% in Baden-Württemberg, zu 24% in Sachsen-Anhalt oder zu 15% in Rheinland-Pfalz.

Es helfen weder Dämonisierung noch Antifa-Geschwurbel - nützlich ist allein eine unaufgeregte und objektive Auseinandersetzung mit den Programmpunkten der AfD.

(07.09.2016 00:51)zaphodB. schrieb: [ -> ]Dazu muss ich mir nur die Äußerungen der Anhänger und des Spitzenpersonals der AFD wie Höcke,Gauland,Storch ,Gedeoan anschauen, klarere Beweise braucht es nicht

Wie man die Aussagen von Gauland, Meuthen oder Petry beurteilt, ist eine ganz persönliche Ermessensfrage. Aussagen, die dir nicht passen, klingen für mich möglicherweise richtig und einsichtig. Es ist eben ein großer Unterschied, ob ein stramm Linker oder ein stramm Konservariver parteipolitische Aussagen beurteilt.

Björn Höcke ist ein Sonderfall. Er zählt zu den Scharfmachern, wie jede Partei einen hat, der zuspitzt und provoziert, um Aufmerksamkeit zu erregen. Markus Söder von der CSU oder der unsägliche Ralf Stegner von der SPD sind von gleichem Kaliber. So wurde Stegner auf Antrag des AfD-Landesverbandes Rheinland-Pfalz im März 2016 durch eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg bei Strafandrohung von bis zu 250.000 Euro verboten, die Behauptung, die AfD sei „für die Todesstrafe für demokratische Politiker“, zu wiederholen.

Die Scharfmacher aller Seiten nehmen sich nichts.
(06.09.2016 19:24)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]Anstatt ständig der AfD ne Plattform zu geben, sollten sich unsere Gesellschaft und etablierte Parteien fragen, wie es dazu kommen konnte, daß Fremdenhass, völkischer Nationalismus und Rassismus wieder als salonfähig gelten.

Es gibt weder das Eine noch das Andere. Höchstens in überhitzten Fantasien.

Das Votum gegen eine Masseneinwanderung und die Bekämpfung islamistischer Umtriebe haben weder mit Rassismus noch Fremdenhass zu tun. Sie sind ein Gebot der Vernunft (und ganz nebenbei inzwischen Bestandteil der SPD- und CDU/CSU-Argumentation).
(06.09.2016 11:45)zaphodB. schrieb: [ -> ]Wenn die AFD Tatsachen klar benennen würde hätte sie z.B. zugeben müssen, dass von "Überfremdung" in Mecklenburg-Vorpommern nicht die Rede sein kann,weil der Ausländeranteil da bei knapp über 4 % liegt und sich zahlenmäßig im Ländervergleich die wenigsten Ausländer hier aufhalten.
Das,was sie dazu verlauten lies hörte sich allerdings völlig anders an.

Du wirst es nicht glauben, aber auch die Fischköppe im Nordosten leben nicht hinter dem Mond, bis Hamburg oder Berlin ist es eine knappe Autostunde. Wir haben sogar schon Internet und Kabelfernsehen.
Und die Probleme der großen Ballungszentren mit ihren Parallelgesellschaften will hier keiner haben, dazu brauchen wir nicht erst Marxloher Verhältnisse.


MVP als Urlaubsland deswegen boykottieren? Du machst dich lächerlich, die Anzahl deiner potenziellen Urlaubsregionen wird bei Anwendung deiner Kriterien sehr überschaubar, wenn ich mir Deutschlands Nachbarn ansehe.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...11061.html
(07.09.2016 14:42)Arkona schrieb: [ -> ]Wir haben sogar schon Internet und Kabelfernsehen.

Wer hätte das gedacht? Big Grin

Spaß beiseite: Die Leute in Mecklenburg-Vorpommern haben diesmal bundes- und nicht landespolitisch gewählt. Das ist stets so, wenn große Themen die ganze Republik beschäftigen. Darüber kann sich niemand wundern.
(07.09.2016 08:56)zaphodB. schrieb: [ -> ]Dazu muss ich mir nur die Äußerungen der Anhänger und des Spitzenpersonals der AFD wie Höcke,Gauland,Storch ,Gedeoan anschauen, klarere Beweise braucht es nicht

Aha, was haben die denn Nationalsozialistisches gesagt? Haben sie z.B. die Verfolgung der Juden, KZ's und Vernichtungskriege gefordert?
(07.09.2016 13:11)Dietrich schrieb: [ -> ]Ferner muss man nicht ständig den Gemeinplatz der Medien wiederholen, die AfD "schüre die Ängste ihrer Wähler". Viel wahrscheinlicher - und unbequemer - ist die Aussage: "Die Angst erzeugen gerade diejenigen, die das Flüchtlingsdebakel zuließen." Und das ist die Regierung. Und sind wir wirklich darauf angewiesen, vor Hitler zu warnen, um der AfD mit Argumenten zu begegnen?

Leider habe ich noch keinen AfD Anhänger und -Verteidiger gefunden, der bereit gewesen wäre, über folgenden Satz zu diskutieren:
"Die Menschen in diesem Land haben Angst vor sozialem Abstieg, vor Alterarmut und davor, dass sie von der teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen werden."
Diese Ängste sind durchaus berechtigt.
Nur- wie wäre es, mal darüber nachzudenken, was für diese Ängste wirklich verantwortlich ist? Diese Ängste gab es schon, bevor vor einem Jahr die Flüchtlingswelle rollte. Und jetzt sollen diejenigen, die vor einem Jahr kamen, schuld daran sein?

Tja, wie gesagt, auf diese Frage hat sich noch keiner, der der AfD anhängt, je eingelassen. Da mag ich mir von denen eigentlich auch nicht mehr anhören, ich würde mich weigern, mich mit ihren "Argumenten" auseinanderzusetzen. Stimmt nämlich nicht. Ich habe es zumindest versucht. Und aus den ganzen Versuchen weiß ich, dass ich damit mehr getan habe als die AfD Seite...
(07.09.2016 16:29)Bunbury schrieb: [ -> ]Leider habe ich noch keinen AfD Anhänger und -Verteidiger gefunden, der bereit gewesen wäre, über folgenden Satz zu diskutieren:
"Die Menschen in diesem Land haben Angst vor sozialem Abstieg, vor Alterarmut und davor, dass sie von der teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen werden."
Diese Ängste sind durchaus berechtigt.

[...]

Hiermit hast du einen gefunden.

Dazu gibt es vieles zu sagen, ich pick mal ein paar Punkte raus:

1) Ist das nur ein winziger Teilaspekt der Gesamtthematik. Es gibt verdammt viele FPÖ oder AFD-Wähler, denen es materiell sehr gut geht. Diese haben keine Abstiegsängste. Manche haben aber trotzdem das große Ganze im Auge und sehen, dass es auch andere Lebenssituationen als die eigene gibt.

2) Ist die Flüchtlingskrise nur das Tüpfelchen auf dem I Deutschland bzw Westmitteleuropa hat schon seit vielen Jahren ein Migrationsproblem.

3) Und was die "einfachen" Menschen anlangt, die rechte Parteien wählen: Diese haben für bestimmte Entwicklungen einfach kein Verständnis. Erklär mal einem Mindestpensionisten, der hier sein ganzes Leben schwer geschuftet hat, dass er jetzt ähnlich viel kriegt, wie ein junger Asylberechtigter, der hier sein ganzes Leben nichts beigetragen hat.

4) Haben die Menschen die Nase vom Apeasement voll. Da kommen Menschen ins Land, die hier Hilfe und Schutz vom Steuerzahler bekommen, und dann passieren Dinge wie in Köln, die weitestgehend unsanktioniert bleiben. Da platzt doch jedem Menschen, der nicht komplett gehirngewachen ist, der Kragen.

5) Deutschland ist mittlerweile das einzige Land, das derartig viele Flüchtlinge aus einem anderen Erdteil ins Land lässt. Das kostet Milliarden. Geld, das andernorts fehlt. Und da fragen sich die Menschen natürlich zurecht: Infrastrultur verfällt, ich bekomme ein Minigehalt, aber für hunderttausende Flüchtlinge, die unzählige sichere Drittländer durchquert haben, um nach Deutschland zu kommen, spielt Geld keine Rolle?
(07.09.2016 15:03)Dietrich schrieb: [ -> ]Spaß beiseite: Die Leute in Mecklenburg-Vorpommern haben diesmal bundes- und nicht landespolitisch gewählt. Das ist stets so, wenn große Themen die ganze Republik beschäftigen. Darüber kann sich niemand wundern.
Soo populär, wie die Medien tun, ist MP Sellering nun wirklich nicht. Der Herausforderer Caffier von der CDU ist noch blasser und der Spitzenkandidat der AfD, Leif-Erik Holm, ist im Bundesland ein populärer Radiomoderator, den hier jeder kennt.
Ich vermute mal, viele Wähler haben die SPD gewählt, weil sie Merkel ablehnen - aber sich nicht zur AfD durchringen wollten. Anders ist der Umfragesprung der Sozen von 22 auf 30% binnen einiger Wochen bis zur Wahl nicht erklärbar.
Ich find ja noch zwei Aspekte an der Wahl interessant:

1) Haben alle Parteien bis auf die AFD deutlich verloren.

2) Sind die Grünen aus dem Landtag geflogen. MVP ist das erste und einzige Bundesland, indem das der Fall ist.
(07.09.2016 17:10)Titus Feuerfuchs schrieb: [ -> ]Ich find ja noch zwei Aspekte an der Wahl interessant:

1) Haben alle Parteien bis auf die AFD deutlich verloren.

2) Sind die Grünen aus dem Landtag geflogen. MVP ist das erste und einzige Bundesland, indem das der Fall ist.

Die Grünen haben in MVP nie eine Rolle gespielt und letzte Sympathien haben sie sich mit ihrer Bundespolitik verscherzt. Einen Kretschmann wie unser @Suebe haben wir halt nicht...

Außerdem, ein Blick in die Geschichte hilft. 1990 wären die Grünen aus dem Bundestag geflogen, hätte es nicht getrennte West/Ost-Zählung betr.der 5% Klausel gegeben. Nur über die ostdeutschen Bündnis 90er kamen sie rein. Einen von diesem damals verlorenen Bundesparlamentarier-Häuflein aus dem Osten kenne ich persönlich - ratet mal, wo heute seiner Sympathie liegt. Mitglied der Grünen ist er schon lange nicht mehr...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Referenz-URLs