Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen?
04.01.2025, 18:52
Beitrag: #67
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen?
Die Franzosen haben auch eine Kriegserklärung vorbereitet, die nur eine Stunde nach der Deutschen überbracht worden wäre? Das wäre mir neu. Die hätten sich nicht vorgewagt, denke ich. Jedenfalls nicht ohne russische Kriegserklärung davor.

Und die haben eben nicht den Krieg erklärt, sondern nur mobil gemacht - um eben den Österreichern einen Rückzieher zu ermöglichen. Und das haben nicht nur die österreicher nicht genutzt, sondern die Deutschen erst recht in ihrer Va-banque Strategie zum Weltkrieg eskalieren lassen.

Und das alles nur, weil sie Bismarcks alten Spruch über den Balkan, der keinen Knochen eines Pommernschen (und sicher auch Schlesischen, Schwäbischen oder Elsässischen, aber auch Wiener, Kärntner oder Böhmischen) Grenadiers Wert gewesen wäre, vergessen haben. Oder war dann doch mehr im Spiel?

Jedenfalls hat Deutschland Russland am 1. August den Krieg erklärt und dann schon gleich mal am 2. August die Neutralität von Luxemburg verletzt, am Tag darauf diejenige von Belgien. Volle Eskalations- und Vabanque Strategie. Keine Gnade. Alleinschuld. Hier die Ereignisse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologi...eltkrieges

Die Chinesen haben 1979 den Krieg mit Vietnam eben nicht eskalieren lassen, obwohl sie ihr Ziel, dass sich die Vietnamensen aus Kambodscha zurückziehen sollten, nicht erreicht haben. Wie schon gesagt, einen grossen Konflikt mir der Sowjetunion und deren Satellitenstaaten, wollten sie nicht. Das war ein kleiner Verbündeter, dessen brutales Regime international überall geächtet war, ihnen nicht wert. Vor etwa einem Jahr habe ich auf youtube eine Dokumentation vom DDR Fernsehen aus dieser Zeit gesehen, kann sie aber leider nicht mehr finden. Aber die Verurteilung des Pol Pot Regimes war deutlich. Inwieweit China kritisiert wurde, weiss ich nicht mehr. Kann die Doku leider nicht mehr finden, wenn jemand hier Bescheid weiss, würde es mich freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? - Feldwebel57 - 16.12.2018, 21:01
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? - Marek1964 - 04.01.2025 18:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 13.317 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe
Brick Geschichten den ersten Weltkrieg betreffend . Luki 70 146.961 15.01.2015 13:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. Suebe 40 82.273 26.09.2014 16:22
Letzter Beitrag: liberace
  Presseschau Warum Deutschland den 1. Weltkrieg vergaß Suebe 5 13.290 12.01.2013 23:01
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds