Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen?
05.01.2025, 14:16
Beitrag: #69
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen?
Ich denke, vor dem Ersten Weltkrieg hat man die Kriegserklärungen noch ernst genommen, würde meinen, das war damals so eine Sache der Ehre, Fairplay zumindest in diesem Punkt. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass es Kampfhandlungen gab, ohne dass zumindest eine Seite zuvor eine Kriegserklärung abgab. Jedenfalls durfte Russland die Kriegserklärung des Deutschen Reiches mit allem Recht ernst nehmen.

Man kann sicher skeptisch sein, was auf wikipedia steht, aber wenn sie richtig liegt, waren die Russen erst am 15. August in Ostpreussen einmarschiert - dagegen habe Deutsche Einheiten einige Städte Russisch-Polens schon am 2. August besetzt, eine davon, Kalisz, zerstört.

Es musste auch klar sein, dass eine Verletzung der Neutralitäten von Luxemburg und Belgien für Grossbritannien inakzeptabel war und auch den Krieg mit dieser Seemacht heraufbeschwören würde - mit den verheerenden Folgen einer Seeblockade. Aber in dem Hochmut, der vor dieser Vabanque Strategie zugrunde lag, dachte man, man werde mit Frankreich und Belgien schneller fertig bevor der Engländer überhaupt eine nennenswerte Anzahl Soldaten aufs Festland bringen würde.

Auch dass man das nicht beachtet hatte - ich verstehe nicht, warum man nicht den Weg von 1870 - wo Belgiens Neutralität berücksichtigt wurde und damit auch England aussen vor blieb - ging, dazu hatte man ja jetzt auch Elsass Lothringen, was eigentlich den Angriff hätte erleichtern müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? - Feldwebel57 - 16.12.2018, 21:01
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? - Marek1964 - 05.01.2025 14:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 13.317 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe
Brick Geschichten den ersten Weltkrieg betreffend . Luki 70 146.961 15.01.2015 13:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. Suebe 40 82.273 26.09.2014 16:22
Letzter Beitrag: liberace
  Presseschau Warum Deutschland den 1. Weltkrieg vergaß Suebe 5 13.290 12.01.2013 23:01
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds