Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hero or Zero? Günther Guillaumes Bedeutung für die DDR?
28.01.2015, 01:10
Beitrag: #14
RE: Hero or Zero? Günther Guillaumes Bedeutung für die DDR?
Hallo, noch einmal und danke für die freundliche Aufnahme in diesem schönen Forum! Smile
Zum Thema Guillaume kann ich mich persönlich noch sehr gut erinnern, denn der 24. April 1974 - der Tag seiner Verhaftung - war zufällig für mich der letzte Tag meines Grundwehrdienstes bei der ostdeutschen Nationalen Volksarmee. NVA genannt. Damals war ich 20 Jahre alt. Es war der Tag der Entlassung.
Wir saßen nichtsahnend und ungeduldig nebeneinander auf unseren Kasernenstuben auf die ersehnte Entlassung wartend. Es war immer eine letzte Schikane für die Entlassungskandidaten dies so lange wie möglich hinauszuziehen.
Plötzlich riss einer freudestrahlend die Tür auf, stellte sich in Positur und rief: "Leute, letzte Meldung aus dem Radio: Der erste Berater des Bundeskanzlers ist festgenommen! Es war ein Offizier der DDR...!"
Weiter kam er nicht. Denn wir johlten und schrien so aus voller Lunge, was das Zeug hielt. Die Raucher mussten husten und manchem blieb der Atem aus.

Hurrrraaaah!!!

Wir wussten nicht, wer Guillaume war und dass es sich um eine Spionageaffäre größten Ausmaßes und Konsequenzen handelt. Wir freuten uns nicht darüber, dass dem DDR Stasi so ein Clou gelungen war. Wir nahmen nur die Wörter wahr: Offizier der DDR .... verhaftet.
Das hatte für uns so eine befreiende Wirkung nach all der hinter uns liegenden 18 Monate des Gehorsams und Todesberieselung als sei der andere Deutsche unser Feind.
Endlich, endlich war ein "Offizier der DDR" verhaftet und es ging ihm an den Kragen. Wir kannten ihn nicht und selbst, wenn er ein liebenswürdiger Mensch gewesen wäre, wir hätten ihm keine Gnade gegönnt. Thumbs_down Es war ja ein hässlicher "Offizier" - ein Leuteschinder, Weintrinker und Wasserprediger.
Für die Offiziere der NVA waren wir Grundwehrdienstler doch eh nur Schweine und Hornochsen - nur keine Menschen.
Endlich war einer von denen verhaftet. Es war uns damals unmöglich uns wieder zu beruhigen. Diese freudige Unruhe übertrug sich auf die Nachbarstuben wie ein Lauffeuer auch auf die anderen Etagen.
Tongue
Das bewirkte, dass ab sofort mit der Entlassung der ausgedienten Soldaten begonnen wurde. -
So hat Guillaume uns ungewollt einen kleinen Vorteil verschafft. Konnten wir doch nun endlich heimfahren.

O je! Da sind mir jetzt aber doch noch mal die Emotionen hochgekocht. Sleepy

Was ich damit sagen will, der Fall Guillaume war natürlich für den Ossi nicht abzuschätzen und nachzuvollziehen. Dazu wurde er nur durch die Westmedien im Nachhinein befähigt, als sich dann die Ereignisse um den Kanzlerrücktritt überschlugen.

Beste Grüße aus dem Vogtland vom Heiner! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hero or Zero? Günther Guillaumes Bedeutung für die DDR? - segula - 28.01.2015 01:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die erfolgreiche DDR-Landwirtschaft Suebe 5 5.654 28.09.2020 20:02
Letzter Beitrag: Suebe
  Bundesmarine rammt die DDR-Völkerfreundschaft Suebe 0 1.838 06.03.2020 17:45
Letzter Beitrag: Suebe
  Die DDR ein (kein) Unrechtsstaat? Suebe 97 140.737 30.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: liberace
  Titus und Krasnaja erklären die DDR Steppenwolf 64 108.987 29.08.2012 10:18
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds