Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben die Berliner Napoleon 1806 zugejubelt?
22.04.2015, 19:35
Beitrag: #1
Haben die Berliner Napoleon 1806 zugejubelt?
(21.04.2015 16:27)Arkona schrieb:  "Ich hätte Berlin zerstören sollen" (Napoleon-Zitat aus dem Film "Waterloo"), stimmt das? Wenn es allein nach Blücher, dem alten damals 72jährigen Sturkopf (Mecklenburger eben), gegangen wäre, hätte er das gern mit ganz Paris gemacht und den Pöbel darin füsilieren lassen. Napoleon konnte von Glück reden, nicht diesem senilen Franzosenfresser in die Hand gefallen zu sein.

(21.04.2015 20:21)Suebe schrieb:  
(21.04.2015 16:27)Arkona schrieb:  "Ich hätte Berlin zerstören sollen" (Napoleon-Zitat aus dem Film "Waterloo"), stimmt das? Wenn es allein nach Blücher, dem alten damals 72jährigen Sturkopf (Mecklenburger eben), gegangen wäre, hätte er das gern mit ganz Paris gemacht und den Pöbel darin füsilieren lassen. Napoleon konnte von Glück reden, nicht diesem senilen Franzosenfresser in die Hand gefallen zu sein.


Woher denn auch.
Es wird selten ein Heerführer und Staatsoberhaupt in der frisch eroberten Hauptstadt des Gegners mit größerem Jubel empfangen worden sein.
Als Napoleon in Berlin!

(21.04.2015 21:07)Arkona schrieb:  Den angeblich großen allgemeinen Jubel der lokalen Bevölkerung hat man auch 1812 nach der Einnahme von Moskau nach Paris gemeldet.

(22.04.2015 15:58)Harald schrieb:  Die preußische Königin Louise - eine Mecklenburgerin - hat sich erfolgreich und ohne Rücksicht auf ihre Gesunsheit als antifranzösische Propagandistin betätigt und ich glaube nicht, daß ein Berliner Napoleon noch zugejubelt hat, höchstens seinem Abzug.


Woanders kam diese Frage auf.

Und mMn ist sie klar zu beantworten.
Jawoll, sie haben, und nicht zu knapp.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Haben die Berliner Napoleon 1806 zugejubelt? - Suebe - 22.04.2015 19:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  200 Todestag Napoleon Bonapartes Suebe 7 6.805 25.05.2021 12:13
Letzter Beitrag: Suebe
  Napoleon in Russland Arkona 54 92.949 28.10.2013 16:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds