Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945
14.02.2017, 20:26
Beitrag: #43
RE: Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945
(14.02.2017 14:10)Dietrich schrieb:  
(13.02.2017 20:03)Flora_Sommerfeld schrieb:  Vielleicht sollte erst einmal festgehalten werden, wer den Krieg begonnen hat und wer die Grundverantwortung für jeden Toten des 2. Weltkriegs trägt. tragen.

Die grausame Untat von Dresden als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuerkennen, hat nichts mit der Kriegsschuld Deutschlands zu tun.

Gerade für den Fall eines Krieges sind die Genfer Konventionen da, die solche Akte gegen Zivilisten verbieten und bestrafen. Kein Krieg rechtfertigt die Grausamkeit und Unmenschlichkeit, mit Brandbomben gegen unbewaffnete Menschen vorzugehen.

Das Ergebnis vieler Untersuchungen: Die Zerstörung Dresdens war ein sinnloser Terrorakt. Eine militärische Notwendigkeit für den Angriff bestand nicht: Dresden war weder ein Verkehrsknotenpunkt für Truppenverschiebungen noch ein Industriezentrum, in dem etwa kriegswichtige Waffen oder Geräte hergestellt wurden.

Das will ich auch nicht in Abrede stellen, daß der Bombenkrieg, gegen welche Stadt in Europa auch immer, als Terrorakt gewertet werden kann.
Nur mir missfällt dabei immer, daß wir hier nur von einer Stadt reden, die es im Bombenkrieg getroffen hat, wenn auch unverhältnismäßig hart.

Der Bombenkrieg gegen Städte, mal außer acht, von wem ausgeführt, ist ein direkter Angriff gegen die Zivilbevölkerung, wenn diese nicht als Schutzschild von militärischen Zielen oder Einrichtungen genutzt wird.
Bei der Diskussion hier ist es schwer den all umfassenden Konsens zu finden, ohne dass einam daraus wieder ein Aufrechnen attestiert wird.

Der Bombenkrieg gegen Städte und insbesondere gegen seine Zivilbevölkerung beginnt schon im 1. WK mit den Gotha Bomber und den Luftschiffen in dem, wenn auch in kleineren Ausmaß, gegenüber dem im 2.WK, doch schon versucht wird, ein sogenanntes Moral Bombing zu inszenieren.

Gehen wir davon aus, daß durch das Aufdrängen eines Krieges durch Nazideutschlands auf den Rest Europas die Terrorwelle zuerst Städte außerhalb Deutschlands traf, wird durch den Zusammenbruch der deutschen Offensiven und seiner wirtschaftlichen wie auch militärischen Wehrfähigkeit auch Deutschland zum Ziel. Eine so viel beschworenen Luftverteidigung der deutschen Luftwaffe und seiner Verantwortlichen war nicht mehr realisierbar.
Hat damit nicht die Naziführung die deutsche Zivilbevölkerung dem Feind preis gegeben, nachdem die Nazis einen Krieg in Europa und auf der ganzen Welt entfacht haben?

Darum schrieb ich ein paar Beiträge weiter oben, daß der tatsächlich Angriff auf die Stadt Dresden in ihrer Ausführung und einem militärischen Nutzen auf einen Terrorangriff durch die Alliierten zu prüfen ist, aber der kausale Zusammenhang des Krieges und dem Tod der Zivilbevölkerung haben die Nazis zu verantworten, indem sie a.) den Krieg begonnen haben und ihn immer totaler führten und b.) trotz der totalen Kriegslage ohne Möglichkeit die Zivilbevölkerung, da nicht mehr zu schützen war, z.B. durch einen Waffenstillstand geschützt haben. Sie haben die Leute ihrem Kriegstreiben geopfert. Das ist ein Fakt.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 5.100 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Oder 1945 Suebe 23 39.067 29.10.2015 13:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Sprengungen bei Kriegsende 1945 Suebe 19 36.577 29.12.2014 10:53
Letzter Beitrag: liberace
  Eine Alternative 1945 ? krasnaja 37 68.011 08.08.2012 09:45
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds