Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrag von Saint Germain
15.08.2012, 10:14
Beitrag: #77
RE: Vertrag von Saint German
(14.08.2012 23:54)Josip schrieb:  Der Vertrag von Saint German und die anderen Vorverträge
waren eigentlich nur Machtgehabere. Denn wenn die Integrität
der einzelen Länder bewahrt werden sollte hätte sich Österreich
Deutschland anschließen dürfen. Die Entente durfte nicht ein mal
über die Konsiquenzen nachdenken wenn sich Österreich Deutschland
anschließe. Hat man aber doch (könnte ich nicht verdenken) und da wurde
kurzerhand entschieden das sich Österreich Deutschland nicht anschließen
darf PUNKT

Mach vielen von uns die Freude und setze Dich mit den Diskussionen auseienander anstatt immer wieder, gebetsmühlenhaft, immer wieder die gleiche Meinung zu Dingen einzustellen, die nicht passierten.

Die verspielst damit Deine Sympathien hier, für die Du mit Deiner ans Herz gehenden persönlichen Vorstellung gewonnen hast.

Eines noch: Anfangs wurde Dir Dein lapsus mit dem Satz "jedem das seine" geglaubt, Deine Entschuldigung auch bei einigen unsern glaubhaft (bei einigen nicht)

DAS, was Du aber obig anbringst, ist Nazi-Gedankengut, darüber zu schwadronieren, ob ein Anschluss Österreichs an Deutschland eigentlich völkerrechtlich erlaubt gewesen wäre und ob die Entente das Recht gehabt hätte, sich darüber Gedanken zu machen.

Die Entente HAT sich darüber Gedanken gemacht, und die Entente HAT dann entschiede, dass eine Vereinigung von Österreich und Deutschland ein Risiko für den Frieden in Europa bedeutet, weil der dann entstandene Block Europa schon nach wenigen Jahren dominiert hätte.

Verschone uns also bitte zukünftig mit den immer wiederkehrenden Einstellungen.

@ Maxdorfer, hatte gestern wenig Zeit für eine umfassendere Antwort zu Deiner Herzenangelegenheit Risiko des Anschlusses Österreich an Deutschland schon 1919

Beide Länder haben mehr oder minder den Krieg verloren und sollen nun, getreu des Anspruches auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker sich vereinigen ?
Das ist doch mehr die Richtung Wolenkuckusheim
Ich unterstelle einmal, dass auch Deutschland diese Vereinigung mit seinem letztlich ungeliebten Nachbarn wollte.

Natürlich weiß man nie genau, wie sich ein Staat entwickeln würde, man kann aber mit einer gewissen Berechtigung von Prognosen ausgehen, wenn auch die Umstände und Interessenlagen der anderen Länder in Europa berücksichtigt werden und der wäre, zwar nicht ganz so, wie es dann ab 1933 in Deutschland und ab 1934 in Österreich lief, in eine ähnliche Richtung gelaufen.
Du, maxdorfer, machst den grundsätzlichen Gedankenfehler anzunehmen, dass die Entwicklung nach 1938 ausschließlich auf die verbrecherischen Nazis zurück zuführen ist..
Die Österreicher wollten ab 1934 einen faschistischen Staat,
Hitlers Aufstieg begründete sich ja nicht in der Rückgewinnung alten deutschen Bodens, die ethnische Frage in Österreich hatte demgegenüber allerdings einen ganz anderen Stellenwert also die Einfügung dieses Landes in ein Deutsche Großgemeinschaft, also eine Großdeutsche Lösung.

Und diese Großdeutsche Lösung hätte, auch durch Interessenlagen in Deutschland nach dem verlorenen Krieg, zu erheblichen Spannungen mit Polen, Dänemark und Frankreich geführt, eine ähnliche Entwicklung der territorialen Begehrlichkeiten wie dann unter Hitler mehr als nur denkbar.

Ich hoffe, Deinem Wunsch entsprochen zu haben, Dir die Gründe darüber erklärt zu haben, warum eine Vereinigung auch in 1919 falsch gewesen wäre.
Was ist nicht verstehe, ist die unterschiedliche Wertung ähnlicher Ereignisse.
Die mögliche Wiedervereinigung Deutschlands schon ab 1953 wird als generell negativ für Westdeutschland gesehen, aufgrund des unterstellten steigenden kommunistischen Einflusses.,trotz ausdrücklicher Garantie und Kontrolle der Westalliierten, dass das nicht passiert.

Der Beitritt Österreichs zum Deutschen Reich 1919 wird aber generell als positiv angesehen, und mit allen Mitteln schöngeredet. und eine Entwicklung diese Vereinigung hätte NICHT kontroliiert werden können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vertrag von Saint Germain - Josip - 13.08.2012, 10:55
RE: Vertrag von Saint German - dieter - 13.08.2012, 16:20
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 13.08.2012, 20:18
RE: Vertrag von Saint German - Paul - 04.10.2012, 20:16
RE: Vertrag von Saint German - Paul - 16.06.2023, 21:18
Vertrag von Saint German - Luki - 15.08.2012, 13:10
RE: Vertrag von Saint German - dieter - 15.08.2012, 14:30
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 13.08.2012, 17:02
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 13.08.2012, 20:09
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 13.08.2012, 20:22
RE: Vertrag von Saint Germain - Josip - 13.08.2012, 23:21
RE: Vertrag von Saint German - Josip - 14.08.2012, 10:31
RE: Vertrag von Saint German - Josip - 14.08.2012, 11:10
RE: Vertrag von Saint German - Josip - 14.08.2012, 13:07
RE: Vertrag von Saint German - Josip - 14.08.2012, 12:10
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 14.08.2012, 12:41
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 14.08.2012, 12:22
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 14.08.2012, 14:17
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 14.08.2012, 17:21
RE: Vertrag von Saint German - Paul - 04.10.2012, 20:40
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 14.08.2012, 14:31
RE: Vertrag von Saint German - Suebe - 14.08.2012, 15:26
RE: Vertrag von Saint German - Josip - 14.08.2012, 19:09
RE: Vertrag von Saint German - Josip - 14.08.2012, 23:54
RE: Vertrag von Saint German - krasnaja - 15.08.2012 10:14
RE: Vertrag von Saint German - Josip - 15.08.2012, 11:17
Vertrag von Saint German - Luki - 15.08.2012, 15:09
Vertrag von Saint German - Luki - 15.08.2012, 14:12
RE: Vertrag von Saint Germain - Suebe - 27.10.2013, 22:12
RE: Vertrag von Saint Germain - Suebe - 22.02.2019, 16:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Versailler Vertrag zu hart oder zu milde? Suebe 30 26.429 16.06.2023 11:54
Letzter Beitrag: Suebe
  100 Jahre Versailler Vertrag Suebe 0 2.072 15.01.2020 20:37
Letzter Beitrag: Suebe
  Vertrag von Versailles Suebe 74 131.666 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.605 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds