Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945
17.02.2021, 11:56
Beitrag: #78
RE: Luftangriff auf Pforzheim 23.2.1945
(25.02.2020 12:01)Suebe schrieb:  Spiegel online hat jenem Luftangriff, er war die letzten Tage in den Medien im Südwesten recht präsent, einen Artikel gewidmet.

https://www.spiegel.de/geschichte/britis...b791da54fe

13ooo Tote in einer Mittelstadt ist happig.
Hier muss man dann auch noch auf Heilbronn hinweisen, ganz ähnlich. Der Feuersturm dort in der Altstadt hat ganze Weingärtner-Familien ausgelöscht.

Der Schluss-Satz beim SPON-Artikel mit dem Hinweis auf Wielun
Zitat:Es war die deutsche Wehrmacht, die mit dem zerstörerischen Luftkrieg begann, als das Sturzkampfgeschwader 76 gleich am ersten Kriegstag, dem 1. September 1939, die schutzlose polnische Kleinstadt Wielun dem Erdboden gleichmachte.
ist so halt nicht zu halten,
eine Kleinstadt "dem Erdboden gleichmachen" dazu war die Deutsche Luftwaffe nicht in der Lage.
Und ein einzelnes Stukageschwader schon gar nicht.

Finde ich einfach daneben, wenn solche Behauptungen immer wieder von eigentlich ernstzunehmenden Blättern verbreitet werden.

Das ist korrekt und unser Bundespräsident war im vorigen Jahr sehr schlecht beraten dies Beispiel von Wielun genauso wiederzugeben.
Die deutschen Luftflotten, haben wie die Luftflotten der Roten Armee mehr eine artilleristische Aufgabe gehabt, nämlich Wegbegleitung bei den taktisch wie strategischen Durchbrüchen, Bombardierungen der Nachschubwege , Abschließungsbombardierungen von Truppenteilen, Sturmreifbombardierungen von Städten. Also das was vorher weitreichende Artillerie vermochte, bis zu einem bestimmten Grade.
Die Ausweitung des Luftkriegesder mit mitteschweren Bomber auf England war eine Luftnummer die deswegen abgebrochen wurde, weil gar nicht die benötigte Bombenlast vorhanden war um zu "coventrieren" wie Goebbels so groß tönte.
Vom Jagdschutz gar nicht zu reden.
Die englische Luftkriegsstrategie war aber schon seit 1926 entwickelt worden und den strategischen Luftkriegsinitiativen der RAF immer wieder angeglichen worden bzw. weiterentwickelt, so die Strategie der schweren Bomber , deren Entwickung ja nun nicht auf Grund des Luftkrieges gegen England geschah, sondern viel früher begann , nämlich mit der britischen Luftkriegsstrategie deren Umsetzung mit mittelschweren zweimotorigen eben nicht gelang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luftangriff auf Pforzheim 23.2.1945 - solon - 17.02.2021 11:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 5.046 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Oder 1945 Suebe 23 38.722 29.10.2015 13:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Sprengungen bei Kriegsende 1945 Suebe 19 36.177 29.12.2014 10:53
Letzter Beitrag: liberace
  Eine Alternative 1945 ? krasnaja 37 67.404 08.08.2012 09:45
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds