Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945
22.02.2021, 15:34
Beitrag: #95
RE: Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945
(22.02.2021 11:04)Arkona schrieb:  Es ist von Bedeutung, ob eine (frontnahe) Stadt durch die verteidigende Seite zur Festung erklärt wurde. Dann war eine Beschießung bzw. Bombardierung rein kriegsrechtlich legitim. Das war in Warschau und Rotterdam der Fall, nicht aber in Wielun.

Im zweiten Weltkrieg war das unbedeutend und schon gar nicht bezogen auf Wielun mit 13 000 Einwohnern. Man kann doch Wielun nicht mit Warschau oder Rotterdam vergleichen, die zur Kapitulation aufgerufen waren. Es ist unerheblich ob es zur Festung erklärt worden ist oder nicht, Wielun war ein Verkehrsknotenpunkt und damit natürlicherweise ein militärisches Ziel in einen Bewegungskrieg oder haben die alliierten jedes Nest vorher zur Kapitulation aufgrufen ?
Um Berlin herum wurden als Ausweichziele zig Kleinstädte dieser Größe bombardiert ohne militärisches Kalkül.
Wielun war von den schon von mir selber gesehenen Reste der polnischen Sperrstellungen ein Eckpfeiler der Erstverteidigung (Siehe mein Eintrag 19.02. 10:41 ). Vor dem Angriff wurde sogar noch in Wielun und bei Wielun eine polnische Kav. Brigade aufgeklärt, die dann später nördlich von Wielun bei Lututow gestellt und mit Hilfe der selben Stukaverbände aufgerieben wurde. Tag 2. des Feldzuges.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945 - solon - 22.02.2021 15:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 5.046 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Oder 1945 Suebe 23 38.723 29.10.2015 13:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Sprengungen bei Kriegsende 1945 Suebe 19 36.184 29.12.2014 10:53
Letzter Beitrag: liberace
  Eine Alternative 1945 ? krasnaja 37 67.408 08.08.2012 09:45
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds