Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen Allgemein 2013:
15.09.2013, 08:46
Beitrag: #381
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(14.09.2013 19:24)Annatar schrieb:  Für wie wahrscheinlich haltet ihre eigentlich einen Einzug von Piraten und/oder AfD in den Bundestag??

Sehr gering.
Die Piraten haben sich als Chaotenpartei geoutet, und so viele Chaoten gibt´s unter den Wählern nun doch nicht, und die AfD hätte zwar auf regionaler Basis Erfolgschancen, aber bundesweit doch eher nicht, dazu ist ihr Thema zu speziell. Eine Ein-Themen-Partei hat´s noch nie in den Bundestag geschafft, wohl aber in diverse Landtage.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2013, 10:52
Beitrag: #382
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(14.09.2013 12:27)Marco schrieb:  
(14.09.2013 10:51)WDPG schrieb:  Wobei es natürlich immer wieder auch Überraschungen geben kann, interessant ist es natürlich auch welche Koalition dann zustande kommt.

Na ja, darauf kommt es am meisten an. Big Grin

Das anteilsmäßige Abschneiden dürfte feststehen. Jetzt haben wir ja schon wieder eine neue Debatte um Steinbrücks "Stinkefinger"-Bild...

Hier unterscheiden sich die Wahlen in Österreich und Deutschland immer ein kleines bisschen, bei euch steht im Wahlkampf meist sehr schnell fest welche Koalitionsvarianten kommen, weil sich z.B. Kanzlerkandidaten dazu bekennen. Oft ist es CDU/CSU-FDP gegen SPD-Grüne.

Bei uns ist meist das Motto "darüber reden wir später". Wobei man diesesmal sagen muss: Wenig spannend, es wird, wenn es sich ausgeht eine Große Koalition geben.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2013, 10:57
Beitrag: #383
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(14.09.2013 19:24)Annatar schrieb:  Stimmt, diese Wahl ist eigentlich ziemlich spannend. Keiner kann genau sagen, wie sie am Ende ausgehen wird.
Für wie wahrscheinlich haltet ihre eigentlich einen Einzug von Piraten und/oder AfD in den Bundestag??

Finde diese Frage sehr interessant, für mich als Außenstehender ist das nicht so leicht zu beantworten, da ich z.B. nicht weiß wie präsent diese Parteien sind und natürlich auch von der Stimmung in der Bevölkerung wenig bis nichts mitbekomme (meine jetzt das was man auf der Straße unter Bekannten usw. so hört, nicht die Umfragen).

Im TV werden bei viele weniger beachtet als die größeren Parteien, bei Umfragen sieht es meist so aus als kommen sie nicht rein. Ich persönlich vermute eher nicht das die Piraten und die AfD in den Bundestag reinkommen. Bei den Piraten dachte ich mir nach den Landtagseinzügen, das man es schafft, aber seit dem ist man ziemlich untergegangen. Die AfD hat kurze Zeit sehr viel Medienaufmerksamkeit bekommen. Aber man muss sagen eines ist bei euch so wie bei uns: Diese Wahlen sind für jede Partei enorm wichtig, die Großen haben ganz andere Mitteln und da ist es schwer für kleine Überraschungserfolge zu erzielen: Vermute deshalb das es die AfD auch nicht schafft.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2013, 15:02
Beitrag: #384
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(15.09.2013 08:46)913Chris schrieb:  
(14.09.2013 19:24)Annatar schrieb:  Für wie wahrscheinlich haltet ihre eigentlich einen Einzug von Piraten und/oder AfD in den Bundestag??

Sehr gering.
Die Piraten haben sich als Chaotenpartei geoutet, und so viele Chaoten gibt´s unter den Wählern nun doch nicht, und die AfD hätte zwar auf regionaler Basis Erfolgschancen, aber bundesweit doch eher nicht, dazu ist ihr Thema zu speziell. Eine Ein-Themen-Partei hat´s noch nie in den Bundestag geschafft, wohl aber in diverse Landtage.

VG
Christian
Bei den Piraten hast du recht, nur bei der AfD bin ich mir nicht ganz so sicher. Die liegt bei manchen Umfragen schon bei 4%.
Einen Einzug der AfD in den Bundestag halte ich deswegen für nicht so unwahrscheinlich. Ich hoffe aber, dass sie scheitern werden.

(15.09.2013 10:57)WDPG schrieb:  Finde diese Frage sehr interessant, für mich als Außenstehender ist das nicht so leicht zu beantworten, da ich z.B. nicht weiß wie präsent diese Parteien sind und natürlich auch von der Stimmung in der Bevölkerung wenig bis nichts mitbekomme (meine jetzt das was man auf der Straße unter Bekannten usw. so hört, nicht die Umfragen).
Also in meinem Freundes- und Bekanntenkreis spielen beide Parteien keine große Rolle.
Die Piraten hatten, nach ihren Wahlerfolgen, eine gewisse Zustimmung bei einigen Mitschülern von mir. Die ist inzwischen aber verflogen, da die Piraten sich selbst zerstören.
(15.09.2013 10:57)WDPG schrieb:  Im TV werden bei viele weniger beachtet als die größeren Parteien, bei Umfragen sieht es meist so aus als kommen sie nicht rein. Ich persönlich vermute eher nicht das die Piraten und die AfD in den Bundestag reinkommen. Bei den Piraten dachte ich mir nach den Landtagseinzügen, das man es schafft, aber seit dem ist man ziemlich untergegangen. Die AfD hat kurze Zeit sehr viel Medienaufmerksamkeit bekommen. Aber man muss sagen eines ist bei euch so wie bei uns: Diese Wahlen sind für jede Partei enorm wichtig, die Großen haben ganz andere Mitteln und da ist es schwer für kleine Überraschungserfolge zu erzielen: Vermute deshalb das es die AfD auch nicht schafft.
Stimmt, wobei die AfD, für eine kleine Partei, ziemlich viele Plakate aufgehängt hat und sogar bei YouTube und im Fernsehen wirbt. Für eine kleine Partei ist das schon ziemlich bemerkenswert.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2013, 15:25
Beitrag: #385
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(15.09.2013 10:52)WDPG schrieb:  
(14.09.2013 12:27)Marco schrieb:  Na ja, darauf kommt es am meisten an. Big Grin

Das anteilsmäßige Abschneiden dürfte feststehen. Jetzt haben wir ja schon wieder eine neue Debatte um Steinbrücks "Stinkefinger"-Bild...

Hier unterscheiden sich die Wahlen in Österreich und Deutschland immer ein kleines bisschen, bei euch steht im Wahlkampf meist sehr schnell fest welche Koalitionsvarianten kommen, weil sich z.B. Kanzlerkandidaten dazu bekennen. Oft ist es CDU/CSU-FDP gegen SPD-Grüne.

Bei uns ist meist das Motto "darüber reden wir später". Wobei man diesesmal sagen muss: Wenig spannend, es wird, wenn es sich ausgeht eine Große Koalition geben.
Auf die Versprechen im Wahlkampf, mit wem man nach der Wahl regieren, bzw. nicht regieren will, sollte man als Wähler nicht allzu viel geben.
Ich sag nur Landtagswahl in Hessen 2008.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 14:21
Beitrag: #386
Landtagswahl in Bayern 2013:
Möchte hier mal kurz das vorläufige Endergebnis der Wählen in Bayern schreiben:

-CSU 47,7% (Absolute Mehrheit/+4,3%)
-SPD 20,6% (+2%)
-Freie Wähler 9 (-1,2%)
-Grüne 8,6% (-0,8%)

Unter der Hürde für den Einzug

-FDP 3,3% (-4,7%)
-Linke 2,1% (-2,2%)
-Bayernpartei 2,1% (+1%)
-ÖDP 2,0% (=)
-Piratenpartei 2% (neu)
-Republikaner 1%

Unter 1% lagen NPD, Die Freiheit, Frauenliste, die Franken und BüSo

Die CSU konnte also die absolute Mehrheit zurückerobern, die SPD gewann gegenüber dem letzten mal leicht dazu. Den Freien Wähler gelang es trotz Verlusten Platz 3 zu halten, die Grünen verloren.

Nicht mehr im Landtag ist die FDP, die Linke verlor die Hälfte ihrer Stimmanteile, ist ebenfalls nicht im Landtag. Auch den Piraten gelang kein weiterer Einzug in einen Landtag, für mich etwas überraschend, wenn auch nicht wirklich bedeutend, die Stärker der Bayernpartei, immerhin gewann man ein ganzes Prozent dazu.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 14:23
Beitrag: #387
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Ein paar Fragen zur Bayernwahl:

-Die Grünen waren zumindest im Bund lange Umfragesieger, warum hat sich das jetzt geändert, oder sind die Grünen nur in Bayern so schwach?

-Was für Auswirkungen hat wohl das Ergebnis für die FDP?

-Warum verlor die Linke gar so extrem?

-Hat eigentlich die AfD gar nicht daran gedacht hier anzutreten?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 15:18
Beitrag: #388
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(16.09.2013 14:23)WDPG schrieb:  Ein paar Fragen zur Bayernwahl:

-Die Grünen waren zumindest im Bund lange Umfragesieger, warum hat sich das jetzt geändert, oder sind die Grünen nur in Bayern so schwach?
Habe den Verdacht, dass a) ihnen der Veggie-Day und b) ihre Aussage zu Steuererhöhungen geschadet hat.

(16.09.2013 14:23)WDPG schrieb:  -Was für Auswirkungen hat wohl das Ergebnis für die FDP?
Für die FDP zählt jetzt nur die Bundeswahl. Sollte sie am Sonntag nicht die 5-%-Hürde überschritten haben, ist die Karriere von Herrn Rössler als Bundesvorsitzender beendet. Ansonsten geht es weiter wie bisher.

(16.09.2013 14:23)WDPG schrieb:  -Warum verlor die Linke gar so extrem?
Die Linke hat ihr wesentliches Wählerpotential in den neuen Bundesländern. In Bayern wird sie nicht Fuß fassen, da bayrische Wähler eher zu konservativen Parteien neigen. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass in Bayern in vielen Regionen de facto Vollbeschäftigung besteht.

(16.09.2013 14:23)WDPG schrieb:  -Hat eigentlich die AfD gar nicht daran gedacht hier anzutreten?
Nein. Die AfD ist in Bayern nicht zur Wahl angetreten. Da das konservative Wählerpotential zwischen der CSU und den Freien Wählern entscheiden kann, ist die AfD eigentlich in Bayern überflüssig.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 16:33
Beitrag: #389
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(16.09.2013 15:18)Sansavoir schrieb:  
(16.09.2013 14:23)WDPG schrieb:  Ein paar Fragen zur Bayernwahl:

-Die Grünen waren zumindest im Bund lange Umfragesieger, warum hat sich das jetzt geändert, oder sind die Grünen nur in Bayern so schwach?
Habe den Verdacht, dass a) ihnen der Veggie-Day und b) ihre Aussage zu Steuererhöhungen geschadet hat.

Glaube ich eher nicht. Der Veggie- Day dürfte keine Rolle spielen- die, die sich darüber furchtbar aufgeregt haben, wählen eh nicht grün. Ich denke, es liegt an Trittin. Der ist einfach kein guter Redner und bringt es fertig, jeden guten Gedanken in bürokratischen Quark zu verwandeln. Es ist ihm nicht gelungen aufzuzeigen, daß diese Steuererhöhung keine generelle Steuererhöhung ist. Ich denke, es war ein großer Fehler von den Grünen, Trittin in die wichtigeren Talk- Runden zu schicken. Letztendlich ist es nämlich Karin Görhing- Eckart, die die politischen Visionen hat. Von ihr kam jetzt in diesen ganzen Wahlgetösesendungen der wirklich einzige Satz, der mich mal einen Moment hat aufhorchen lassen, weil dahinter kein politisches Programm, sondern eine bestimmte Weltanschauung steckte.

(16.09.2013 15:18)Sansavoir schrieb:  
(16.09.2013 14:23)WDPG schrieb:  -Was für Auswirkungen hat wohl das Ergebnis für die FDP?
Für die FDP zählt jetzt nur die Bundeswahl. Sollte sie am Sonntag nicht die 5-%-Hürde überschritten haben, ist die Karriere von Herrn Rössler als Bundesvorsitzender beendet. Ansonsten geht es weiter wie bisher.

Schrecklicher Gedanke. Wenn Oli Welke in der heute Show noch weitere vier jahre eine Steilvorlage nach der anderen von der FDP geliefert bekäme....Big Grin
Der soll sich auch mal was neues ausdenken...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 19:49
Beitrag: #390
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(16.09.2013 16:33)Bunbury schrieb:  
(16.09.2013 15:18)Sansavoir schrieb:  Habe den Verdacht, dass a) ihnen der Veggie-Day und b) ihre Aussage zu Steuererhöhungen geschadet hat.

Glaube ich eher nicht. Der Veggie- Day dürfte keine Rolle spielen- die, die sich darüber furchtbar aufgeregt haben, wählen eh nicht grün. Ich denke, es liegt an Trittin. Der ist einfach kein guter Redner und bringt es fertig, jeden guten Gedanken in bürokratischen Quark zu verwandeln. Es ist ihm nicht gelungen aufzuzeigen, daß diese Steuererhöhung keine generelle Steuererhöhung ist. Ich denke, es war ein großer Fehler von den Grünen, Trittin in die wichtigeren Talk- Runden zu schicken. Letztendlich ist es nämlich Karin Görhing- Eckart, die die politischen Visionen hat. Von ihr kam jetzt in diesen ganzen Wahlgetösesendungen der wirklich einzige Satz, der mich mal einen Moment hat aufhorchen lassen, weil dahinter kein politisches Programm, sondern eine bestimmte Weltanschauung steckte.


Ich schaue eure Wahlsendungen ja nur ab und an; gestern beim Jauch hat sich Göring-Eckardt von der Wagenknecht und der von der Leyen ordentlich die Butter vom Brot nehmen lassen. Rhetorisches Wunderkind ist sie keines.

Rhetorisch sind zz Gysi, Steinbrück und Wagenknacht am besten -dann kommt mal länger nichts.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 15:14
Beitrag: #391
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Ideen sind das....
Bei den Nazis gab es übrigens einen "Eintopftag" da hat sich der Hitler mit einem Schöpfer aus der Feldküche den Fotografen gestellt......

Madam und ich sind uns einig. Kommt der "Gemüse-Tag"
gibt es an diesem ein Riesen-Steak, englisch, für jeden und ein kleines Salatblatt.
Dodgy


Schade eigentlich, die politische Richtung ist mir nicht unangenehm, aber
soooo ein Saudommes Gschwätz so ein saudommes......... Angry

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 15:52
Beitrag: #392
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(16.09.2013 14:23)WDPG schrieb:  Ein paar Fragen zur Bayernwahl:

-Die Grünen waren zumindest im Bund lange Umfragesieger, warum hat sich das jetzt geändert, oder sind die Grünen nur in Bayern so schwach?

-Was für Auswirkungen hat wohl das Ergebnis für die FDP?

-Warum verlor die Linke gar so extrem?

-Hat eigentlich die AfD gar nicht daran gedacht hier anzutreten?

zu 1.)
Die Grünen haben eine Weile von Fukushima profitiert, haben aber mit dem Atomausstieg ihr Lieblingsthema verloren. Zwar ist die Energiewende nach wie vor wichtig, aber auch irgendwie unpopulär, weil die Bürger sehen, dass es viel kostet.
Im ARD Presseclub wurde die Lage der Grünen auf die schöne Formel gebracht, dass sie als der Max und Moritz der deutschen Politik gestartet sind und jetzt die Rolle des Lehrer Lempel spielen. Dazu passt der Veggie-Tag und die Steuererhöhungen im Wahlprogramm.

zu 2.) Gar keine. Die FDP war öfters nicht im bayr. Landtag vertreten und wird dort auch nicht als Mehrheitsbeschafferin gebraucht, im Bund sieht das anders aus, weshalb sie in am Sonntag auch näher an 6, als an 5 Prozent liegen wird.

zu 3.) Warum soll man in Bayern die Linke wählen, wenn schon die SPD seit einem halben Jahrhundert in der Opposition sitzt.

zu 4.) Wahrscheinlich hat sich die AfD wegen der freien Wähler geringe Chancen ausgerechnet und wollte Mittel sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 16:00
Beitrag: #393
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(16.09.2013 14:23)WDPG schrieb:  Ein paar Fragen zur Bayernwahl:

-Die Grünen waren zumindest im Bund lange Umfragesieger, warum hat sich das jetzt geändert, oder sind die Grünen nur in Bayern so schwach?

-Was für Auswirkungen hat wohl das Ergebnis für die FDP?

-Warum verlor die Linke gar so extrem?

-Hat eigentlich die AfD gar nicht daran gedacht hier anzutreten?

zu 1.)
Die Grünen haben eine Weile von Fukushima profitiert, haben aber mit dem Atomausstieg ihr Lieblingsthema verloren. Zwar ist die Energiewende nach wie vor wichtig, aber auch irgendwie unpopulär, weil die Bürger sehen, dass es viel kostet.
Im ARD Presseclub wurde die Lage der Grünen auf die schöne Formel gebracht, dass sie als der Max und Moritz der deutschen Politik gestartet sind und jetzt die Rolle des Lehrer Lempel spielen. Dazu passt der Veggie-Tag und die Steuererhöhungen im Wahlprogramm.

zu 2.) Gar keine. Die FDP war öfters nicht im bayr. Landtag vertreten und wird dort auch nicht als Mehrheitsbeschafferin gebraucht, im Bund sieht das anders aus, weshalb sie in am Sonntag auch näher an 6, als an 5 Prozent liegen wird.

zu 3.) Warum soll man in Bayern die Linke wählen, wenn schon die SPD seit einem halben Jahrhundert in der Opposition sitzt.

zu 4.) Wahrscheinlich hat sich die AfD wegen der freien Wähler geringe Chancen ausgerechnet und wollte Mittel sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 17:21
Beitrag: #394
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(17.09.2013 15:14)Suebe schrieb:  Ideen sind das....
Bei den Nazis gab es übrigens einen "Eintopftag" da hat sich der Hitler mit einem Schöpfer aus der Feldküche den Fotografen gestellt......

Madam und ich sind uns einig. Kommt der "Gemüse-Tag"
gibt es an diesem ein Riesen-Steak, englisch, für jeden und ein kleines Salatblatt.
Dodgy


Schade eigentlich, die politische Richtung ist mir nicht unangenehm, aber
soooo ein Saudommes Gschwätz so ein saudommes......... Angry

In Essen geht's schon los.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/st...53409.html

Wenn sie das in Baden-Württemberg auch einführen, kannst jeden Donnerstag ein Riesensteak verdrücken.Big Grin

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 17:32
Beitrag: #395
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(16.09.2013 15:18)Sansavoir schrieb:  Die Linke hat ihr wesentliches Wählerpotential in den neuen Bundesländern. In Bayern wird sie nicht Fuß fassen, da bayrische Wähler eher zu konservativen Parteien neigen. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass in Bayern in vielen Regionen de facto Vollbeschäftigung besteht.

Ich seh da zwei andere Gründe als wichtiger an:
1. Die Linken sind im Westen eine Chaotentruppe, die schon in der untersten Ebene lieber untereinander streitet als mit den politischen Gegnern. Da haben sich die diversen K-Gruppen ein Sammelbecken gesucht, wobei sich die Anhänger der jeweils verschiedenen K-Gruppen noch immer nicht so richtig grün sind.
2. Die Linken sind im Westen auch aus der Gewerkschaftsbewegung hervorgegangen - und die Gewerkschaften pflegen seit einigen Jahren ihre traditionellen Beziehungen zur SPD wieder mehr als vor der Gründung der WASG sprich der West-Linken. Also wählen diejenigen, die im Sinne der Gewerkschaften wählen wollen, lieber das Originial (SPD) als die Linken, deren Durchschlagskraft ja eher gegen Null geht. Im Westen zumindest.

Die Linken in Bayern sind zwar ratlos, wie ihnen der Wähler dieses Ergebnis antun konnte, aber bei Licht betrachtet denke ich, dass sie sich über die oben genannten Punkte mal Gedanken machen sollten...
Angel

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 21:30
Beitrag: #396
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(17.09.2013 17:21)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(17.09.2013 15:14)Suebe schrieb:  Ideen sind das....
Bei den Nazis gab es übrigens einen "Eintopftag" da hat sich der Hitler mit einem Schöpfer aus der Feldküche den Fotografen gestellt......

Madam und ich sind uns einig. Kommt der "Gemüse-Tag"
gibt es an diesem ein Riesen-Steak, englisch, für jeden und ein kleines Salatblatt.
Dodgy


Schade eigentlich, die politische Richtung ist mir nicht unangenehm, aber
soooo ein Saudommes Gschwätz so ein saudommes......... Angry

In Essen geht's schon los.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/st...53409.html

Wenn sie das in Baden-Württemberg auch einführen, kannst jeden Donnerstag ein Riesensteak verdrücken.Big Grin
Was stellt ihr euch eigentlich beim Essen so an. Der Veggie-Day würde nur öffentliche Kantinen betreffen.
Abgesehen davon ist der Tag an sich gar keine so schlechte Sache, denn wenn man sich mal anguckt, wie viel Energie, pflanzliche Nahrung und Wasser für die Produktion von nur einem Kilo Fleisch draufgeht, dann könnte einem schlecht werden.
Außerdem ist zu viel Fleischkonsum ungesund.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 22:07
Beitrag: #397
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Wie man aus dem Veggie-Day ein Thema machen kann, das ändert doch wirklich nix am privaten Leben. Meine Prognose: Tante Merkel muss ins Bett mit der SPD. Wird die Linken freuen, die 10% und etliche Direktmandate holen werden. Die Grünen sind gerade schwach, bleiben vielleicht sogar einstellig.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 22:33
Beitrag: #398
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(17.09.2013 21:30)Annatar schrieb:  Was stellt ihr euch eigentlich beim Essen so an. Der Veggie-Day würde nur öffentliche Kantinen betreffen.
Abgesehen davon ist der Tag an sich gar keine so schlechte Sache, denn wenn man sich mal anguckt, wie viel Energie, pflanzliche Nahrung und Wasser für die Produktion von nur einem Kilo Fleisch draufgeht, dann könnte einem schlecht werden.
Außerdem ist zu viel Fleischkonsum ungesund.

Ich habe mich auch schon gefragt, was das Theater soll. Es war ein Vorschlag, nicht mehr. Wenn man immer so weiter macht, dann gibt es keinen Bewußtseinswechsel. Der ist aber nötig, weil steigender Fleischkonsum die Hunger- und Umweltprobleme nur erhöht.
Es hätte auch ein Beitrag zur Wirtschaftsförderung sein können, weil jeder clevere Bratwurstverkäufer mit seinem Imbissstand vor den Kantinen ein gutes Geschäft gemacht hätte...
Aber für neue Ideen braucht es die bereitschaft zur Veränderung, und die ist nun mal nicht gegeben.
Wobei der fleischlose Tag nicht wirklich etwas neues ist. Wurde jahrhundertelang in deutschland praktiziert und ließ sich auf die Formel bringen "kein Fleisch am Freitag". Nett, wie hier Grüne und Kirche zusammenfinden...Wink

Ansonsten könnte man auf den Gedanken kommen, daß wir hier keine ernsthaften Probleme haben, wenn am Ende die Tatsache, daß eine Partei einen fleischlosen Tag fordert, Wahlentscheidend ist.
Da greif ich mir an den Kopf...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2013, 20:08
Beitrag: #399
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(17.09.2013 22:07)Arkona schrieb:  Wie man aus dem Veggie-Day ein Thema machen kann, das ändert doch wirklich nix am privaten Leben. Meine Prognose: Tante Merkel muss ins Bett mit der SPD. Wird die Linken freuen, die 10% und etliche Direktmandate holen werden. Die Grünen sind gerade schwach, bleiben vielleicht sogar einstellig.
Bitte nicht. Die letzte Nacht mit Mutti ist der SPD nicht gut bekommen. Jetzt wäre es kaum anders und ich hoffe, die SPD-Führung ist nicht so dumm und lässt sich wieder darauf ein.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2013, 20:31
Beitrag: #400
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(17.09.2013 22:33)Bunbury schrieb:  
(17.09.2013 21:30)Annatar schrieb:  Was stellt ihr euch eigentlich beim Essen so an. Der Veggie-Day würde nur öffentliche Kantinen betreffen.
Abgesehen davon ist der Tag an sich gar keine so schlechte Sache, denn wenn man sich mal anguckt, wie viel Energie, pflanzliche Nahrung und Wasser für die Produktion von nur einem Kilo Fleisch draufgeht, dann könnte einem schlecht werden.
Außerdem ist zu viel Fleischkonsum ungesund.

Ich habe mich auch schon gefragt, was das Theater soll. Es war ein Vorschlag, nicht mehr. Wenn man immer so weiter macht, dann gibt es keinen Bewußtseinswechsel. Der ist aber nötig, weil steigender Fleischkonsum die Hunger- und Umweltprobleme nur erhöht.
Es hätte auch ein Beitrag zur Wirtschaftsförderung sein können, weil jeder clevere Bratwurstverkäufer mit seinem Imbissstand vor den Kantinen ein gutes Geschäft gemacht hätte...
Aber für neue Ideen braucht es die bereitschaft zur Veränderung, und die ist nun mal nicht gegeben.
Stimmt. Nur scheinen sich viele Leute lieber dafür zu interessieren, als für die wirklich wichtigen Probleme unseres Landes.
(17.09.2013 22:33)Bunbury schrieb:  Wobei der fleischlose Tag nicht wirklich etwas neues ist. Wurde jahrhundertelang in deutschland praktiziert und ließ sich auf die Formel bringen "kein Fleisch am Freitag". Nett, wie hier Grüne und Kirche zusammenfinden...Wink
Stimmt.
(17.09.2013 22:33)Bunbury schrieb:  Ansonsten könnte man auf den Gedanken kommen, daß wir hier keine ernsthaften Probleme haben, wenn am Ende die Tatsache, daß eine Partei einen fleischlosen Tag fordert, Wahlentscheidend ist.
Da greif ich mir an den Kopf...
Andere Probleme??Huh
Meinst du vielleicht, dass die Linke an der Regierung beteiligt werden könnte, was der Untergang der BRD wäre??RolleyesRolleyes

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wahlen Allgemein 2024: Ich 26 610 30.03.2024 23:26
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen 2020 Suebe 38 38.360 18.02.2020 20:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2018: WDPG 67 82.934 29.10.2018 15:21
Letzter Beitrag: Paul
  WAHLEN ALLGEMEIN 2017: WDPG 723 1.042.972 12.03.2018 16:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2016: WDPG 609 826.523 18.06.2017 22:37
Letzter Beitrag: Marek1964
  Wahlen-Allgemein 2015: WDPG 96 144.137 31.12.2015 11:20
Letzter Beitrag: WDPG
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.774 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Wahlen-Allgemein 2014: WDPG 224 380.269 04.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen-Allgemein 2012: WDPG 81 146.417 28.11.2012 18:27
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds