Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen Allgemein 2024:
09.02.2024, 13:22
Beitrag: #1
Wahlen Allgemein 2024:
Kaum in einem Jahr wird so viel gewählt wie im Jahr 2024, deshalb habe ich beschlossen ein Thema dazu aufzumachen.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2024, 13:23
Beitrag: #2
RE: Wahlen Allgemein 2024:
Hier möchte ich kurz die Ausgangslage für das Wahljahr 2024 in Österreich analysieren. 2024 sind gleich mehrere bedeutende Wahlen. Gemeinderatswahlen in den Hauptstädten Innsbruck (haben im Moment einen Grünen Bürgermeister) und Salzburg (hier ist der Bürgermeister von der ÖVP, mit Spannung wird das Ergebnis der KPÖ erwartet), Landtagswahlen in der Steiermark und Vorarlberg, EU-Wahlen und Nationalratswahlen.


Diese Analyse soll eher um die Gesamtlage gehen.


-ÖVP: Die ÖVP hat in den letzten Jahren relativ viele ihrer Wähler verärgert. Kurz der bei der letzten Nationalratswahl der Spitzenkandidat war, musste aufgrund von Skandalen zurücktreten, Ex-Innenminister Nehammer übernahm als Kanzler und Parteichef (Kurzfristig war Schallenberg Kanzler).
Die Stimmung ist schlecht, bei den letzten Wahlen hat man fast immer (außer in Kärnten) stark verloren – damit wird auch bei den kommenden Wahlen gerechnet. Das Ergebnis ist wohl zwischen 19 und 25 Prozent, ein gewaltiger Unterschied zu den 37 Prozent 2019.
Auch wenn immer wieder spekuliert wird, das jemand anderer Übernimmt (Nehammer hat sich mit einigen Sagern nicht gerade ausgezeichnet), wird wohl Nehammer der Spitzenkandidat.

-SPÖ: Die SPÖ machte zuerst mit einem harten Covidkurs, etwa in Wien, dann mit Streitereien auf sich aufmerksam. Tiefpunkt war wohl der Parteitag, als zuerst der Burgenländische Landeshauptmann Doskozil als Sieger bekannt gegeben wurden und man dann drauf kam, man hat sich vertan – der neue Parteichef wird doch der Traiskirchner Bürgermeister Babler.
Babler fährt eine ziemlich linke Linie – in der Partei gibt es immer wieder Querschüsse gegen ihn. Man kämpft gegen die ÖVP in Umfragen um Platz 2.

-FPÖ: Die FPÖ mit ihrem Parteichef Kickl ist im Moment im Hoch, es gelingt ihr sehr gut Fans zu mobilisieren und Protestwähler für sich einzunehmen. Im Moment steht man bei den Umfragen auf Platz 1. Andere Parteien schließen zwar aus, Kickl zum Kanzler zu machen, aber in Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich gibt es schon Koalitionen zwischen Schwarz und Blau.

-Grüne: Schwer zu sagen ist, wo die Grünen im Moment stehen. Der kleinere Koalitionspartner wird ziemlich sicher Stimmen verlieren. Wieviel ist aber schwer zu sagen. Etwas verwundert hat mich das Werner Kogler, der Parteichef und jetzige Vizekanzler, der 2017 das Comeback ins Parlament geschafft hat, wieder Spitzenkandidat ist.
Er ist jetzt die letzten Jahre weniger stark aufgefallen als andere Grüne Minister und ist jetzt alles andere als neu und dynamisch.

-Neos: Auch bei den Neos ist die Lage schwer einzuschätzen. Ja bei Umfragen steht man bei 8 bis 10 Prozent, aber da sind auch die verpatzten Wahlen 2023. In Kärnten kam man nicht in den Landtag, in Salzburg fiel man aus dem Landtag.
Das Sepp Schellhorn, als Prominenter zurückkehrt, ist wohl etwas, was die Partei hoffen lässt. Spitzenkandidatin ist wohl Parteichefin Beathe Meinl-Reisinger.
Ich denke es kann in alle Richtungen gehen, man muss aber aufpassen nicht zwischen den anderen Parteien zerrieben zu werden.

KLEINERE:

Vor allem 3 Parteien machten die letzten Jahre von sich reden.


-MFG: Leute die mit den Covid-Maßnahmen nicht einverstanden waren taten sich zur MFG zusammen, diese überraschte 2021 mit den Einzug in den Landtag. Auf Kommunaler Ebene konnte man danach noch den einen oder anderen Erfolgt verbuchen – mittlerweile gibt es aber viele Abspalltungen und die Chancen für die Nationalratswahlen stehen schlecht. Parteichef Aigner, ist der Chef der Landesgruppe Oberösterreich, er folgte auf Brunner, der u.a. zur Bundespräsidentenwahl antrat.

-Bierpartei: Marco Pogo – alias Dominic Wlazny ist ein österreichischer Rocksänger (Band: Turbobier). Er trat 2022 bei der Bundespräsidentenwahl an und wurde 3ter. Vor allem in Wien ist er relativ beliebt – 2024 will man nun, unter bestimmten Voraussetzungen bei der Nationalratswahl antreten – der Kurs geht weg von der Spaßpartei, hin zu ernsthaften Themen. Viel ist nicht bekannt, der Kurs ist eher Links – auch daher ist es erstaunlich das die Partei im Moment mit 6 Prozent bei Umfragen den Einzug schaffen würde. Mit welchem Personal, außer Dominic Wlazny ist nicht bekannt.

-KPÖ: Keine neue Partei ist die KPÖ. Sie war bis 1959 im Parlament. In letzter Zeit haben die Kommunisten jedoch einige spektakuläre Erfolge verbuchen können. Man ist in 2 Landtagen, zog mit einem 2 stelligen Ergebnis mit Spitzenkandidat Dankl in den Landtag in Salzburg ein und stellt in Graz die Bürgermeisterin (Elke Kahr).
Keiner der beiden prominenten Parteimitglieder und auch nicht KPÖ-Chef Hopfgartner (ist EU-Spitzenkandidat der Partei) treten als Spitzenkandidat an, sondern Tobias Schweiger. Schweiger ist zwar in der Partei wichtig, in der Öffentlichkeit aber weniger bekannt. Sein Programm wird wohl dem von Salzburg und Graz angelehnt sein (Wohnen als Hauptthema....).
In Umfragen steht man manchmal knapp über der Einzugsschwelle, manchmal knapp darunter. Ich denke es kommt hier vieles auf der Gemeinderatswahlen in Salzburg an, ob man nochmals einen zusätzlichen Hype bekommt – genauso wie auf den Wahlkampf selbst.
Man hat zumindest die besten Chancen auf den Einzug seit langem.


Ob es noch andere aussichtsreiche Parteien, etwa eine Liste von Ex-ÖVP EU-Spitzenkandidat Karas oder von Ex-Kanzler Kurz geben wird, darüber kann man im Moment nur spekulieren – ich vermute eher nicht, aber die Politik bietet immer wieder Überraschungen.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2024, 22:09
Beitrag: #3
RE: Wahlen Allgemein 2024:
Schön, dass Du mal wieder etwas von Dir hören lässt. Vielen Dank für die Analyse der politischen Landschaft in Österreich.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2024, 13:43
Beitrag: #4
RE: Wahlen Allgemein 2024:
(Wiederholungs-) Wahlen in Berlin 2024 :

Wahlsieger
CDU + 6,9 %
AfD + 5,6 %
Wahlverlierer
SPD - 7,8 %
FDP - 5,8 %
Linke und Grüne im Promillebereich im +.
Das bei einer Wahlbeteiligung knapp über 50 % mit einer Wählerklientel die im größten Umfang in grün- linken Bereich angesiedelt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2024, 17:59
Beitrag: #5
RE: Wahlen Allgemein 2024:
In Deutschland gibt es dieses Jahr etliche Wahlen.
Bedeutung hat die Europawahl am 9. Juni
und die 3 Landtagswahlen im Herbst.

Mal sehen, was da so abgehen wird.

Jedenfalls schon positiv, dass du dich hier mal wieder meldest.
Wie gehts dem Ludwig?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2024, 19:34
Beitrag: #6
KPÖ Plus - Erfolg bei Wahl in Salzburg-Stadt:
(08.03.2024 17:59)Suebe schrieb:  Jedenfalls schon positiv, dass du dich hier mal wieder meldest.
Wie gehts dem Ludwig?

Mit Luki habe ich leider schon seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Gestern waren in Salzburg Kommunalwahlen. Die ersten im heurigen Superwahljahr. Genauer darauf eingehen möchte ich nicht - sagt ja doch nicht so viel aus. Spektakulär war aber das Ergebnis der Stadt Salzburg. In Österreichs 4t größter Stadt gibt es eine Stichwahl zwischen dem SPÖ-Kandidat und dem der KPÖ. Die KPÖ ist relativ knapp zum ersten auch zweitstärkste Kraft in der Landeshauptstadt geworden.

Würde KPÖ-Salzburg-Chef Dankl Bürgermeister werden, wäre es der 2te Bürgermeister (neben Elke Kahr in Graz) den die KPÖ in einer Landeshauptstadt stellen würde.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2024, 09:45
Beitrag: #7
RE: Wahlen Allgemein 2024:
Auch ich heisse WDPG/Ich herzlich willkommen zurück...

Kommunisten wieder als Bürgermeister... Wahnsinn. Wie ticken denn die österreichischen Kommunisten denn so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2024, 20:40
Beitrag: #8
RE: Wahlen Allgemein 2024:
(12.03.2024 09:45)Marek1964 schrieb:  Auch ich heisse WDPG/Ich herzlich willkommen zurück...

Kommunisten wieder als Bürgermeister... Wahnsinn. Wie ticken denn die österreichischen Kommunisten denn so?

Im Prinzip ist Dankl ein ehemaliger Grüner der sich mit anderen vor 2017 abgespalten hat. Er baut vor allem auf das Thema "leistbares Wohnen", ein Thema das gerade im teuren Salzburg punkten kann und er spendet große Teile seines Gehaltes.
Früher war er Historiker und führte durch ein Salzburger Museum. Wie der große Dogmatiker kommt er jetzt nicht rüber, eher linker Sozialdemokrat als Erzkomunist. Und ein guter Redner.

Schaffte letztes Jahr schon bei Landtagswahlen einen Überaschungserfolg.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2024, 21:11
Beitrag: #9
EU-Wahl in Österreich: Kurzanalyse:
Kurz möchte ich hier auch die kommenden EU-Wahlen in Österreich analysieren.
Insgesamt gibt es einen Spruch der für zahlreiche Parteien heuer gut passt: Hast du einen Opa, schick ihn nach Europa. Kurz gesagt viele Kandidaten sind bereits relativ lange in der Politik.

-ÖVP: Der Spitzenkandidat der Volkspartei ist Reinhold Lopatka. Er war bereits Generalsekretär und vor der Ära Kurz Klubobmann der ÖVP im Nationalrat. Nun tritt der 64 Jährige als Spitzenkandidat für die ÖVP an - seine Position ist schwierig Umfragen sagen einen Absturz voraus und man wird nur schwer Platz 1 halten können.

-SPÖ: Spitzenkandidat Schieder war 2013 bis 2017 Klubobmann der SPÖ, danach war er ein Kandidat für den Wiener Bürgermeisterposten, verlor jedoch gegen Michael Ludwig. Seit 2019 sitzt er im EU-Parlament und ist auch weiter der Spitzenkandidat.

-FPÖ: Lange Zeit war Harald Vilimsky neben dem jetzigen Parteichef Herbert Kickl der Generalsekretär der FPÖ, auch noch als er schon EU-Abgeordneter war. Spitzenkandidat für die EU-Wahl war Vilimsky zum ersten mal im Jahr 2014, es ist also seine dritte EU-Wahl als FPÖ Spitzenkandidat. Die Umfragen stehen im Moment sehr gut für die Freiheitlichen und es könnte sich laut diesen sogar Platz 1 ausgehen.

-Grüne: Lena Schilling, eine Klimaaktivistin ist im Gegensatz zu den bisher genannten, noch nicht politisch etabliert und erst 23 Jahre alt. Ursprünglich wurden einige andere Namen genannt, doch diese lehnten ab. 2019 hatten die Grünen mit Parteichef (heute Vizekanzler) Werner Kogler einen Überraschungserfolg für die Partei eingefahren. Wie es diesesmal aussieht ist schwer zu sagen, traditionell sind die Grünen bei EU-Wahlen eher stärker als bei anderen Wahlen.

-Neos: Helmut Brandstätter ist mit 68 der älteste der Spitzenkandidaten. Der ehemalige Journalist ist seit 2019 Nationalratsabgeordneter bei den Neos und möchte nun als Spitzenkandidat einen Erfolg für die liberale Partei schaffen.

Kleinere: Kleinere Parteien müssen Unterstützungserklärungen sammeln, noch weiß man nicht wer es schafft, ich schreibe hier nur kurz über die bekannteren potentiellen Kandidaten:

-KPÖ: Die KPÖ wird, vermutlich ziemlich sicher die nötigen Unterschriften schaffen. Spitzenkandidat ist Parteichef Hopfgartner. Der Wiener Gastronom (ich glaube ich war schon mal unwissentlich bei ihm essen) trat 2009 schon mal bei EU-Wahlen als KPÖ-Spitzenkandidat an. Damals holte er 0,7 Prozent.
Ex-KPÖ-Chef Walter Baier ist Spitzenkandidat der EU-Linksfraktion, ob damit ein Mandat oder so verbunden ist, weiß ich allerdings nicht (vermute mal eher nein).

-VOLT: Die Pro-Europapartei Volt möchte bei den EU-Wahlen antreten.
-ÖXIT: Ist eine Liste an der sich die CPÖ beteiligte und die von Ex-BZÖ Generalsekretär Ebner angeführt wird - die Liste möchte wie der Name schon sagt den "ÖXIT".
-DNA: Ist ähnlich wie die MFG (die 2021 in Oberösterreich einen Erfolg hatte) eine Partei die als Corona-Maßnahmenkritisch gilt.

Den kleinen Parteien wird bei Umfragen kaum Chancen gegeben den Einzug zu schaffen. Am ehesten wird hier noch die KPÖ erwähnt - aber auch das bisher unter der 5 Prozenthürde. Die Bierpartei tritt nicht an - möchte sich auf den Nationalrat konzentrieren.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2024, 01:21
Beitrag: #10
Landtagswahl in der Steiermark 2024:
Die Wahl in Österreichs 2. größtem Bundesland (nach Fläche) findet voraussichtlich erst nach der Nationalratswahl statt, deshalb und wegen der Ausgangslage ist es gar nicht so leicht etwas vorherzusagen:

-ÖVP: Die Volkspartei wurde 2019 stärkste Partei, allerdings nicht mit Spitzenkandidat und Landeshauptmann Drexler, sondern mit seinem Vorgänger Schützenhöfer (trat aus Altersgründen zurück). Drexler ist jedoch nur einer von 3 der Aussicht auf den Landeshauptmannposten hat.

-SPÖ: Von 2005 bis 2015 stellte die SPÖ den Landeshauptmann, bis 2019 war man die stärkste Partei im Landtag. Seit dem ist man Koalitionspartner der ÖVP.
Landesparteichef und Spitzenkandidat Lang hat ebenfalls die Möglichkeit auf Platz 1 zu kommen.

-FPÖ: Stürzt die ÖVP ab, was wahrscheinlich wirkt und gewinnt die FPÖ stark dazu, könnten auch die Freiheitlichen unter Ex-Verteidigungsminister Kunasek Platz 1 schaffen.

Dazu stellt sich auch noch die Frage wer mit wem koaliert.

-Die Grünen: Wie 2019, wo man 12% holte tritt man mit Sandra Krautwaschl als Spitzenkandidatin an. Normal ist die Steiermark eher nicht die Hochburg der Grünen, auch wenn Parteichef Werner Kogler von dort kommt.

-KPÖ: Die KPÖ hat in der Steiermark ihre Hochburg, ist seit 2005 im Landtag und stellt die Bürgermeisterin in der Landeshauptstadt. Man ist auch in etlichen Gemeinden und Städten präsent. Ca 6% holte man 2019, die derzeitigen Umfragen sagen eine deutliche Stärkung für Klimt-Weithalers Partei vorraus. Vielleicht ist auch Platz 4 drinnen.

-Neos: Knapp haben es 2019 die Neos in dem Landtag geschafft. Schwer zu sagen ob die Partei von Spitzenkandidat Swatek ein Plus schafft oder rausfällt, kommt wohl auch auf das Nationalratswahlergebnis an.

-Kleinere: ob die Bierpartei antritt und ob sie Chancen hat, kommt wohl auch auf die Nationalratswahl an. Andere antretende könnten zb die MFG sein, doch Chancen hat sie vermutlich eher nicht.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2024, 00:36
Beitrag: #11
RE: Wahlen Allgemein 2024:
(12.03.2024 09:45)Marek1964 schrieb:  Auch ich heisse WDPG/Ich herzlich willkommen zurück...

Kommunisten wieder als Bürgermeister... Wahnsinn. Wie ticken denn die österreichischen Kommunisten denn so?

Pragmatisch. Sie stoßen sehr geschickt in die Lücke, die SPÖ und Grüne frei lassen. Moralisieren, die Klimapokalypse beschwören und hohe Steuern eintreiben, wie das SPÖ und Grüne praktizieren, hilft Menschen in prekären Situationen nicht weiter.
Dass sie sich - im Gegensatz zur deutschen Linkspartei z.B. - nicht umbenannt haben und weiterhin eine Ideologie vertreten, die unfassbares Leid und zig Millionen Tote verursacht hat, zeigt aber sehr klar, woher der Wind weht. Eine Zumutung imho.

Altkanzler Schüssel hat das Problem kürzlich sehr gut auf den Punkt gebracht:

Zitat:Schüssel über KPÖ: "Diese Marke ist toxisch"

[....]Altkanzler Schüssel sieht eine mangelnde Aufklärung über den Kommunismus an Universitäten, in Schulen und Medien und nennt den Wahlerfolg der KPÖ "unfassbar"Schüssel sah das Problem tiefergehend. Man habe in Österreich "zu Recht" eine "Aufarbeitungskultur", was die grauenvolle NS-Zeit betreffe. "Aber wir vergessen völlig, darauf hinzuweisen, was Mao oder Stalin angerichtet haben. Millionen Tote. Menschheitsverbrechen, die auf die gleiche Ebene zu stellen sind. Darüber wird weder auf den Universitäten noch in den Schulen noch in den Medien ausreichend berichtet", so Schüssel. "Sonst gibt's so was ja nicht", meinte Schüssel in Bezug auf KPÖ-Kandidaturen.

Bis zur Wende im kommunistischen Ostblock sei "halb Österreich vom Eisernen Vorhang umschlossen" gewesen, erinnerte Schüssel: "Wir hatten mehr Todesopfer und Verletzte entlang dieser Todeszone als an der gesamten innerdeutschen, viel längeren Grenze." Des Ex-Kanzlers Mahnung: "Jeder, der heute Kommunismus kleinredet, weiß nicht, wovon er spricht."[...]


https://www.derstandard.at/story/3000000...-unfassbar

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2024, 00:42
Beitrag: #12
RE: Wahlen Allgemein 2024:
(12.03.2024 20:40)Ich schrieb:  
(12.03.2024 09:45)Marek1964 schrieb:  Auch ich heisse WDPG/Ich herzlich willkommen zurück...

Kommunisten wieder als Bürgermeister... Wahnsinn. Wie ticken denn die österreichischen Kommunisten denn so?

Im Prinzip ist Dankl ein ehemaliger Grüner der sich mit anderen vor 2017 abgespalten hat. Er baut vor allem auf das Thema "leistbares Wohnen", ein Thema das gerade im teuren Salzburg punkten kann und er spendet große Teile seines Gehaltes.
Früher war er Historiker und führte durch ein Salzburger Museum. Wie der große Dogmatiker kommt er jetzt nicht rüber, eher linker Sozialdemokrat als Erzkomunist. Und ein guter Redner.

Stimmt, Dankl ist ein gebildeter Mann und ein guter Rhetoriker, das muss ich ihm lassen. Vor allem wenn man ihn mit dem aktuellen Vorsitzenden der SPÖ vergleicht. Zwischen den beiden liegen Universen.
Dass er so rüberkommt, ist natürlich Absicht. In den Kopf eines Menschen kann man nicht reinschauen. Aber als Kommunist auftreten, geht für mich gar nicht. Ich fände es sogar überlegenswert, das Verbotsgesetz aufzuweiten und auch Kommunismus miteinzubeziehen.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2024, 00:37
Beitrag: #13
RE: Wahlen Allgemein 2024:
Wie wäre es damit, wenn wir das Verbotsgesetz auf alle Parteien in Österreich ausweiten?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2024, 09:50
Beitrag: #14
RE: Wahlen Allgemein 2024:
(24.03.2024 00:37)Teresa C. schrieb:  Wie wäre es damit, wenn wir das Verbotsgesetz auf alle Parteien in Österreich ausweiten?

"Sell wärs" täte der Schwabe sagen Devil
Kandidatenkür durch Intelligenz-TestShade
die 100 Besten und die 100 Schlechtesten bilden die Volksvertretung.
Was käme hinten heraus?

Bei uns im Reich hat sich eine ähnliche Entwicklung längst angebahnt.
Befähigung zum Ministeramt durch absolutes Nichtwissen...
Siehe was ist "Insolvenz"? O-Ton Wi-Minister "keine Ahnung"
Unterschied zwischen "Oberleutnant" und "Oberstleutnant"? O-Ton V-Ministerin: ich finde nicht, dass ich das wissen muss"
Wie hoch ist derzeit die Durchschnittsnetto-Rente: "Habe ich gerade nicht parat, aber so ca. 2.000 €"
für Mitleser aus der DACH-Region sie ist unter 1.300 €
usw. und sofort....

Liste beliebig verlängerbar

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2024, 15:45
Beitrag: #15
RE: Wahlen Allgemein 2024:
Die Median (sog. gewichtetes Mittel) Rente ist in D, gemäss Sahra Wagenknecht, sogar bei 1100 Euro. Den Unterschied zwischen Durchschnitt (arithmetisches Mittel) sollte jeder sozial orientierte Politiker kennen - der ist in D gemäss Lanz 1500. Ich habe das erst an der Uni im ersten Semester gelernt, obschon ich der Meinung bin, Statistik gehört in die Mittelschule. Beim Median sind jeweils 50% der Rentner über und 50% unter dem Wert. Beim arithmetischen Mittel, das bei Einkommen meist höher liegt, weil es durch besonders gut verdienende nach oben verschoben wird, sodass man dann sagen kann, der Durchschnittsverdiener verdient eben weniger als das Durchschnittseinkommen.

Als ich das damals einem ehemaligen Mitschüler, dem Klassenlinken, erklärt habe, hat er mich gelobt für mein soziales Bewusstsein.

Weitere Highlights heutiger Politiker: Die Panzer Armeen des 19. Jahrhunderts ... die gleiche Politikerin hat den Russen eine 360° Wende ihrer Politik nahegelegt... und ihnen so nebenbei den Krieg erklärt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2024, 18:43
Beitrag: #16
RE: Wahlen Allgemein 2024:
(24.03.2024 15:45)Marek1964 schrieb:  Die Median (sog. gewichtetes Mittel) Rente ist in D, gemäss Sahra Wagenknecht, sogar bei 1100 Euro. Den Unterschied zwischen Durchschnitt (arithmetisches Mittel) sollte jeder sozial orientierte Politiker kennen - der ist in D gemäss Lanz 1500. Ich habe das erst an der Uni im ersten Semester gelernt, obschon ich der Meinung bin, Statistik gehört in die Mittelschule. Beim Median sind jeweils 50% der Rentner über und 50% unter dem Wert. Beim arithmetischen Mittel, das bei Einkommen meist höher liegt, weil es durch besonders gut verdienende nach oben verschoben wird, sodass man dann sagen kann, der Durchschnittsverdiener verdient eben weniger als das Durchschnittseinkommen.

Als ich das damals einem ehemaligen Mitschüler, dem Klassenlinken, erklärt habe, hat er mich gelobt für mein soziales Bewusstsein.

Weitere Highlights heutiger Politiker: Die Panzer Armeen des 19. Jahrhunderts ... die gleiche Politikerin hat den Russen eine 360° Wende ihrer Politik nahegelegt... und ihnen so nebenbei den Krieg erklärt.


Das ist immer so eine Rechnung mit dem "Durchschnitt"
ich habe die letzten Monate da unterschiedliche Zahlen gelesen, zwischen 1200 und 1300 € monatlich, dh war ich vorsichtig und schrieb unter 1300.

Frei nach dem alten Satz, glaub nur der Statistik die du selbst gefälscht hastBig Grin
auf alle Fälle Lichtjahre geringer als die von der Grünen Landesvorsitzenden behaupteten
2000 €

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2024, 21:11
Beitrag: #17
RE: Wahlen Allgemein 2024:
Es war ja Ricarda Lang, die Bundesvorsitzende und ausserdem Mitglied des Familienausschusses oder so ähnlich, was die Sache besonders peinlich macht. Hier ein Artikel auf der ntv Homepage: https://www.n-tv.de/politik/Mehr-als-die...11047.html

Die eigene, vor allem arbeitende, Bevölkerung ist schon lange nicht mehr die Priorität der Regierungen, nur wenn man selbst im Ahrtal, immer nur etablierte Parteien wählt, egal was sie alles anstellen, muss man sich nicht wundern.

Im Osten hoffe ich auf Denkzettel, die sind schon längst fällig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2024, 15:02
Beitrag: #18
RE: Wahlen Allgemein 2024:
Es gab mal in Deutschland einen Außenminister,
die einzige Qualifikation, die er jemals erwarb, war der Taxi-Schein.
Verwunderlich, dass er gar kein schlechter Außenminister war.

Inzwischen ist das bei dieser Partei so üblich.
Nur Wunder geschehen so oft nun doch nicht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2024, 13:14
Beitrag: #19
RE: KPÖ Plus - Erfolg bei Wahl in Salzburg-Stadt:
(11.03.2024 19:34)Ich schrieb:  Würde KPÖ-Salzburg-Chef Dankl Bürgermeister werden, wäre es der 2te Bürgermeister (neben Elke Kahr in Graz) den die KPÖ in einer Landeshauptstadt stellen würde.

Dankl hat die Bürgermeister-Stichwahlen schlussendlich, doch relativ klar gegen den SPÖ-Kandidaten verloren - wird jedoch Vizebürgermeister.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2024, 13:18
Beitrag: #20
RE: Wahlen Allgemein 2024:
(24.03.2024 09:50)Suebe schrieb:  Kandidatenkür durch Intelligenz-TestShade

Gab in Österreich vor kurzem erst ein Volksbegehren mit diesem Anliegen. Ich habe es nicht unterschrieben. Warum? Vor allem auf kommunaler Ebene und damit an der Basis, haben wir nicht zu viele, sondern zu wenige Leute die sich in der Politik engagieren (was mich auch nicht wundert), macht man jetzt noch irgendso einen belanglosen Test, der meiner Meinung nach nicht viel aussagt über Sachen wie Empathie z.B., melden sich noch weniger Leute.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wahlen 2020 Suebe 38 38.338 18.02.2020 20:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2018: WDPG 67 82.819 29.10.2018 15:21
Letzter Beitrag: Paul
  WAHLEN ALLGEMEIN 2017: WDPG 723 1.042.222 12.03.2018 16:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2016: WDPG 609 825.717 18.06.2017 22:37
Letzter Beitrag: Marek1964
  Wahlen-Allgemein 2015: WDPG 96 143.949 31.12.2015 11:20
Letzter Beitrag: WDPG
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.768 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Wahlen-Allgemein 2014: WDPG 224 379.892 04.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen Allgemein 2013: WDPG 520 948.968 19.10.2013 11:22
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen-Allgemein 2012: WDPG 81 146.359 28.11.2012 18:27
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds