Forum für Geschichte

Normale Version: Neue Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Wir haben hier eigentlich, wie Arkona im anderen Faden angeregt, ja schon einen zweiten Faden für Rätsel, der seit fast einem Jahr ruht.

Dann bin ich so frei und belebe ihn mit einer hoffentlich einfacheren Thematik.

Der 21. August ist ja für Tschechen ein trauriges Kapitel, das dürften hier die meisten auf Anhieb erraten, wann sich da was ereignet hat. Ich habe aber gerade ein interessantes Kapitel gelesen zu zwei weiteren Politikern, die sich damals unmittelbar nach dem Ereignis grosse Sorgen gemacht haben. Sie regierten zwei benachbarte Länder und haben sich dann kurz nach dem Ereignis getroffen. Welche beiden Politiker waren das?
Ohne es zu wissen, ich vermute einer davon war Ceaușescu, der sich ja nicht am Einmarsch in die CSSR beteiligte. Der andere könnte Tito oder Enver Hoxha gewesen sein, obwohl sie keine unmittelbaren Nachbarn waren.
Ich "glaube zu wissem" dass es Ceausescu und Tito waren.
Siehe da, hier herrscht leben Smile. Ja, beide habt Ihr Recht, Enver Hoxha mit seinem Steinzeitkommunismus im wohl damals unbekanntesten Land Europas bedeutete, war wohl nicht von Interesse und auch nicht von Gewicht.

Ceausescu machte sich in der Tat Sorgen, die Sowjetunion und die anderen Staaten - also vor allem Ungarn und Bulgarien - könnten auch in Rumänien einmarschieren. Er suchte deshalb die Unterstützung von Titos Jugoslawien und schlug ein rasches Treffen vor, das dann in Vašac nahe der rumänischen Grenze stattfand.

Tito war zuvor in Moskau, wohin er recht kurzfristig eingeladen wurde auf der Rückkehr aus einer Reise nach Fernost. Er hatte eindringlich Moskau vor einem militärischen Einmarsch gewarnt als nicht vereinbar mit sozialistischen Grundsätzen und vor einem schweren Schaden, den dadurch die internationale Gemeinschaft der Sozialistischen Schaden nehmen würde.

Anfang August besuchte Tito die Tschechoslowakei, die er aus dem Staatsbesuch von 1946 und seiner Arbeit noch vor dem Ersten Weltkrieg bei Škoda Pilsen her kannte. Er wurde frenetisch empfangen. Er hielt fest, dass keine Zeichen von Konterrevolution vorhanden seien und stufte die Arbeiterschaft der Tschechoslowakei als stark und gefestigt ein.

Entsprechend scharf verurteilte Tito die Invasion durch die Sowjetunion und der Truppen Polens, Ungarns und Bulgariens (Truppen der NVA betraten kein tschechoslowakisches Hoheitsgebiet, gaben nur logistische Unterstützung der Roten Armee auf DDR Gebiet).

Tito war Blockfrei und auch Rumänien fuhr einen unabhängigen Kurs. Ceausescu erhielt Nachrichten von Truppenkonzentrationen an der Rumänisch-Sowjetischen Grenze.

Ceausescu suchte ein Bündnis mit Jugoslawien und wünschte die Zusage, Rumänische Truppen im Notfall auch nach Jugoslawien verlagern zu können. Dies sagte Tito nur für den Fall eines gleichzeitigen Angriffs durch den Warschauer Pakt auf Jugoslawien zu. Im anderen Falle müsste die rumänische Armee auf jugoslawischen Boden entwaffet werden, wie es im internationale Recht stand. Verständlicherweise war Ceasescu nicht sehr begeistert und suchte dann noch um Rat. Tito meinte, entschlossen sein, aber keine Provokationen um keinen Vorwand zu liefern.

Wie wir wissen, kam es dann zu keinem Angriff auf Rumänien und Jugoslawien, vielleicht auch weil der offensichtlich Protest in der Tschechoslowakei heftiger war, als vom Kreml erwartet.

So, das mal so aus einer Quelle, die ich entdeckt habe, aus dem Archiv Jugoslawiens und auf tschechisch übersetzt, durch Jan Pelikán (nicht zu verwechseln mit Jiří Pelikán, der nach 1968 nach Italien emigrierte und sich dort bei der PCI engagierte).

Nun kann gerne einer von Euch das nächste Rätsel einstellen - wer zuerst kommt, mahlt zuerstSmile
Bei den wissenschaftlichen (lateinischen) Bezeichnungen für Tiere und Pflanzen steht oft dass Kürzel L. dahinter. Was bedeutet es?
Kai Ahnig vo dr Botanik - ein Schweizerdeutscher Spruch, der benutzt wird, wenn jemand von etwas von etwas keine Ahnung hat. Während aus naheliegenden Gründen ich in Geschichte immer Bestnoten hatte, war das in Biologie deutlich schwächer.

Aber nach kurzem Nachdenken ist mir doch etwas eingefallen: Könnte es "liber" oder "libera" heissen? Also frei, also wild und nicht domestiziert?
Es ist m. E. das Kürzel des Botanikers oder Zoologen, das L. würde zu Carl von Linné gehören. Wenn dieses L. in den lateinischen Bezeichnungen enthalten ist, bedeutet das, dass Carl von Linné die Pflanze oder das Tier als Erster wissenschaftlich beschrieben hat.
Unser Rätselkönig @Sansavoir macht auch hier das Rennen. Genau so ist es.

Eigentlich war Linne "nur" Botaniker, die Tierbeschreibungen sollte sein Freund Peter Artedi übernehmen. Der fiel allerdings schon 1735 in Amsterdam besoffen in eine Gracht und ertrank...
Ein makabres Rätsel

Die Kugeln zweier durch Erschießen Hingerichteter bewahrte der Chef der ausführenden Behörde in einem Glaskästchen auf. Nachdem dieser auch hingerichtet wurde, erbte das Glaskästchen mit den zwei Kugeln sein Nachfolger. Dieser Nachfolger wurde auch hingerichtet, das Glaskästchen erhielt dann dessen Nachfolger, der später ebenfalls hingerichtet wurde, aber das Glaskästchen nicht vererbte.

Wer waren die beiden Hingerichteten und wer waren die drei Behördenchefs, die ebenfalls hingerichtet wurden?
Müssen üble Zeiten gewesen sein. Ich tippe mal bei Ort und Zeit auf die "Säuberungen" durch Stalin. Kann das sein?
Du hast richtig getippt.
Bei den Behördenchefs wird die Abfolge Jagoda - Jeschow - Berija gewesen sein. Die waren unter Stalin Chef des NKWD und nahmen alle das gleiche Ende.

Die 2 Kugeln galten dann wohl bekannten Namen. Deshalb tippe ich mal ins Blaue auf Kamenew und Sinowjew, beide Opfer von Jagoda.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe...wjetunion)
Arkona, Du hast das Rätsel gelöst.
Der Gesuchte war eigentlich Arzt, bekam aber die Gelegenheit, sich einer großen Expedition anzuschliessen.
Während dieser betrieb er zoologische, botanische und ethnologische Studien. Er starb auf dem Rückweg.

Nach ihm sind einige Tierarten benannt und zwar nicht nur wissenschaftlich (lateinisch), sondern auch in ihren deutschen und englischen Trivialnamen. Das trifft zwar für einige Leute seiner Zeit zu, aber zumindest einen Größenrekord hält eine seiner Arten.

Wen suche ich und welche unter seinem Namen bekannte Tierart meine ich?
Doktor Livingstone
Nach David Livingstone ist der Livingstone- Graumull benannt.
(02.09.2023 18:02)Sansavoir schrieb: [ -> ]Doktor Livingstone

Das ist leider total falsch. Das nach ihm benannte Tier war um ein Vielfaches größer als ein "Maulwurf". Außerdem war die Person nie in Afrika.
War der Gesuchte ein Forscher, dessen Reisen sich auf Asien konzentrierten? Przwalski war es sicher nicht, da er kein Mediziner war. Bei Daniel Gottlob Messerschmidt fällt mir kein großes Tier ein, Sven Hedin starb nicht auf der Rückreise...
(02.09.2023 21:53)Sansavoir schrieb: [ -> ]War der Gesuchte ein Forscher, dessen Reisen sich auf Asien konzentrierten? Przwalski war es sicher nicht, da er kein Mediziner war. Bei Daniel Gottlob Messerschmidt fällt mir kein großes Tier ein, Sven Hedin starb nicht auf der Rückreise...

Wärmer...
Das von ihm beschriebene Tier wog einige Tonnen und er fand es lebend vor.
(03.09.2023 05:59)Arkona schrieb: [ -> ]
(02.09.2023 21:53)Sansavoir schrieb: [ -> ]War der Gesuchte ein Forscher, dessen Reisen sich auf Asien konzentrierten? Przwalski war es sicher nicht, da er kein Mediziner war. Bei Daniel Gottlob Messerschmidt fällt mir kein großes Tier ein, Sven Hedin starb nicht auf der Rückreise...

Wärmer...
Das von ihm beschriebene Tier wog einige Tonnen und er fand es lebend vor.

Richthofen kann es auch nicht gewesen sein...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Referenz-URLs