Forum für Geschichte

Normale Version: Neue Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
mal eingrenzen:
Europa?
(02.07.2021 17:18)Suebe schrieb: [ -> ]mal eingrenzen:
Europa?

ja
Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe. Der Vater war (mindestens) zweimal verheiratet. Aus der ersten Ehe stammt eine Tochter, aber kein Sohn. Aus der zweiten Ehe eine Tochter und ein Sohn.

Die ältere Tochter wurde offensichtlich aus der Erbfolge ausgeschlossen. Dies könnte wohl im Zusammenhang mit der zweiten Ehefrau stehen, die wohl entweder einer ranghöheren oder für den Vater politisch wichtiger war, als die Familie der ersten Ehefrau.

Die zweite Tochter wurde mit acht Jahren verheiratet. Hier wäre es möglich, dass der Schwiegersohn als potentieller Thronerbe aufgebaut werden sollte. Da Du dies nicht erwähnst, muss ihr jüngerer Bruder wohl schon gelebt haben, die Geschwister sind demnach höchsten acht Jahre auseinander.

Als Zeit tippe ich mal Mittelalter Smile Der Dichter könnte ein Hinweis auf das 12. oder 13. Jahrhundert sein.
Wenn der Vater und der Sohn mächtige Männer waren, könnten sie Könige (oder Herzöge) gewesen sein. Der Vater eher in einer aufstrebenden Phase seiner Dynastie, der Sohn eher in einer Phase des Niedergangs oder zumindestens in einer Zeit des Umbruchs.

Das sind erstmal meine ersten Gedanken. Mache nachher weiter, muss jetzt losmachen...
Hin Sansavoir,

abgesehen von einigen kleineren Details sind deine Überlegungen zutreffend.

(03.07.2021 20:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]... Der Vater war (mindestens) zweimal verheiratet. Aus der ersten Ehe stammt eine Tochter, aber kein Sohn. Aus der zweiten Ehe eine Tochter und ein Sohn.

Richtig, als die gesuchten Geschwister geboren wurden, war von den bisherigen Kindern nur mehr eine Tochter aus der ersten Ehe am Leben.

(03.07.2021 20:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die ältere Tochter wurde offensichtlich aus der Erbfolge ausgeschlossen. Dies könnte wohl im Zusammenhang mit der zweiten Ehefrau stehen, die wohl entweder einer ranghöheren oder für den Vater politisch wichtiger war, als die Familie der ersten Ehefrau.


Die Herkunft und die Familien der beiden Ehefrauen hatte damit nichts zu tun, dass der Vater seine zweite Tochter zu seiner alleinigen Erbin aufzubauen begann. Mit der Geburt des Sohnes dürfte sich das dann erübrigt haben.

(03.07.2021 20:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die zweite Tochter wurde mit acht Jahren verheiratet. Hier wäre es möglich, dass der Schwiegersohn als potentieller Thronerbe aufgebaut werden sollte. Da Du dies nicht erwähnst, muss ihr jüngerer Bruder wohl schon gelebt haben, die Geschwister sind demnach höchsten acht Jahre auseinander.

Alles vollkommen richtig.

(03.07.2021 20:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Als Zeit tippe ich mal Mittelalter Smile Der Dichter könnte ein Hinweis auf das 12. oder 13. Jahrhundert sein.
Wenn der Vater und der Sohn mächtige Männer waren, könnten sie Könige (oder Herzöge) gewesen sein. Der Vater eher in einer aufstrebenden Phase seiner Dynastie, der Sohn eher in einer Phase des Niedergangs oder zumindestens in einer Zeit des Umbruchs.

Mit den Überlegungen zu Vater und Sohn liegst du völlig richtig.

Der Dichter ist aber kein Hinweis auf das 12. oder 13. Jahrhundert.

Mittelalter als Zeit ist mit Blick auf das Jahrhundert richtig.

(03.07.2021 20:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Das sind erstmal meine ersten Gedanken. Mache nachher weiter, muss jetzt losmachen...
Hoffentlich nicht Deine letzte GedankenBig Grin
Da der Dichter kein Hinweis auf das 12. oder 13. Jahrhundert ist, fallen wohl die Minnesänger raus.
Und ich vermute, dass die Gesuchten im 14. Jahrhundert zu suchen sind.

Folgender Lösungsvorschlag:

Vater: Kaiser Karl IV.

ältere Tochter: Katharina von Luxemburg-Böhmen, zuerst Ehefrau des Habsburgers Rudolf IV. von Österreich, dann Ehefrau des Wittelbacher Otto V. von Brandenburg

jüngere Tochter: Elisabeth von Luxemburg-Böhmen, Ehefrau von Erzherzog Albrecht III. von Österreich

Sohn: König Wenzel IV.

Dichter: Francesco Petrarca
Völlig richtig, gratuliere - das Rätsel war vermutlich doch wieder einmal zu leichtThumbs_upSmile
Nö, ich habe schon eine Weile gebraucht.
Zu leicht?????
na hör mal,
zur Lösung brauchte es einen profunden Kenner des Spätmittelalters!Thumbs_up

Meine Hochachtung gilt Euch beiden!
Thumbs_upThumbs_up

Das war 'Super-Klasse!
Neues Rätsel

Der Gesuchte war der jüngste Sohn eines Herrschers und wurde erst nach dem Tod seines Vaters geboren. Die Vaterschaft des verstorbenen Herrschers wurde jedoch von den älteren Halbbrüdern des Gesuchten angezweifelt. Der älteste Sohn und Nachfolger des verstorbenen Herrschers bezichtigte die Mutter des Gesuchten des Ehebruchs mit einem - unter dem verstorbenen Herrscher einflussreichen - Adligen. Während dieser Adlige und einige andere Günstlinge des alten Königs den "Säuberungen" des neuen König zum Opfer fielen, wurde die werdende Mutter des Gesuchten von Gefolgsleuten eines bedeutenden Herrschers in Sicherheit gebracht.

Wenig später gebar sie den Gesuchten. Der Geburtsort des Gesuchten war in der unmittelbaren Nähe eines Ortes, an dem seine bereits verstorbene Halbschwester - eine Heilige - wirkte. Wenig später ritt die Mutter mit dem Säugling in ihre Heimat. Sie soll ein halbes Jahr unterwegs gewesen sein, der Gesuchte befand sich in einem Korb, den seine Mutter vor sich im Pferdesattel hielt.

Als der Gesuchte neun Jahre alt war, starb seine Mutter. Er wurde deswegen am Hof seines Großonkels erzogen und ausgebildet. Der Großonkel und die Mutter des Gesuchten entstammen einer Familie, die bereits einige Generationen einflussreich war und dies noch einige Jahrhunderte blieb.

Der einzige Sohn des Großonkels war das "schwarze Schaf" der Familie. Deswegen wurde der Gesuchte einige Jahre als designierter Nachfolger seines Großonkels betrachtet. Dieser bestimmte jedoch einen unehelichen Sohn seines Sohnes zum Nachfolger. Der Gesuchte versuchte zwar seine Ansprüche auf die Nachfolge zu behaupten, aber er scheiterte.

Er floh zu einer Halbschwester, später versuchte er ebenfalls seine Thronansprüche im Land seines Vaters durchzusetzen. Auch da scheiterte er. Kurz danach verstarb er. Der Sohn des Gesuchten war einige Jahre später erfolgreich. Er war der letzte Herrscher der Dynastie, aus der der Gesuchte stammte. Wer ist der Gesuchte?

Viel Spaß!
Wieder System "Robert Lemke"

Europa?
Ja, in Europa
(05.07.2021 19:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ja, in Europa
13. Jahrhundert?
Ja. Der Gesuchte wurde im 13. Jahrhundert geboren und er starb im 13. Jahrhundert.
Osteuropa ?
Die Familie des Vaters gehört zur Geschichte eines ehemaligen Ostblockstaates. Im 13. Jahrhundert war die Außenpolitik des Landes vorranging auf Mitteleuropa und dem Adria-Balkan-Raum ausgerichtet. Die Familie der Mutter ist in Südeuropa beheimatet.
(06.07.2021 17:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die Familie des Vaters gehört zur Geschichte eines ehemaligen Ostblockstaates. Im 13. Jahrhundert war die Außenpolitik des Landes vorranging auf Mitteleuropa und dem Adria-Balkan-Raum ausgerichtet. Die Familie der Mutter ist in Südeuropa beheimatet.

Böhmen?
Nein.
Ich vermute, dass der bedeutende Herrscher, der die Mutter des Gesuchten, ehe dieser geboren wurde, in Sicherheit bringen ließ, Friedrich II. ist.

Abgesehen davon würde ich bei dem ehemaligen Ostblockstaat auf Ungarn tippen und auf die Arpaden. Die starben wie auch die Premsyliden 1301 in "männlicher" Linie aus und um 1336 in direkter "weiblicher" Linie. Und in Ungarn finden wir immerhin auch noch im 13. Jahrhundert rivalisierende Brüder wie Imre und Andras II., ermordete Königinnen wie Gertrude von Andechs-Meranien (schlag nach, beim guten alten Grillparzer) und eine Menge Damen, die inzwischen heilig gesprochen wurden (die Bekannteste ist wohl die Heilige Elisabeth, die diese Ehre bereits wenige Jahre nach ihrem Tod erhielt).

Friedrich II. war übrigens in erster Ehe mit der Witwe von oben genannten Imre verheiratet, die nach dem Tod ihres ersten Ehemannes geflüchtet war. Hatte der Kaiser also (auch) ein persönliches Motiv, die schwangere Mutter des Gesuchten noch vor dessen Geburt (also zu einem Zeitpunkt, als noch gar nicht klar war, ob der Gesuchte ein Junge sein würde) in Sicherheit bringen zu lassen?

Ist der Gesuchte als ein ungarischer Königssohn?
(06.07.2021 22:26)Teresa C. schrieb: [ -> ]Ich vermute, dass der bedeutende Herrscher, der die Mutter des Gesuchten, ehe dieser geboren wurde, in Sicherheit bringen ließ, Friedrich II. ist.

Ja.

(06.07.2021 22:26)Teresa C. schrieb: [ -> ]Abgesehen davon würde ich bei dem ehemaligen Ostblockstaat auf Ungarn tippen und auf die Arpaden. Die starben wie auch die Premsyliden 1301 in "männlicher" Linie aus und um 1336 in direkter "weiblicher" Linie. Und in Ungarn finden wir immerhin auch noch im 13. Jahrhundert rivalisierende Brüder wie Imre und Andras II., ermordete Königinnen wie Gertrude von Andechs-Meranien (schlag nach, beim guten alten Grillparzer) und eine Menge Damen, die inzwischen heilig gesprochen wurden (die Bekannteste ist wohl die Heilige Elisabeth, die diese Ehre bereits wenige Jahre nach ihrem Tod erhielt).

Du bist auf der richtigen Spur. Einige der Genannten sind im Rätsel aufgeführt.

(06.07.2021 22:26)Teresa C. schrieb: [ -> ]Friedrich II. war übrigens in erster Ehe mit der Witwe von oben genannten Imre verheiratet, die nach dem Tod ihres ersten Ehemannes geflüchtet war. Hatte der Kaiser also (auch) ein persönliches Motiv, die schwangere Mutter des Gesuchten noch vor dessen Geburt (also zu einem Zeitpunkt, als noch gar nicht klar war, ob der Gesuchte ein Junge sein würde) in Sicherheit bringen zu lassen?

Das ist nicht ganz eindeutig. Spielt aber für die Lösung des Rätsels keine Rolle. Ich denke, dass Friedrich nicht die Gegnerschaft der Familie der Mutter herausfordern bzw. verstärken wollte.

(06.07.2021 22:26)Teresa C. schrieb: [ -> ]Ist der Gesuchte als ein ungarischer Königssohn?

Ja. Ich denke, Du weißt, wer der Gesuchte ist. Smile
Ich müsste jetzt googeln, um die konkreten Informationen zu meiner Vermutung zu eruieren. Dass letzte ungarische König aus der Dynastie der Arpaden war Andreas III., genannt der Venetianer. (Ich habe mich vor einiger Zeit ein wenig mit seiner zweiten Ehefrau Agnes und seiner Tochter Elisabeth beschäftigt. Sein Beiname verweist jedenfalls auf Italien. Wenn meine Vermutung stimmt, so müsste der Gesuchte sein Vater gewesen sein. Über den müsste ich allerdings googeln.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Referenz-URLs