Forum für Geschichte

Normale Version: Neue Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Vielleicht hat jemand in Zeiten des Lockdowns Lust wieder einmal ein Rätsel zu lösen. Aber Vorsichtig, dieses Rätsel dürfte ziemlich schwer sein, da die Gesuchte bisher keinen Artikel auf der Wikipedia hat, jedenfalls nicht auf der deutschsprachigen Wikipedia.

Die Gesuchte hat nur wenige, lokale Spuren in der Geschichte hinterlassen. Sie war einige Jahre verheiratet und führte später als Witwe auf ihren Besitzungen ein relativ eigenständiges Leben. Sie dürfte aus der Ehe keine Kinder gehabt haben.

Die Gesuchte war die jüngere Halbschwester eines Herrschers und Politikers, der im Unterschied zu ihr sehr bekannt ist.

Das Pech der Gesuchten war ihr Geschlecht. Wäre sie nicht die Tochter ihrer Eltern, sondern der Sohn ihrer Eltern gewesen, hätte die Geschichte, soweit es sich beurteilen lässt, wohl einen anderen Verlauf genommen.

Die Ehe ihrer Eltern wurde geschlossen, um einen langjährigen Konflikt beizulegen. Doch diese Beilegung war nur von kurzer Dauer. Etwa ein Jahr nach der Hochzeit starb ihre Mutter bei ihrer Geburt und die Gesuchte war leider nur eine Tochter ...
Das heißt, wenn es über eine Kandidatin einen Artikel in der deutschen Wikipedia gibt, brauche ich sie hier gar nicht zu nennen. SmileSmile

Der Vater hat mindestens zwei Ehen geführt, beide Frauen starben vor ihm. Er hat einen Sohn und eine Tochter (und möglicherweise noch andere Kinder aus weiteren Ehen oder Beziehungen).

Die Gesuchte selbst war nur einmal verheiratet und lebte dann wohl den Großteil ihres Lebens als Witwe auf ihren Gütern recht eigenständig. Sie hatte keine Kinder und offensichtlich wohl keine Bindungen an ihre Herkunftsfamilie (sprich: ihren Bruder und dessen Familie) und an die Familie ihres Ehemannes.

Über den Vater und den Bruder wird es sicher einen deutschen Wikipedia-Artikel geben. Ist der Bruder der Gesuchten bekannter als ihr Vater?

Wenn es in der deutschen Wikipedia keinen Artikel über sie gibt, der Bruder aber zumindest für Geschichtsinteressierte bekannt ist, vermute ich, dass die Gesuchte nicht aus einem Herrschaftsbereich im HRR stammt, sondern aus einem Nachbarland. Die Zeit wird wohl im 15. oder 16. Jahrhundert liegen, möglicherweise noch 17. oder 18. Jahrhundert.
Vielleicht hat sie inzwischen auch einen Artikel, aber gestern hatte sie ihn noch nicht. Anhaltspunkt dürfte letztlich der ältere Halbbruder sein. Ob sie Bindungen an ihren Bruder und dessen Familie hatte oder an die Familie ihres Ehemannes. Ich habe dazu nichts gefunden.

Beide Eltern waren zweimal verheiratet - die Gesuchte stammte aus der ersten Ehe ihres Vaters und aus der zweiten Ehe ihrer Mutter. Die Gesuchte hatte mindestens drei Halbbrüder, zwei aus der zweiten Ehe ihres Vaters und einer aus der ersten Ehe der Mutter. Der besonders bekannte Halbbruder war aus der ersten Ehe der Mutter. Über den Vater, über die Mutter und über die drei Halbbrüder gibt es auf Wikipedia-Artikel.

Die Gesuchte lebte vor dem 15. Jahrhundert.
Adelheid von der Lausitz ((1040-1071).
Da passt zwar so einiges nicht, bei dem wie du sie beschrieben hast. Aber möglicherweise gibst du ja noch einige ergänzende Hinweise bezüglich der zeitlichen und geographischen Verortung.
Hi Avicenna, schön, dass Du Dich an dem Rätsel beteiligst. Allerdings ist die Gesuchte nicht Adelheid von der Lausitz. (Ich vermute, du meinst die Ehefrau des Markgrafen Ernst, also von jenem Babenberger der als der prominineste Tote der Schlacht an der Unstrut (9. Juni 1075) bekannt ist.)

Die Gesuchte lebte im Mittelalter im Heiligen Römischen Reich, sie war aber keine Zeitgenossin von Adelheid von der Lausitz. Sie trug einen zu ihrer Zeit durchaus häufigen Vornamen, der allerdings in verschiedenen Formen überliefert wird. Heute findet sich hin und wieder, aber auch eher selten, noch die männliche Form dieses Vornamens. Sie dürfte nach einer ihrer Großmütter benannt worden sein.

Sie selbst ist heute völlig vergessen, nicht aber ihr familiäres Umfeld und in diesem wohl besonders ihr
älterer Halbbrüder.
(06.12.2021 13:33)Teresa C. schrieb: [ -> ](Ich vermute, du meinst die Ehefrau des Markgrafen Ernst, also von jenem Babenberger der als der prominineste Tote der Schlacht an der Unstrut (9. Juni 1075) bekannt ist.)

Ja, genau diese Adelheid meinte ich.
---------------------------------------------------------------------

Vater : Ludwig II. der Strenge (13. April 1229 - 1294)
(Halb)bruder : Ludwig IV. (1282 oder 1286 - 1347) ab 1328 Kaiser HRR

bezogen auf Ludwig:
ältere Schwester : Anna (* 1280), Nonne im Kloster Ulm ???
ältere Schwester : Mechthild (Mathilde) (1275–1319)
ältere Schwester : Agnes (1276–1340)

ältere Halbschwester Maria (* 1261), Nonne im Kloster Marienberg bei Boppard

Wobei die jeweiligen Mütter nicht kurz nach ihrer Geburt gestorben sind ... und sie nicht aus erster Ehe ihres Vaters stammen würde UND nicht jünger waren als der potentielle prominente Halbbruder.
Sprich - ich bin weiterhin auf dem falschen Weg ... Confused
Der Halbbruder war nicht Ludwig der Baier, die Gesuchte war auch nicht seine Zeitgenossin, allerdings - wäre sie ein Sohn gewesen, hätte es vielleicht (langfristig betrachtet) gar keinen Ludwig den Baiern gegeben.
Das heißt, die Gesuchte wurde vor 1282 geboren.

Wenn sie keine Zeitgenossin der Adelheid von der Lausitz war, hat sie also nicht in der Mitte des 11. Jahrhundert gelebt.

Lebte die Gesuchte im 12. Jahrhundert? Und hieß sie Kunigunde?
Irgendwie suchen wir im Anfangswust der Habsburger. Relevanter Verlauf der Weltgeschichte etc. "... hätte die Geschichte, soweit es sich beurteilen lässt, wohl einen anderen Verlauf genommen ... "
Die Wittelsbacher kämen in dem Sinne auch in Betracht, habe ich aber mittlerweile ausgeschlossen.
Ja, Sansavoir, dahin tendiere ich auch.

„Chunigund, eine Schwester Kaisers Rudolf I. und hinterlassne Wittwe des Grafen von Sulz“

....

oder auch Kunigunde von Habsburg (* um 1230).

Aber eben bislang für mich nicht eindeutig.
Sie lebte im 12. Jahrhundert, und ihr Name war nicht Kunigunde. Sie war keine Wittelsbacherin und keine Habsburgerin.
Meine Bemerkung, dass es, wenn sie ein Sohn gewesen wäre, vermutlich keine Ludwig den Bayern gegeben hätte, bezieht sich nur auf seine Karriere.

Vielleicht hilft es euch weiter, dass ihr bekanntester Halbbruder, ihr Vater und ein weiterer Halbbruder denselben Vornamen hatten.
Dann vermute ich, dass die Gesuchte die Babenbergerin Richenza (Richildis) von Österreich ist.

Vater: Heinrich II. Jasomirgott
Mutter: Gertrud von Sachsen (Tochter von Lothar von Supplinburg), verheiratet in erster Ehe mit Heinrich den Stolzen und Mutter von Heinrich den Löwen. Heinrich der Löwe ist somit der ältere und vor allem bekannte Halbbruder.

Aus der zweiten Ehe ihres Vaters mit Theodora Komnena stammen die Halbgeschwister Agnes, zuerst Königin von Ungarn, später Herzogin von Kärnten und die Halbbrüder Leopold V., Herzog von Österreich und Steiermark und Heinrich von Österreich.
Gratuliere Sansavoir, du hast das Rätsel gelöst - die Gesuchte war Richenza (Richardis oder auch Richildis) von Waltersdorf, Landgräfin von Stefling, die Halbschwester von Heinrich dem Löwen.

Es wäre sicher einmal spannend, zu überlegen, was es bedeutet hätte, wenn sie ein Sohn gewesen und sich als Herzog von Bayern hätte durchsetzen können.
Denn das würde ja bedeuten:
--- kein Heinrich der Löwe als Herzog von Bayern, dem letztlich dieses Herzogtum für sich und seine Nachkommen verloren ging (aber vielleicht wäre er Herzog von Sachsen geblieben, weil er vorsichtiger hätte agieren müssen
--- kein Herzogtum Österreich für seinen Stiefvater Heinrich "Jasomirgott" und die Markgrafschaft wäre wohl Teil von Bayern geblieben oder in einem anderen Land (böhmisches Königreich, ungarisches Königreich oder anderswo aufgegangen), wahrscheinlich gebe es dann auch nicht die Statuar- und Bezirkshauptstadt Wiener Neustadt und keinen Tourismus für Dürnstein mit Eleonorenweg etc., weil es dann vielleicht keinen Lösegeld-Coup mit Richard Löwenherz gegeben hätte ... "Zwinkern", die Wachau wäre dann wahrscheinlich bei den Bayern geblieben ...
--- kein Sturz von Heinrich dem Löwen und somit wohl auch kein Herzogtum Steier, keine Wittelsbacher als Herzöge von Bayern und Pfalzgrafen bei Rhein

... und wahrscheinlich auch keine Habsburger als Nachfolger der Babenberger, also auch kein Rudolf von Habsburg als Spitzenahn aller römischen Könige und deutschen Kaiser seit 1315 ...:ConfusedPTongue

Wäre das nicht sehr, sehr schrecklich?Big Grin
Ja. Die Geschichte wäre wohl anders verlaufen. Aber wir würden trotzdem Geschichtsrätsel am Computer lösen, nur etwas andere. z.B. nach einem kaum noch bekannten Grafen aus dem Elsass. Smile Smile Smile

Nun werde ich in den nächsten Tagen ein neues Rätsel erstellen.
Die was wäre wenn....
Überlegungen sind echt spannend.

Da gabs doch mal dieses "illegale" Mercedes-Werbefilmchen.
Als der fünfjährige Hitler totgefahren wurde.
"Mercedes-C-Klasse, erkennt Gefahren bevor sie entstehen"
InnocentDevilAngelThumbs_upThumbs_upShade
Neues Rätsel

Die Gesuchte entstammte sowohl väterlichseits als auch mütterlichseits bedeutenden Familien. Ein deutscher Wikipedia-Artikel existiert (noch) nicht. Allerdings existieren Artikel über ihre beiden Ehemänner, drei Töchter und einen Sohn.

Die Gesuchte wurde (fern von ihrem Geburtsort) mit einem Mann verheiratet, der später seinen Bruder in der Herrschaft folgte. Aus dieser Ehe stammten drei Töchter, die zum Teil mehrmals verheiratet waren und deren Ehemänner (regional-)geschichtliche Bedeutung hatten.

Ihre zweite Ehe führte sie mit einem um etwa eine Generation älteren Mann. Aus dieser Ehe stammten zwei Söhne, von denen der Ältere regionale Bedeutung erlangte.

Der zweite Ehemann der Gesuchten war in seiner ersten Ehe mit der Mutter ihres ersten Mannes verheiratet. Er hatte somit die Witwen von Vater und Sohn geheiratet.

Der Gesuchten wurde unterstellt, ihren zweiten Ehemann negativ zu beeinflussen und sie wurde verdächtigt, die Ermorfung von dessen Sohn aus erster Ehe veranlasst zu haben.

Wer ist die Gesuchte?
Erste Überlegungen:

Die Eheverhältnisse der Gesuchten legen nahe, dass sie entweder für ihre zweite Ehe einen päpstlichen Dispens erhielt oder dass sie zu einer Zeit oder in einem Umfeld lebte, wo das noch keine Bedeutung besaß.

Lebte die Gesuchte im Mittelalter (ca. 800-1500) oder in einem früheren Zeitalter?
Die Gesuchte lebte in Mittelalter (ca. 800 bis 1500).
Stammte die Gesuchte selbst aus dem dem Gebiet des HRR bzw. des ostfränkischen Reichs und hat dorthin möglicherweise eingeheiratet?
Zum Zeitpunkt ihrer zweiten Eheschließung war sie verwitwet. Oder habe ich das falsch verstanden?
Sie war zum Zeitpunkt ihrer zweiten Eheschließung verwitwet. HRR ist richtig. sowohl für ihren Geburtsort als auch ihre späteren Lebensmittelpunkte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Referenz-URLs