Forum für Geschichte

Normale Version: Neue Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Meinhard (II.) hatte übrigens noch einen Sohn mit Namen Ludwig. (Verheiratet war er schließlich mit einer Wittelsbacherin.) So viel der Vollständigkeit halber. (Er hat übrigens auch mehrere uneheliche Kinder.)

Albrecht (II.) von Österreich (Habsburg) "der Lahme", Ehemann der (Erb-)Gräfin Johanna von Pfirt (oder Jeanne de Ferrette) war nicht nur der Enkel von Graf Rudolf IV. von Habsburg (König Rudolf I.), sondern auch von Graf Meinhard (II.) von Tirol (Herzog Meinhard von Kärnten) - er war also der Enkel zweiter Aufsteiger und sowohl Meinhartiner, als auch Habsburger. (Und es ist natürlich interessant zu spekulieren, ob er mehr nach seinem Großvater mütterlicherseits, also dem "Verwaltungsspezialisten" veranlagt war ...

Und diese Johanna von Pfirt, aus dem Elsass (vielleicht gebürtig aus Basel (aber das ist nur Spekulation, denn ihr Geburtsort ist ungeklärt) ist auch die Gesuchte.

Der Prominente, den sie nach einer Chronik angeblich Gift verabreicht haben soll, dürfte übrigens eines natürlichen Todes gestorben sein. Die Giftgeschichte hatte wohl politische Gründe und war eine Strategie seine Ehre sozusagen zu retten. Er starb nämlich nach den Maßstäben des Mittelalters keinen "guten" Tod, und einem politischen Gegner (seinem Nachfolger) passte das ausgezeichnet in die Propaganda von einem Gottesurteil. Vielleicht hat jemand noch Lust, weiterzuraten.

Aber es ist auch völlig in Ordnung, wenn du ein neues Rätsel einstellst, Sansavoir. Ich gratuliere.
Ich muss zugeben, dass ich es bisher noch nicht rausbekommen haben, wer der Prominente war. Nun weiß ich aber, dass er zwischen 1324 und 1351 gestorben ist.

Wenn es ein politischer Gegner war, der Nachfolger des Verstorbenen wurde, kann es möglicherweise ein Vertreter des Patriziat sein, also ein Bürgermeister/Schultheiss, z.B. aus Basel oder Zürich. Oder sollte ich eher die Dogen von Venedig mir mal anschauen. Kirchenleute fallen ja weg.
(10.08.2021 19:30)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich muss zugeben, dass ich es bisher noch nicht rausbekommen haben, wer der Prominente war. Nun weiß ich aber, dass er zwischen 1324 und 1351 gestorben ist.

Wenn es ein politischer Gegner war, der Nachfolger des Verstorbenen wurde, kann es möglicherweise ein Vertreter des Patriziat sein, also ein Bürgermeister/Schultheiss, z.B. aus Basel oder Zürich. Oder sollte ich eher die Dogen von Venedig mir mal anschauen. Kirchenleute fallen ja weg.

Achtung! Achtung! Dein Eifer und Fleiß in Ehren - aber das ist wirklich nicht nötig. Es reicht, wenn du in der Familie bleibst.
Ist der Prominente Heinrich von Kärnten und Tirol? Er starb 1335 und Albrecht II. wurde Herzog von Kärnten.
Nein, es war nicht Heinrich von Kärnten und Tirol. Der Gesuchte war wesentlich bedeutender als dieser.

Die Mordgeschichte des Chronisten wird in der Geschichtsforschung gewöhnlich für Fiktion gehalten. Der Gesuchte starb plötzlichen (daher für die damalige Zeit ein "schlechter" Tod). Für einen tatsächlichen Mord (noch dazu zu diesem Zeitpunkt) gibt es, zumindest nach dem derzeitigen Forschungsstand, aber keine vernünftigen Indizien. Außerdem hatte die Gesuchte eigentlich kein wirkliches Motiv für diesen Mord. Ihr Itinerar legt nahe, dass sie ihn allerdings in den Tagen vor seinem Tod aufgesucht hat. Vielleicht hat das den Chronisten auf die Idee gebracht, ihr den Mord in seiner Darstellung anzuhängen, und vielleicht auch, dass sie und ihr Ehemann mit dem Nachfolger (scheinbar) gute Beziehungen hatten.
Ist etwa Kaiser Ludwig IV. der Prominente?
Vollkommen richtig, Ludwig der Bayer - ein Kaiser ist doch auch besonderer Prominenter. Gratuliere.
Nun ein neues Rätsel:

Der Gesuchte entstammte einer bedeutenden Familie, von der noch ein Zweig heute existiert.

Obwohl er ein ranghohes Mitglied der damaligen Gesellschaft war, kann man ihn als bedeutungslos bezeichnen. Das lag sicher an seiner kurzen Herrschaft, die von Pleiten, Pech und Pannen geprägt war.
Der Gesuchte folgte seinem Bruder, der nach einer langjährigen Herrschaft einem Giftanschlag zum Opfer fiel. Er erbte eine von langjährigen Kriegen verarmte Herrschaft, aber einen wichtigen Titel. Seine kurze Herrschaft war geprägt von den Auseinandersetzungen mit den Bürgern seiner Residenzstadt, die nur mit Hilfe benachbarter Fürsten geregelt werden konnten. Die kurze Herrschaft des Gesuchten endete nach einem Brand. Nicht ganz geklärt ist, ob der Gesuchte an den Folgen erlittener Brandverletzungen oder aufgrund der psychischen Belastungen infolge des Todes mehrerer, beim Brand umgekommener Bediensteter verstarb.

Der Gesuchte hatte keinen Erben. Deswegen wurde der Titel und das Gebiet einer anderen Dynastie übertragen. Wer war der Gesuchte?
(14.08.2021 11:41)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nun ein neues Rätsel:

Der Gesuchte entstammte einer bedeutenden Familie, von der noch ein Zweig heute existiert.

Obwohl er ein ranghohes Mitglied der damaligen Gesellschaft war, kann man ihn als bedeutungslos bezeichnen. Das lag sicher an seiner kurzen Herrschaft, die von Pleiten, Pech und Pannen geprägt war.
Der Gesuchte folgte seinem Bruder, der nach einer langjährigen Herrschaft einem Giftanschlag zum Opfer fiel. Er erbte eine von langjährigen Kriegen verarmte Herrschaft, aber einen wichtigen Titel. Seine kurze Herrschaft war geprägt von den Auseinandersetzungen mit den Bürgern seiner Residenzstadt, die nur mit Hilfe benachbarter Fürsten geregelt werden konnten. Die kurze Herrschaft des Gesuchten endete nach einem Brand. Nicht ganz geklärt ist, ob der Gesuchte an den Folgen erlittener Brandverletzungen oder aufgrund der psychischen Belastungen infolge des Todes mehrerer, beim Brand umgekommener Bediensteter verstarb.

Der Gesuchte hatte keinen Erben. Deswegen wurde der Titel und das Gebiet einer anderen Dynastie übertragen. Wer war der Gesuchte?

Nachdem ich erst vorhin wieder aus einem Wochenendausflug zurück bin, eine Frage: Da es um Erbfolge geht, ist der Gesuchte eher nicht im 20. oder 21. Jahrhundert zu finden. Lebte er im Mittelalter (ca. 750-1500)?

Und übrigens, andere können gerne mitraten - wir können das Raten auch als Zusammenarbeit handhaben!
Der Gesuchte lebte im späten Mittelalter.
Ist der Tod des Bruders durch einen Giftanschlag eindeutig bewiesen oder wird das nur behauptet oder gemutmaßt?
Heiliges Römisches Reich?
(16.08.2021 03:20)Teresa C. schrieb: [ -> ]Ist der Tod des Bruders durch einen Giftanschlag eindeutig bewiesen oder wird das nur behauptet oder gemutmaßt?

Der Bruder hatte eine diplomatische Mission zu erfüllen, bei der er vermutlich infolge eines Giftanschlags verstarb. Eindeutig bewiesen ist der Giftanschlag nicht, aber in der Literatur wird davon ausgegangen, dass der Bruder einen Giftanschlag zum Opfer fiel.
(16.08.2021 12:10)Suebe schrieb: [ -> ]Heiliges Römisches Reich?

Ja. Aber er stammte nicht aus dem Raum, den wir in letzter Zeit vorrangig ausgewählt haben.
Vorschlag:
Albrecht "der Arme", der letzte Kurfürst von Sachsen aus der Familie der Askanier
sein Beiname könnte darauf anspielen, dass Sachsen von langjährigen Kriegen verarmte war, aber er hinterließ eine Kurfürstentitel, mit dem Kaiser Sigismund sich vom Wettiner Friedrich dem Streitbaren Kriegsdienste gegen die Hussiten erkaufen konnte. Indem das Erbe des Askaniers Albrecht an die Wettiner kam, wurden der Titel und das Gebiet einer anderen Dynastie übertragen.
Das ist richtig. Smile Smile Albrecht III. von Sachsen-Wittenberg, genannt der Arme, war der Gesuchte. Er war von 1419 bis 1422 Kurfürst von Sachsen.
Bleiben wir bei den Frauen?
Die Gesuchte ist ein gutes Beispiel dafür, dass Geschichtsinterpretation stets eine wesentliche Sache des Blickwinkels, der Vorstellungen und der Ideologie der Historikerinnen und Historiker ist. Denn wie kommt es, dass unsere Gesuchte, bis vor ca. 40 Jahren eine "Bad Woman" schlechthin, plötzlich ganz anders gesehen wir und das, obwohl neue oder zuvor gänzlich unbekannte Quellen nicht vorliegen.

Die Gesuchte galt über Jahrhunderte als Akteurin einer äußerst brutalen Blutrache. Sie soll dabei sogar im Blut gewatet haben. Sie war nicht besonders groß und schwarz- oder wenigstens dunkelhaarig, das für ihre Zeit typische Stereotyp für Hässlichkeit. Einige Jahre war sie verheiratet, Kinder aus ihrer Ehe hatte sie keine. Diese Ehe war natürlich sehr unglücklich, sie war ihrem Ehemann eine böse Ehe. Er hatte aus einer früheren Ehe eine Tochter, der sie, ganz die böse Stiefmutter, übelst mitgespielt haben soll. Zuletzt ließ sie ihre Stieftochter, natürlich gegen deren Willen, in ein Kloster sperren. Nach dem Tod ihres Ehemannes mischte die Gesuchte angeblich beim Kampf um seine Nachfolge tüchtig mit, bis ihr der Boden zu heiß wurde und sie sich daher, natürlich mit den Schätzen ihres Ehemannes, zu ihrer Herkunftsfamilie absetzte. Dort soll sie bis zu ihrem Tod weiterhin üble Machenschaften getrieben haben, und Zeit genug hatte sie, denn sie erreichte ein für ihre Zeit ungewöhnlich hohes Alter.

Ganz anders die Sicht der derzeitigen seriösen Historikergenerationen, wenn es einmal um die Gesuchte geht. Die Waten im Blut und das angebliche Aussehen sind nicht mehr Thema, neben der bösen Stiefmutter werden inzwischen auch andere Rollen für das Verhältnis der Gesuchten zu ihrer Stieftochter diskutiert, die Gesuchte soll ihrem Ehemann eine gute und loyale Ehefrau gewesen sein, konnte aber nicht viel ausrichten, weil an seinem Hof seine Mutter das Sagen hatte. (Ein neues Klischee?) Nach dem Tod des Ehemannes wurde die Gesuchte vorübergehend gefangen gesetzt (dürfte also selbst in Gefahr gewesen sein), ehe es ihr gelang, das Land zu verlassen. Dass sie dabei Schätze mitgenommen hat, die ihr nicht zustanden, auch das wird nicht mehr behauptet. Als Witwe besaß sie politisch einigen Einfluss und stützte, weitgehend erfolgreich und über viele Jahre hinweg, die Politik ihrer Herkunftsfamilie.
Sehr interessant. Zur Lösung des Rätsels benötige ich noch ein paar Anhaltspunkte::

1. Alle genannten Personen wirkten in Mittel- oder Westeuropa?
2. Zeit: Spätes Mittelalter?
3. War die Mutter des Ehemanns der Gesuchten Regentin während dessen Minderjährigkeit?
4. Starb sie während der Herrschaft ihres Sohnes, sodass die Gesuchte ihre politische Rolle übernahm?
5. Da die Gesuchte keine Kinder hatte, wäre die Stieftochter die Erbin gewesen, wenn sie nicht in ein Kloster abgeschoben wäre? Oder war der Gang ins Kloster eher ein freiwilliger Verzicht um die Nachfolge.
1. Alle genannten Personen wirkten in Mittel- oder Westeuropa?
ja

2. Zeit: Spätes Mittelalter?
ja

3. War die Mutter des Ehemanns der Gesuchten Regentin während dessen Minderjährigkeit?
nein

4. Starb sie während der Herrschaft ihres Sohnes, sodass die Gesuchte ihre politische Rolle übernahm?
das Sterbejahr der Mutter ist unsicher, falls sie vor ihrem Sohn gestorben sein sollte, hat er sie jedenfalls nicht lange überlebt - ich selbst habe weder bei ihr noch der Gesuchten den Eindruck, dass die tatsächliche Rolle der beiden Frauen in Bezug auf den Sohn / Ehemann eindeutig durch Belege gesichert ist

5. Da die Gesuchte keine Kinder hatte, wäre die Stieftochter die Erbin gewesen, wenn sie nicht in ein Kloster abgeschoben wäre? Oder war der Gang ins Kloster eher ein freiwilliger Verzicht um die Nachfolge.
schwer zu beantworten, die Fakten lassen eigentlich jede dieser Deutungen zu
Ich hätte eine Kandidatin für die Gesuchte: Die Habsburgerin Agnes - Tochter von König Albrecht I. und der Elisabeth von Görz - auch als Agnes von Ungarn bekannt. Habe zwar ein paar Punkte, wie dass sie in Blut gewatet sein soll oder dass sie schwarzhaarig war, nicht gefunden. Aber einige Punkte treffen zu.

Ihr Mann war der letzte Arpade König Andreas III. von Ungarn. Du schriebst ja nichts über die Nachfolge bzw. den Nachfolger des Ehemanns der Gesuchten - wäre mit den Wirren in Ungarn nach 1301 zu erklären, womit ich einen wohl zu guten Hinweis hätte bekommen.

Andreas III. stand unter dem Einfluss seiner Mutter Tommasina Morosini, die kurz vor ihm starb. Er hatte aus seiner erster Ehe mit Fenena von Kujawien eine Tochter namens Elisabeth, die später Nonne wurde.

Bin auf Agnes gestoßen, weil ich mich vor einigen Wochen mit der ungarischen Geschichte im 13. Jahrhundert beschäftigt habe, deswegen auch mein Rätsel zu Andreas Vater Stephan Posthumus.

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Kandidatin???
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Referenz-URLs