Forum für Geschichte

Normale Version: Neue Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Dann müsste es sich um Claude Dornier handeln.
Jawoll ja,
halb gelöst. Er wars,
aber was war die "besondere Eigenschaft" die ihm den Flugzeugbau ab 1919 "erleichterte"?
Er war französischer Staatsbürger.
(28.09.2023 23:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]Er war französischer Staatsbürger.

Bingo.
Sein Vater kam in den 1860er Jahren als franz. Professor (denke mal Gymnasial-Prof.) und Staatsbürger nach Kempten, und blieb da.
Der Sohn Claude wurde auf Drängen des Grafen Zeppelin 1912 Württemberger, behielt aber die franz. Staatsbürgerschaft.
Was sich dann nach Versailles als sehr klug erwies. Dornier baute seine Kriegsflugzeuge in der Schweiz, Altenrhein und in Marina di Pisa in Italien, legal. Bis der Adolfen die ganzen Bau-Beschränkungen in die Tonne kippte.

Den Foren-Mitgliedern ist ja bekannt, dass es bis 1935 keine Deutsche Staatsbürgerschaft gab, man war Preuße, Bayer oder Braunschweiger usw. usf.

Und Sansavoir macht das nächste Rätsel
(27.09.2023 14:30)Suebe schrieb: [ -> ]Arkona, du hast doch Beziehungen zu Wismar, nicht wahr?
Und da gab es in Wismar eine Flugzeugfabrik.
Und die hat einer gegründet, der seine Seeflugzeuge umstandsloser auf "Hoher See" testen wollte, und nicht immer nur auf dem Schwäbischen Meer.

jetzt zähl mal zwei und zwei zusammenShade
dann hast du die LösungThumbs_up

Das hab ich zu spät gelesen...
Neues Rätsel

Diesmal wird ein Militär gesucht, der im Auftrag seines Landes einen Verbündeten unterstützte. Trotz einiger Fehlschläge, erwarb sich der Gesuchte beim Verbündeten Hochachtung und Respekt. Deshalb erhielt er nach dem Sieg ein Anwesen mit einem Dorf, dessen Bewohner eine Umbenennung ihres Dorfes durchsetzten. Das Dorf trug seitdem bis zu einer erneuten Umbenennung den Dienstgrad und den Familiennamen des Gesuchten als Namen. Mittlerweile trägt dieses Dorf wieder den Namen des Gesuchten.

Das Anwesen, welches er geschenkt bekam, gehörte einem adligen Wissenschaftler, der enteignet wurde. Dieser starb ein paar Jahre nach dem Gesuchten durch Suizid.

Wer war der Gesuchte?
Der Gesuchte ist Karl August von Hardenberg.

Preußischer Heeresreformer und Diplomat, er bekam das Dorf Quilitz 1814 vom König geschenkt und benannte es Neu-Hardenberg. Nach dem 2. WK setzten übereifrige Kommunisten in der Gemeinde eine Umbenennung in Marxwalde durch, was nach dem Mauerfall wieder rückgängig gemacht wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuhardenberg
Nein, Hardenberg ist nicht der Gesuchte. Obwohl einige Parallelen bestehen. Der Ort trägt nicht nur den Familiennamen des Gesuchten, sondern auch seinen militärischen Dienstgrad. Und bei Hardenberg hat es m-E. keinen enteigneten Vorbesitzer gegeben. Ein Parallele wären aber die übereifrigen Kommunisten ...

Der Ort liegt nicht im Geburtsland des Gesuchten.
(03.10.2023 22:28)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nein, Hardenberg ist nicht der Gesuchte. Obwohl einige Parallelen bestehen. Der Ort trägt nicht nur den Familiennamen des Gesuchten, sondern auch seinen militärischen Dienstgrad. Und bei Hardenberg hat es m-E. keinen enteigneten Vorbesitzer gegeben. Ein Parallele wären aber die übereifrigen Kommunisten ...

Der Ort liegt nicht im Geburtsland des Gesuchten.

Hm, Orte in Polen, Tschechien und der Region Kaliningrad sind m.W. nicht wieder zurück benannt worden. Befindet sich der Ort denn in Deutschland oder liege ich da völlig daneben? War der Gesuchte ein Zeitgenosse Hardenbergs?
Goltz-Pascha
(04.10.2023 10:48)Arkona schrieb: [ -> ]
(03.10.2023 22:28)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nein, Hardenberg ist nicht der Gesuchte. Obwohl einige Parallelen bestehen. Der Ort trägt nicht nur den Familiennamen des Gesuchten, sondern auch seinen militärischen Dienstgrad. Und bei Hardenberg hat es m-E. keinen enteigneten Vorbesitzer gegeben. Ein Parallele wären aber die übereifrigen Kommunisten ...

Der Ort liegt nicht im Geburtsland des Gesuchten.

Hm, Orte in Polen, Tschechien und der Region Kaliningrad sind m.W. nicht wieder zurück benannt worden. Befindet sich der Ort denn in Deutschland oder liege ich da völlig daneben? War der Gesuchte ein Zeitgenosse Hardenbergs?

Der Gesuchte war kein Zeitgenosse Hardenbergs. Er war kein Deutscher und der Ort liegt in Osteuropa.
(04.10.2023 11:59)Suebe schrieb: [ -> ]Goltz-Pascha

Goltz Pascha ist nicht der Gesuchte. Der Gesuchte half nicht dem Osmanischen Reich.
Ein "nichtdeutscher Militär", der sich in Osteuropa (also sicher Russland) niederließ und dessen Rang + Namen eine Ortschaft trägt? So groß ist die Auswahl nicht, spontan hätte ich an Vitus Bering gedacht, aber der kam von seiner Pazifikexpedition nicht zurück.

Bagration war zwar Georgier und kein Russe, eine Stadt in Ostpreußen trägt seinen Namen, aber der war wiederum ein Zeitgenosse Hardenbergs.

Mannomann.

Ich muss nochmal in Ruhe nachdenken.
Der Gesuchte lebte später als Hardenberg. Der Vorbesitzer des Dorfes wurde enteignet. Und mit Russland hat das Rätsel nichts zu tun. Der Gesuchte war kein Georgier.
Osteuropa, siegreicher Krieg, ein Militär, kein Deutscher, lebt nach Hardenberg

Ergo: es muss sich um den Polnisch-sowjetischen Krieg handeln 1920
Es gab eine franz.und eine britische "Lehrtruppe"
handelt es sich um Maxime Weygand?
Zeitlich bist Du schon sehr nah dran. Maxim Weygand ist aber nicht der Gesuchte. Um den Polnisch-Sowjetischen Krieg geht es auch nicht. Weygand und der Gesuchte haben jedoch den gleichen "Chef".
General Henri Mathias Berthelot
Zitat:Dankbar über den französischen Beitrag zur Befreiung Rumäniens, insbesondere durch die Rolle des Generals Berthelot während der Kämpfe gegen die Mittelmächte im Jahre 1917, ernannte das rumänische Parlament Berthelot zum rumänischen Ehrenbürger. Des Weiteren belohnte der rumänische König den französischen General mit Ländereien in der Nähe des siebenbürgischen Dorfes Fărcădin. Man schenkte ihm ein Anwesen mit Herrenhaus, welches zuvor dem ungarisch-österreichischen Paläontologen, Geologen und Naturforscher Franz Nopcsa von Felső-Szilvás gehörte. Dieser wurde von seinem Anwesen vertrieben und lebte fortan in Österreich. Zum Anwesen gehörte neben dem Herrenhaus ein wenig Ackerland und ein Obstgarten

Dieser General war mir bis anhin unbekannt.
Der Umgang der Entente mit Ungarn dagegen schon.
Genau, General Henri Berthelot war der Gesuchte. Für seine Verdienste wurde Berthelot zum rumänischen Ehrenbürger ernannt. 1923 wurde das ihm geschenkte Dorf Farcadin in Genheral Berthelot umbenannt. 1965 erfolgte auf Anordnung Ceaucescus die Umbenennung in Unirea, 2001 wurde der Ort nach einer Volksabstimmung wieder in General Berthelot umbenannt.

Franz Nopcsa von Felsö-Szilvas lebte nach der Enteignung hauptsächlich in Wien. Er starb durch Suizid.

Suebe, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Also dann:

Welches war das erste deutsche Auto, das serienmäßig eine Heizung hatte?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Referenz-URLs