09.10.2023, 15:16
09.10.2023, 15:17
Hier lautet die Frage aber:
In welchem deutschen Auto war als erstem eine Heizung serienmäßig eingebaut?
In welchem deutschen Auto war als erstem eine Heizung serienmäßig eingebaut?
10.10.2023, 14:23
Der Typ wurde sehr lange gebaut.
Und gegen Ende seiner Produktionszeit wurde die Heizung als einer seiner Schwachpunkte gesehen.
Und gegen Ende seiner Produktionszeit wurde die Heizung als einer seiner Schwachpunkte gesehen.
10.10.2023, 22:42
Ich glaube, dass war ein Saab.
11.10.2023, 08:40
(10.10.2023 22:42)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich glaube, dass war ein Saab.
Es geht um ein DEUTSCHES Auto.
11.10.2023, 08:42
Noch in meiner Altersstufe ist eigentlich "jeder" mal dieses Automobil gefahren.
Und wenn man denen heute erzählt, dass vor dem ..... es kein deutsches Auto mit einer serienmäßigen Heizung gab,
erntet man entweder Lachsalven oder schlichten Unglauben.
Denn wie geschrieben, der ...... hat sich am Ende seines Lebenszykluses durch eine bemerkenswert "schwache" Heizung ausgezeichnet.
Und wenn man denen heute erzählt, dass vor dem ..... es kein deutsches Auto mit einer serienmäßigen Heizung gab,
erntet man entweder Lachsalven oder schlichten Unglauben.
Denn wie geschrieben, der ...... hat sich am Ende seines Lebenszykluses durch eine bemerkenswert "schwache" Heizung ausgezeichnet.
11.10.2023, 08:55
(10.10.2023 22:42)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich glaube, dass war ein Saab.
Der Saab war "eigentlich" auch ein deutsches Auto. DKW-Zweitaktmotor. Und Vorkriegs-Aerodynamik (wie der hier Gesuchte)
Mit den Lizenzeinnahmen "Devisen!" war der DKW-Neustart im Westen eigentlich erst möglich.
Aber der hier Gesuchte ist er nicht.
Der Gesuchte ist auf der ganzen Welt in Riesenstückzahlen gefahren worden, außer dem Ostblock, dort kam er nur in verschwindend geringen Stückzahlen an.
Deswegen, tschuldigung, da habe ich bei Rätselerstellung nicht dran gedacht.
Wenn ich nochmals präzisieren darf, der Gesuchte hatte eine durchaus wirksame Heizung, aber eben erst nach ca. 15-20km Fahrt. Was dem zur Kühlung des Motors verwendeten Medium geschuldet ist.
11.10.2023, 12:58
Opel Kadett?
11.10.2023, 14:47
(11.10.2023 12:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]Opel Kadett?
Nein,
zwischen 1940 und 1962 gab es auch gar keinen Opel Kadett (der hieß zdZ Moskwitsch
![Devil Devil](http://www.forum-geschichte.at/Forum/images/smilies/new/devil.png)
Außerdem musste man bei Opel noch bis in die 70er Jahre die Heizung extra bezahlen.
maW es dürfte sich bei Opel um die Marke handeln, bei der die Heizung als allerletzte serienmäßig wurde.
11.10.2023, 15:39
Das Medium mit dem Opel den Motor kühlte, war für eine wirkungsvolle Heizung wesentlich geeigneter.
Der Hersteller des gesuchten Autos ....... konterte mit der Werbung:
"Luft gefriert nicht, Luft kocht nicht" Spaßvögel haben ergänzt "Luft heizt nicht"
aber jetzt kommt die Lösung![Rose Rose](http://www.forum-geschichte.at/Forum/images/smilies/new/rose.png)
Der Hersteller des gesuchten Autos ....... konterte mit der Werbung:
"Luft gefriert nicht, Luft kocht nicht" Spaßvögel haben ergänzt "Luft heizt nicht"
aber jetzt kommt die Lösung
![Rose Rose](http://www.forum-geschichte.at/Forum/images/smilies/new/rose.png)
11.10.2023, 22:48
VW Käfer
12.10.2023, 17:29
Jawoll, bingo.
Es war der Käfer, das erste in Deuttschland produzierte Auto mit einer serienmäßigen Heizung.
Jeder der einst Käfer fuhr, wird dies mow für einen Witz halten.
Er hatte wunderbare Schlaufen....
die nix nützten, wenns in der Mühle saukalt war....
Musste man in eine Disko die gut 20 km entfernt war
und dann halt vorsichtshalber Libella trinken
dann mach man weiter
Es war der Käfer, das erste in Deuttschland produzierte Auto mit einer serienmäßigen Heizung.
Jeder der einst Käfer fuhr, wird dies mow für einen Witz halten.
Er hatte wunderbare Schlaufen....
die nix nützten, wenns in der Mühle saukalt war....
Musste man in eine Disko die gut 20 km entfernt war
und dann halt vorsichtshalber Libella trinken
dann mach man weiter
12.10.2023, 21:46
Der Käfer erschien mir zu einfach, ich habe ein "exotisches" Modell wie den Podeus erwartet.
19.10.2023, 17:02
Die ganz großen bundesdeutschen Diesel LKWs hatten zu Ende der 40er Jahre, zum Beginn der 50er Jahre
2 Motoren!
Warum?
2 Motoren!
Warum?
20.10.2023, 16:20
Liefen die nicht mit Holzgas?
20.10.2023, 16:47
Nee, 1949, 1950 war "Holzgas" keine Option mehr.
das waren gewaltige LKWs mit für die damalige Zeit sehr großen Nutzlasten.
Dass die zwei Motoren hatten, hatte ganz andere Gründe.
das waren gewaltige LKWs mit für die damalige Zeit sehr großen Nutzlasten.
Dass die zwei Motoren hatten, hatte ganz andere Gründe.
20.10.2023, 20:12
Von einem Kollegen aus der Bundeswehr weiss ich, dass z.B. der Leopard Panzer für seinen grossen Motor einen kleinen zum Anwerfen hat - warum auch immer, war das damals auch bei den LKW so?
Auf wiki steht zum Leo 2 folgendes:
Zum Betrieb der elektrischen Systeme ohne laufendes Haupttriebwerk wurde im hinteren rechten Wannenheck ein Hilfstriebwerk (engl. auxiliary power unit, APU) installiert. Je nach Nutzerstaat leistet das Dieselaggregat 7,5 kW bis 17 kW. In den Betriebsstufen Auto und Load werden die Batterien dabei geladen und überwacht. In der Stufe Continuous befindet sich das Aggregat im Dauerbetrieb; es übernimmt dabei die vollständige Versorgung und entlastet die Batterien.
Es könnte auch mit der Druckluft zusammenhängen.
Auf wiki steht zum Leo 2 folgendes:
Zum Betrieb der elektrischen Systeme ohne laufendes Haupttriebwerk wurde im hinteren rechten Wannenheck ein Hilfstriebwerk (engl. auxiliary power unit, APU) installiert. Je nach Nutzerstaat leistet das Dieselaggregat 7,5 kW bis 17 kW. In den Betriebsstufen Auto und Load werden die Batterien dabei geladen und überwacht. In der Stufe Continuous befindet sich das Aggregat im Dauerbetrieb; es übernimmt dabei die vollständige Versorgung und entlastet die Batterien.
Es könnte auch mit der Druckluft zusammenhängen.
21.10.2023, 08:02
Die beiden Diesel-Motoren waren genau gleich groß.
Der Grund für die beiden Motoren galt für alle Besatzungszonen Deutschlands.
Der Grund für die beiden Motoren galt für alle Besatzungszonen Deutschlands.
22.10.2023, 17:05
Bei den Dieselmotoren galt eigentlich "schon immer" dass die "Deutschen" einen technologischen Vorsprung haben.
(bis dann Vorstände von Autobauern der Meinung waren, dass ihre Jahresbonis etliche Dutzend Millionen Euros höher ausfallen sollten, aber das ist eine andere Geschichte)?
Also, wo bleibt die Lösung?
(bis dann Vorstände von Autobauern der Meinung waren, dass ihre Jahresbonis etliche Dutzend Millionen Euros höher ausfallen sollten, aber das ist eine andere Geschichte)?
Also, wo bleibt die Lösung?
23.10.2023, 17:04
Speziell bei den Schiffs-Dieseln insbesondere U-Boot-Diesel-Motoren waren die Jerries
weltweit führend zumindest bis Mai 1945.
Damit müsste das Rätsel jetzt gelöst werden.
Einer der "Super-Diesel-LKWs" hieß Krupp-Titan, der andere Henschel Bimotor.
Und jetzt schreibt hier einer die Lösung!
weltweit führend zumindest bis Mai 1945.
Damit müsste das Rätsel jetzt gelöst werden.
Einer der "Super-Diesel-LKWs" hieß Krupp-Titan, der andere Henschel Bimotor.
Und jetzt schreibt hier einer die Lösung!