Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
So, jetzt ein paar weitere Hilfen.

Der Revolutionär leitete an seinem Geburtstag ein Ereignis, das später verklärt und aufwändig gefeiert wurde. Er galt einige Zeit als "kommender Mann", musste jedoch einen noch brutaleren Gegenspieler weichen. Dieser Gegenspieler ordnete im ersten gesuchten Jahr die Ermordung des Gesuchten an.

Die "Urgroßmutter" war sowohl als junge als auch ältere Frau sehr kämpferisch. Bekannt ist sie vor allem, weil sie sich einen jahrelangen Kampf mit einer Gegnerin "aus gleichem Holz" lieferte. Ihr Kampf für ihren minderjährigen Urenkel wurde schließlich ihr Verhängnis.

Der Sohn des von männlichen Günstlingen ausgenutzten Königs hatte eine recht lange Regierungszeit. Er begann einen langen Krieg.

So, ich hoffe, dass diese Hinweise Euch weiterhelfen. Wenn nicht, werde ich "nachladen"
(20.09.2012 11:51)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Revolutionär leitete an seinem Geburtstag ein Ereignis, das später verklärt und aufwändig gefeiert wurde. Er galt einige Zeit als "kommender Mann", musste jedoch einen noch brutaleren Gegenspieler weichen. Dieser Gegenspieler ordnete im ersten gesuchten Jahr die Ermordung des Gesuchten an.
Den Revolutionär habe ich jetzt. Sieht zumindest danach aus.

Das erste relevante Jahr wäre 1940. In diesem Jahr ordnete Stalin die Ermordung Leo Trotzkis an. Ramón Mercader, ein Mann in sowjetischen Diensten, führte den Mord im gleichen Jahr aus.
Der Geburtstag Trotzkis und das Ereignis, der faktische Beginn der Oktoberrevolution mit dem Sturm auf das Winterpalais, passen dabei gut zusammen. Von daher denke ich, dass es hinkommen müsste.
1940 ist richtig. Leo Trotzki wurde mit einem Eispickel erschlagen. Die beiden anderen starben auch auf brutale Weise.

Die Frau soll Vorbild für eine Sagenfigur sein. Über den König wurde ein Drama geschrieben.
Nun noch ein paar weitere Hinweise:

Fassen wir zusammen. Die erste Jahreszahl ist 1940.

Als zweite Jahreszahl wird das Jahr gesucht, als eine für die damalige Zeit schon betagte Dame einen schmachvollen Tod erlitt. Sie war zeitlebens sehr kämpferisch, zuletzt kämpfte sie für die Interessen ihres Urenkels. Bekannt ist sie eigentlich wegen ihren jahrelangen Kampf gegen eine andere Frau, die aus ähnlichen Holz wie sie "geschnitzt" war. Außerdem wird sie als historisches Vorbild einer Sagengestalt betrachtet. Im Jahr nach ihrem Tod traten erstmals zwei Vorfahren einer zukünftigen Dynastie auf.

Zieht man von 1940 die zweite Jahreszahl ab, erhält man die Jahreszahl, in der ein gestürtzter König brutal ermordet wurde. Er gilt als schwacher König, der sich von seinen männlichen Günstlingen ausnutzen und beherrschen ließ. Sein Sohn regierte sehr lange und begann einen sehr langen Krieg.

Der schwache König verlor auch eine bedeutende Schlacht, indem der Sieger dann seine Unabhängigkeit behaupten kann. Von diesem Mann wird das Geburtsdatum gesucht.

In diesem Jahr wurden auch ein König und ein Pfalzgraf (ich verrate es mal) geboren, die beide im gleichen Jahr starben, wie ein Markgraf (Landesherr schrieb ich mal, aber was soll's). Jahre nach dessen Tod trat ein Doppelgänger, ein falscher Markgraf auf. Die gesuchte Jahreszahl ist das Jahr, wann dieser Hochstapler erstmals auftrat.
HEUREKA! Ich hab's.

Die erste Jahreszahl ist 1940.

Die zweite ist wohl 613! Zum Glück lese ich gerade ein Buch über das Merowingerreich, sonst wäre ich nicht draufgekommen.
In diesem Jahr starb Brunichilde.

Kurze Information: Brunichilde war die Ehefrau des merowingischen Königs Sigibert I., die nach dessen frühen Tod als Vormund für Söhne, Enkel und Neffen regierte, die allesamt als Kinder den Thron bestiegen und schon früh – oft eines gewaltsamen Todes – starben. Als sie auch versuchte, für ihren Urenkel Sigibert II. die Regentschaft zu übernehmen, wurde es den Adeligen zu viel. Ihre Fraktion wurde in einer Schlacht geschlagen, sie selbst beschuldigt, zehn (!) Frankenkönige ermordet zu haben. Sie wurde drei Tage lang gefoltert, dann an den Schwanz eines wilden Pferdes gebunden und dann zu Tode geschleift. Die andere Frau könnte Fredegunde sein, muss aber nicht, es gab genügend kämpferische Frauen unter den Merowingern. Brunichilde gilt als Vorbild der Brünhild im Nibelungenlied.

Bei 1940-613 kommt man auf 1327. 1327 wurde Eduard II. nach einer Verzichtserklärung auf den Thron umgebracht. Aus Wikipedia:

Zitat: 1326 kehrten Königin Isabella und ihr Günstling Roger Mortimer mit dem Thronerben Eduard III. aus Frankreich zurück und landeten mit einer Invasionsarmee, bestehend aus französischen Söldnern, in England. Unter den unzufriedenen Adeligen fanden sie reichlich Unterstützung, so dass Eduard II. am 16. November gefangen gesetzt wurde. Im Januar 1327 erklärte er den Verzicht auf den Thron. Der Legende nach kam er zu Tode, indem seine Gefängniswärter Sir Thomas Gourney, William Ogle und eine dritte Person ihm rektal eine glühende Eisenstange durch ein aufgesägtes Kuhhorn (oder einen Metalltrichter) einführten, da sie keine Spuren hinterlassen durften. Diese Art der Ermordung ist zugleich eine Anspielung auf die vermutete homosexuelle Beziehung zu Eduards Günstling Piers Gaveston († 1312).[2] Zwei Monate später wurde Eduard in einer prunkvollen Zeremonie in der Abtei zu Gloucester, der heutigen Kathedrale St. Peter, bestattet. Im Volk selbst fand der Tod des Monarchen wegen dessen Unbeliebtheit keinen sonderlichen Widerhall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_II._%28England%29

Sein Sohn Eduard III. begann den Hundertjährigen Krieg.

Die bedeutende Schlacht war die Schlacht von Bannockburn 1314.
Die Sieger waren die Schotten unter Robert the Bruce, auch Robert I. von Schottland.
Dieser wurde 1274 geboren, im gleichen Jahr wie Erik IV. von Dänemark und Rudolf I., Pfalzgraf bei Rhein.
Die beiden starben 1319, genauso wie Markgraf Waldemar von der Mark Brandenburg.
Jahre nach dessen Tod trat der berühmte „Falsche Waldemar“ auf, erstmals 1348.

Ich denke doch, das war es.
Hallo Maxdorfer, Du hast das Rätsel mit Bravour gelöst. Die gesuchte Jahreszahl war 1348. Du kannst nun ein neues Rätsel erstellen.
Das war ein schönes Rätsel, Sansavoir.

Man musste nur auf die Urgroßmutter kommen. Wink
NEUES RÄTSEL:

Es scheint eine gute Methode zu sein, also beginnen wir wieder mit zwei Personen.
Die eine ist eine Frau, die sehr machtbewusst war und in verschiedene Intrigen verwickelt war.
Sie heiratete mehrmals, obwohl sie ursprünglich einem ganz anderen Menschen versprochen war.
Die andere Person war der letzte Herrscher seines Geschlechtes,
der früh starb und so einen Machtkampf verursachte.

Zieht man vom Todesjahr desjenigen, der bei diesem Machtkampf unterlag,
das Geburtsjahr des ersten Ehemannes der ersten Person ab,
erhält man das Jahr, in dem eine Stadt nach längerer Belagerung erobert wurde.

Jahrhunderte später wurde diese Stadt erneut eingenommen und fiel an eine Dynastie.
Deren berühmtester Vertreter war von seinem Vater
mit der Tochter eines Herrschers verheiratet worden.
Das Jahr ist gesucht, in dem dieser Herrscher die Macht antrat.
So, nun fange ich mal an.

Die machtbewusste, intrigante und mehrmals verheiratete Frau könnte entweder Johanna I. oder Johanna II., beide Königinnen von Neapel aus dem Haus Anjou sein. Johannas I. erster Ehemann Andreas von Ungarn wurde 1327 geboren, Johannas II. erster Ehemann Wilhelm von Habsburg wurde 1370 geboren.

Der letzte seines Geschlechts könnte der 1589 ermordete Heinrich III. von Frankreich sein. Nach seinem Tod fand ein Machtkampf zwischen Heinrich IV. und dessen Onkel Charles, Kardinal von Bourbon statt. Der unterlegene Kardinal starb 1590.

1590-1327 = 263

263 steht für die Eroberung Seleukia-Ktesiphon durch die Römer.

1590-1370 = 220

Was hat Elagabal so alles angestellt? Bin jetzt aber zu müde, werde morgen weitersehen
(27.09.2012 04:14)Sansavoir schrieb: [ -> ]So, nun fange ich mal an.

Die machtbewusste, intrigante und mehrmals verheiratete Frau könnte entweder Johanna I. oder Johanna II., beide Königinnen von Neapel aus dem Haus Anjou sein. Johannas I. erster Ehemann Andreas von Ungarn wurde 1327 geboren, Johannas II. erster Ehemann Wilhelm von Habsburg wurde 1370 geboren.

Der letzte seines Geschlechts könnte der 1589 ermordete Heinrich III. von Frankreich sein. Nach seinem Tod fand ein Machtkampf zwischen Heinrich IV. und dessen Onkel Charles, Kardinal von Bourbon statt. Der unterlegene Kardinal starb 1590.

1590-1327 = 263

263 steht für die Eroberung Seleukia-Ktesiphon durch die Römer.

1590-1370 = 220

Was hat Elagabal so alles angestellt? Bin jetzt aber zu müde, werde morgen weitersehen

Alle Angaben sind falsch.

Mit dem Unterlegenen des Machtkampfes bist du aber schon in der richtigen Zeit.

Die Machtbewusste Frau lebte einige Jahrhunderte früher als die Johannas.
(26.09.2012 15:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Die eine ist eine Frau, die sehr machtbewusst war und in verschiedene Intrigen verwickelt war. Sie heiratete mehrmals, obwohl sie ursprünglich einem ganz anderen Menschen versprochen war.

Eleonore von Aquitanien könnte die machtbewusste Frau sein. Sie war zweimal verheiratet. Ihr erster Ehemann Ludwig VII. wurde 1120 geboren.

(26.09.2012 15:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Die andere Person war der letzte Herrscher seines Geschlechtes, der früh starb und so einen Machtkampf verursachte. Zieht man vom Todesjahr desjenigen, der bei diesem Machtkampf unterlag, das Geburtsjahr des ersten Ehemannes der ersten Person ab, erhält man das Jahr, in dem eine Stadt nach längerer Belagerung erobert wurde.

Da ich mit 1589 schon recht nah liegen sollte, probiere ich es, wie folgt:

1580 starb der letzte portugiesische König aus dem Haus Avis und Portugal kam zu Spanien, da die Mutter von König Philipp II. dem erloschenen Haus Avis entstammte. Ein unehelicher Nachfahre eines Avis-Königs, Antonio von Crato, versuchte vergebens, seine Ansprüche auf die Krone Portugals durchzusetzen. Antonio Crato starb 1595.

1595 - 1120 = 475.

Im Jahr 475 fiel die Stadt Trier an die Franken unter Childebert. Verteidigt wurde diese Stadt von Arbogast den Jüngeren.

(26.09.2012 15:33)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Jahrhunderte später wurde diese Stadt erneut eingenommen und fiel an eine Dynastie. Deren berühmtester Vertreter war von seinem Vater mit der Tochter eines Herrschers verheiratet worden. Das Jahr ist gesucht, in dem dieser Herrscher die Macht antrat.

Die Stadt wurde z.B. 882 von den Wikingern erobert und geplündert. Bedeutend für die Geschichte Triers ist die Übernahme durch die Ottonen. Deren wichtigster Vertreter ist Otto I., dessen erste Ehefrau Edgiva war. Ihr Vater war König Æthestan von England, der von 925 bis 939 herrschte.

Die gesuchte Jahreszahl ist demnach 925.
Mist, ist wohl nicht eindeutig genug.

Mit der Ehefrau musst du noch ein paar Jahrhunderte zurückgehen,
mit dem letzten seines Geschlechtes ein paar Jahrzehnte.
Die Ehefrau könnte die byzantinische Kaiserin Theodora sein. Sie starb 548.

Wer der letzte seines Geschlechtes war, ist schwierig. Die Sforza starben 1535 aus, aber das Herzogtum Mailand ging relativ problemlos auf Kaiser Karl V. über. 1537 starb mit Alessandro de Medici der letzte männliche Abkömmling der älteren Linie aus. Danach gab es einen Machtkampf zwischen den Medicis der jüngeren Linie und den Strozzis. Der Verlierer Filippo Strozzi starb 1538. Somit müsste eine Belagerung einer Stadt im Jahr 990 (1538 - 548) stattgefunden haben. ???
(30.09.2012 20:20)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die Ehefrau könnte die byzantinische Kaiserin Theodora sein. Sie starb 548.

Das Reich ist schon mal das richtige. Die Gesuchte regierte aber auch ohne Mann, dafür mit ihrer Schwester.

(30.09.2012 20:20)Sansavoir schrieb: [ -> ]Wer der letzte seines Geschlechtes war, ist schwierig. Die Sforza starben 1535 aus, aber das Herzogtum Mailand ging relativ problemlos auf Kaiser Karl V. über. 1537 starb mit Alessandro de Medici der letzte männliche Abkömmling der älteren Linie aus. Danach gab es einen Machtkampf zwischen den Medicis der jüngeren Linie und den Strozzis. Der Verlierer Filippo Strozzi starb 1538. Somit müsste eine Belagerung einer Stadt im Jahr 990 (1538 - 548) stattgefunden haben. ???

1535 ist schon wirklich sehr nah. Such mal ein bisschen außenrum, so ungefähr bis +/- 10 Jahre.
(01.10.2012 09:39)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Das Reich ist schon mal das richtige. Die Gesuchte regierte aber auch ohne Mann, dafür mit ihrer Schwester.


1535 ist schon wirklich sehr nah. Such mal ein bisschen außenrum, so ungefähr bis +/- 10 Jahre.
Du hattest nicht geschrieben, dass das Geschlecht ausstarb, nur dass diese Person der letzte Herrscher dieser Dynastie war.
Das ist aber sehr schwer, auch wenn du es zeitlich sehr eingegrenzt hast.
Aber es soll ja auch nicht leicht sein.

Die erstgesuchte Person (Frau) habe ich gefunden, glaube ich zumindest.
Daraus schließend und deinem Hinweis, dass 1535 +/- 10 Jahre für das Ende der Herrschaft der zweiten Person veranschlagt werden kann, komme ich zu der Annahme, dass die Belagerung und erste Einahme der Stadt, so ungefähr um 567 +/- 10 Jahre liegen könnte. Nur habe ich die Stadt noch nicht gefunden. Wenn ich die hätte, könnte ich auch die zweite Person ausfindig machen.

Naja, mal sehen.
Also wird es sich um Kaiserin Zoe handeln, die mit ihrer jüngeren Schwester Theodora regierte. Zoe starb 1050.

1535 +/- 10 - 1050 = 485 +/- 10

Als muss die Stadt zwischen 475 und 495 belagert worden sein. Die Rabenschlacht begann 490, also wäre Ravenna die gesuchte Stadt.
Richtig, es sollte sich bei der ersten Person um Zoe gehandelt haben.

Aber falsch - es ging bei der ersten Zahl um das Geburtsjahr des ersten Ehemannes dieser Zoe, und das war 968 (Romanus III.)
1535 +/-10 -968 = 567 +/-10.

Ich bin auch schon über Rom, Ravenna bei Pavia gelandet. Jedoch ohne Erfolg.

Edit: ich hab da auch einen Konzentrationsfehler bei mir entdeckt.
Es ging bei der einen Zahl ja nicht um das Ende der Herrschaft, sondern um das Todesjahr desjenigen, der bei dem entstehenden Machtkampf unterlag.

Oh Gott - noch mehr Optionen.
(01.10.2012 19:40)Wallenstein schrieb: [ -> ]Richtig, es sollte sich bei der ersten Person um Zoe gehandelt haben.

Aber falsch - es ging bei der ersten Zahl um das Geburtsjahr des ersten Ehemannes dieser Zoe, und das war 968 (Romanus III.)
1535 +/-10 -968 = 567 +/-10.

Ich bin auch schon über Rom, Ravenna bei Pavia gelandet. Jedoch ohne Erfolg.

Edit: ich hab da auch einen Konzentrationsfehler bei mir entdeckt.
Es ging bei der einen Zahl ja nicht um das Ende der Herrschaft, sondern um das Todesjahr desjenigen, der bei dem entstehenden Machtkampf unterlag.

Oh Gott - noch mehr Optionen.

Ja, Zoe ist richtig. Na ja, wenn man das Ende der Herrschaft hat, ist das Todesjahr desjenigen, der beim Machtkampf unterging, nicht mehr so schwierig.

Es wurde auch schon etwas weiteres richtiges gesagt, aber ich fände es schön, wenn auch noch das Jahr des Todes des Unterlegenen des Machtkampfes nach dem Tod des letzten Herrscher der Dynastie genannt wird. Wink
1526 ging der ungarische Zweig der Jagiellonen unter. Ungarn wurde von den Osmanen besetzt. Die Unterlegenen im Machtkampf waren praktisch Ferdinand I. († 1564) und Johann Zapolya († 1540).

Zoes erster Ehemann Romanos wurde 968 geboren.

1564 - 968 = 596
1540 - 968 = 572
Das macht richtig Spaß.
Ich hatte noch mal bei Pavia geschaut - die Stadt wurde zweimal belagert und eingenommen.
Das erste Mal nach dreijähriger Belagerung durch die Langobarden. Da ich nicht genau weiß ob die Belagerung 568 oder 569 begann, egibt sich:

571 + 968 = 1539 oder 572 +968 = 1540.

1540 deckt sich mit dem Todesjahr von Johann Zapolya, was Sansavoir sehr schön herausgearbeitet hat Wink.
Der Machtkampf müßte dann der Ungarische Bürgerkrieg gewesen sein.

Aber du wolltest ja eine andere (End)Zahl.

Pavia wurde das zweitemal von Karl d. Großen 774 eingenommen und fiel so an die Karolinger. (Auch erst nach 9 Monaten)

Seine zweite Frau war die Tochter des Langobardenkönigs Desiderius der in Pavia residierte. Die Heirat (770) hatte seine Mutter eingefädelt. Karls Vater Pippin starb 768. Vielleicht war die Heirat aber auch von langer Hand geplant. Egal.

Desiderius begann seine Herrschaft im Jahr 757.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs