Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
(03.11.2012 16:22)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Nehmen wir als anderen Erzbischof von Canterbury Thomas Becket.

1633-1118=515

Gibt es aber auch nicht allzu viel.

Würde die Bemerkung "zur Hälfte richtig" aber passen, der Vorname wäre ja richtig gewesen.

Habe ich mich verrechnet? Falsche Daten verwendet?
Genau das habe ich mich eben selbst auch gefragt. So was kann ja durchaus vorkommen.
Aber nein, alles im grünen Bereich.

Thomas Becket ist natürlich richtig. Auch sein Geburtsjahr. Nur das des anderen Würdenträgers nicht. Stell dir vor man hätte den 12-jährigen William Laud, Erzbischof von Canterbury hingerichtet.
Flüchtigkeitsfehler - passiert.
(03.11.2012 17:36)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(03.11.2012 16:22)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Nehmen wir als anderen Erzbischof von Canterbury Thomas Becket.

1633-1118=515

Gibt es aber auch nicht allzu viel.

Würde die Bemerkung "zur Hälfte richtig" aber passen, der Vorname wäre ja richtig gewesen.

Habe ich mich verrechnet? Falsche Daten verwendet?
Genau das habe ich mich eben selbst auch gefragt. So was kann ja durchaus vorkommen.
Aber nein, alles im grünen Bereich.

Thomas Becket ist natürlich richtig. Auch sein Geburtsjahr. Nur das des anderen Würdenträgers nicht. Stell dir vor man hätte den 12-jährigen William Laud, Erzbischof von Canterbury hingerichtet.
Flüchtigkeitsfehler - passiert.

Mit dem richtigen Geburtsjahr 1573 kommen wir auf 455, als die Vandalen Rom plünderten.

Die zweite Zwischensumme dürfte schwieriger werden, da die Begriffe recht ungenau sind.
Genau.Smile
(03.11.2012 19:27)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Die zweite Zwischensumme dürfte schwieriger werden, da die Begriffe recht ungenau sind.
Nicht unbedingt, wenn man z.B. weiß, dass der in jenem Jahr Verstorbene auch Autor von Liedern und Melodien war. Das wissen allerdings nur die Wenigsten.
Der in diesem Jahr Geborene war ein brillianter Wissenschaftler, der im Gegensatz zu Christian IV. kein Auge verlor, sondern einen kleinen anderen Teil an seinem Kopf.
Die erste Zwischensumme ist also 455.

Vorschlag für die zweite Zwischensumme: 1494

1494 wurde der Humanist und Begründer der Bergbauwissenschaften Georg Agricola geboren. Und der Dichter Hans Sachs. Im gleichen Jahr starben z.B. die Humanisten Angelo Poliziano und Giovanni Pico della Mirandola oder Ferrante I. (Ferdinand I.), König von Neapel.

Das Endergebnis wäre 455 + 1494 = 1949.

1949 wurden die Bundesrepublik Deutschland, die DDR und die VR China gegründet.
Agricola ist mir tatsächlich durch den Kopf gegangen, da ich Verwandte in Südsachsen habe und er auch ansonsten gut gepasst hätte. Ich habe ihn aber trotzdem nicht genommen.

Er ist also falsch.

Es ist viel einfacher.
Der in jenem Jahr Verstorbene sah den Wahrhaftigen, und der andere, in genau diesem Jahr Geborene, sah ein besonderes Licht.
(03.11.2012 21:54)Wallenstein schrieb: [ -> ]Es ist viel einfacher.
Der in jenem Jahr Verstorbene sah den Wahrhaftigen, und der andere, in genau diesem Jahr Geborene, sah ein besonderes Licht.

Zuerst habe ich an den historischen Doktor Faust gedacht. Der wird wohl nicht gemeint sein, da sein Todesjahr nicht eindeutig feststeht.

Nach einigen Überlegen komme ich zum Schluss, dass ein Theologe od. zumindest ein Kirchenmann und ein Astronom oder Astrologe gesucht werden. Martin Luther starb 1546 und er musste wohl bei seinem Rom-Besuch tatsächlich den Wahrhaftigen erblickt haben und der Astronom ist Tycho Brahe, der eben 1546 geboren wurde.

455 + 1546 = 2001

Und das Jahr 2001 steht eigentlich nur für den 11. September, den Nine Eleven.
(04.11.2012 00:24)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nach einigen Überlegen komme ich zum Schluss, dass ein Theologe od. zumindest ein Kirchenmann und ein Astronom oder Astrologe gesucht werden. Martin Luther starb 1546 und er musste wohl bei seinem Rom-Besuch tatsächlich den Wahrhaftigen erblickt haben und der Astronom ist Tycho Brahe, der eben 1546 geboren wurde.

455 + 1546 = 2001

Und das Jahr 2001 steht eigentlich nur für den 11. September, den Nine Eleven.
Sansavoir, absolut korrekt. Du hast das Rätsel gelöst. Gratulation.

Ich freue mich auf dein nächstes.Smile
Werde ich machen. Ein klein bisschen Geduld ...
Neues Rätsel

Zuerst müsst ihr das Jahr erraten, in dem folgende Ereignisse geschahen:

a) Eine später skrupellose Frau wurde mit einem schwächlichen Mann verheiratet.

b) Ein Mann wurde von einem jungen Verwandten ermordet.

c) Ein Neffe des Ermordeten (b) begründete im Land seiner Großmutter eine neue Dynastie.

d) Einem jungen Kleriker gelang es, seinen älteren Bruder maßgeblich zu fördern.

Danach müsst ihr das Todesjahr der Frau (a) ergründen. Kleiner Tipp: Sie wurde oft nach einem Raubtier benannt. Dieses Jahr ist unsere Zwischensumme I.

Die Zwischensumme II. ist das Geburtsjahr des Vaters des Ermordeten (b) bzw. des Großvaters des Mörders (b) und des Dynastiegründers ©. Kleiner Tipp: Das Heer des Ermordeten verlor etwa ein Jahr vor seinem Tod eine Schlacht in der Nähe meiner Heimatstadt.

Rechnet nun die beiden Zwischensummen zusammen und teilt das Ergebnis durch zwei.
Ihr erhaltet eine Jahreszahl, in der eine bedeutende Ritterschlacht stattfand. Der Vater der beiden Brüder (d) fiel übrigens in dieser Schlacht. Es ist auch das gleiche Jahr, in dem der Dynastiegründer © geboren wurde. Welches Jahr ist gesucht? Wer war der Vater der beiden Brüder, der in der Schlacht von ... fiel? Und wer konnte im Heimatland seiner Großmutter die Herrschaft eine neuen Dynastie begründen?
Noch zwei Tipps. Alle Personen sind Europäer. Und sie lebten vor dem Jahr 1400.
(05.11.2012 00:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]a) Eine später skrupellose Frau wurde mit einem schwächlichen Mann verheiratet.

b) Ein Mann wurde von einem jungen Verwandten ermordet.

c) Ein Neffe des Ermordeten (b) begründete im Land seiner Großmutter eine neue Dynastie.

d) Einem jungen Kleriker gelang es, seinen älteren Bruder maßgeblich zu fördern.

Danach müsst ihr das Todesjahr der Frau (a) ergründen. Kleiner Tipp: Sie wurde oft nach einem Raubtier benannt. Dieses Jahr ist unsere Zwischensumme I.
Bei a) würde ich auf Eleonore von Aquitanien (1122 - 1204) tippen.
Heirat mit Ludwig VII. 1137.

b) - d) müßte dann im gleichem Jahr gewesen sein. Da habe ich aber noch keine Idee.

Liege ich mit Eleonore von Aquitanien richtig? Auch genannt - Die Löwin von Aquitanien. (Gab's auch als Roman)
Ist die Dynastie aus b) eine in England?

Oder ein Zweig der Habsburger?
(06.11.2012 18:00)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(05.11.2012 00:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]a) Eine später skrupellose Frau wurde mit einem schwächlichen Mann verheiratet.

b) Ein Mann wurde von einem jungen Verwandten ermordet.

c) Ein Neffe des Ermordeten (b) begründete im Land seiner Großmutter eine neue Dynastie.

d) Einem jungen Kleriker gelang es, seinen älteren Bruder maßgeblich zu fördern.

Danach müsst ihr das Todesjahr der Frau (a) ergründen. Kleiner Tipp: Sie wurde oft nach einem Raubtier benannt. Dieses Jahr ist unsere Zwischensumme I.
Bei a) würde ich auf Eleonore von Aquitanien (1122 - 1204) tippen.
Heirat mit Ludwig VII. 1137.

b) - d) müßte dann im gleichem Jahr gewesen sein. Da habe ich aber noch keine Idee.

Liege ich mit Eleonore von Aquitanien richtig? Auch genannt - Die Löwin von Aquitanien. (Gab's auch als Roman)

Nein, die Löwin von Aquitanien ist nicht gesucht und demzufolge ist das Jahr 1137 falsch. Die Gesuchte a) war aber eine Nachfahrin von Eleonore und von Ludwig VII., aber nicht aus ihrer gemeinsamen Ehe. Die Gesuchte wurde in Frankreich geboren.
(06.11.2012 19:23)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Ist die Dynastie aus b) eine in England?

Oder ein Zweig der Habsburger?

3 Habsburger kommen im Rätsel vor. Und ein Engländer auch.
Kleiner Tipp: Habe heute einen Artikel im von Maxdorfer eröffneten Thread über minderjährige Kaiser und Könige vor 1500 geschrieben. Da könntet Ihr weiterführende Infos erhalten.
Ich bin noch etwas verwirrt. Vielleicht sind es zu viele Informationen, die erstmal geordnet werden müssten. Mal sehen.

Bei a) würde sehr gut Isabelle de France passen. Die "Wölfin von Frankreich", diese hattest du u.a. in deinem Beitrag erwähnt. Wobei man eben nicht sagen kann, dass Edward II., mit dem sie 1308 verheiratet wurde, ein schwächlicher König war. Von daher doch nicht so gut.

Passt aber auch nicht zu meinem Dynastiegründer-Kandidaten Philipp VI. c), denn er war ein Enkel der Isabella von Aragón und wurde 1328 König von Frankreich und damit Begründer der königlichen Dynastie der Valois.

Naja, ich warte einfach noch mal etwas ab.
(08.11.2012 15:36)Wallenstein schrieb: [ -> ]Ich bin noch etwas verwirrt. Vielleicht sind es zu viele Informationen, die erstmal geordnet werden müssten. Mal sehen.

Bei a) würde sehr gut Isabelle de France passen. Die "Wölfin von Frankreich", diese hattest du u.a. in deinem Beitrag erwähnt. Wobei man eben nicht sagen kann, dass Edward II., mit dem sie 1308 verheiratet wurde, ein schwächlicher König war. Von daher doch nicht so gut.

Passt aber auch nicht zu meinem Dynastiegründer-Kandidaten Philipp VI. c), denn er war ein Enkel der Isabella von Aragón und wurde 1328 König von Frankreich und damit Begründer der königlichen Dynastie der Valois.

Naja, ich warte einfach noch mal etwas ab.

Sorry, Wallenstein, ich hatte Dir zwar vorhin schon geantwortet, aber wo diese Antwort ist, kann ich Dir nicht sagen. Müssen wir wohl unter technische Pannen abhaken.

Mit Isabelle de France ist Dir natürlich einen Volltreffer gelungen. Sie ist die Gesuchte (a). Edward II. war zumindest in seinen letzten Regierungsjahren ein schwacher Herrscher, in denen er sich von seinen Günstlingen Hugh le Despenser (Vater und Sohn) beherrschen ließ.

Philipp VI. ist nicht der gesuchte Dynastiegründer ©. Der gesuchte Dynastiegründer wird aber auch im Artikel über Johann I. genannt.

Ich hoffe, dass diese Infos Dir weiterhelfen.
Der Dynastiegründer ist Karl I. von Ungarn aus dem Hause der Anjou:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_I._%28Ungarn%29

Er hätte auch mehrere Onkel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_II._%2...Nachkommen

Aber einen Ermordeten finde ich darunter vorerst nicht.
Oder Phillip VI. von Frankreich. Bei dem wäre bei einem Onkel zumindest ein Mordverdacht vorhanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_von_...%931276%29

Aber leider war hier nicht nur die Großmutter, sondern auch quasi die ganze restliche Verwandtschaft aus Frankreich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs