Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Genau.
Die von Seleukos gegründete Hauptstadt ist dann sicher Seleukia-Ktesiphon.
Erobert wurde sie von der parthischen Dynastie der Arsakiden und später von der persischen Dynastie der Sassaniden.

Der erste Sassanidenherrscher war Ardaschir, dessen Herrschaftszeit im Jahr 224 begann. 2 Jahre später, also 226, eroberte er Seleukia-Ktesiphon. Seleukia-Ktesiphon war dann Hauptstadt des Sassanidenreiches.

- 428 + 226 = - 202 = 202 v. Chr.

Im Jahr 202 v. Chr. fand die Schlacht bei Zana statt. Das römische Heer unter Publius Cornelius Scipio besiegte die Karthager unter Hannibal. Damit entschieden die Römer den 2. Punischen Krieg für sich.

Ich hoffe, dass ich nun das Rätsel gelöst habe. War ne schwierige "Geburt".
Ja, diesmal liegst du richtig.
Gesucht war zwar noch das Sterbejahr von Hannibal, aber dies wäre nur Makulantur.

Du hast also wieder das Doppel.
Vielleicht macht Bunbury das auch einmal. Natrlich nur, wenn er möchte.
Der Vollständigkeit schreibe ich es mal auf: Hannibal starb 183 v.Chr. durch eigene Hand.

Wallenstein, Du hattest diesmal ein wirklich schwieriges Rätsel erstellt. Ich musste mich wirklich erst einmal mit den Diadochen beschäftigen, um das Rätsel zu lösen. Aber man wächst ja mit den Aufgaben. Ist zwar ein abgedroschener Spruch, trotzdem, vielen Dank für das Rätsel.

Also wenn Bunbury auch mal so ein schönes "3D-Rätsel" erstellen will, kann sie das machen. Ansonsten überlege ich mir ab morgen abend (10.12.) das nächste Rätsel.
(10.12.2012 00:55)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also wenn Bunbury auch mal so ein schönes "3D-Rätsel" erstellen will, kann sie das machen. Ansonsten überlege ich mir ab morgen abend (10.12.) das nächste Rätsel.
Geben wir ihm einfach noch etwas Zeit. Denn man muss ja schon einiges an Kapazitäten dabei einsetzen.
Freuen würde es mich schon.
NEUES RÄTSEL (Weihnachtsrätsel)

Alle Personen und Ereignisse können mit Heiligabend oder den beiden Weihnachtstagen in Verbindung gebracht werden.

Zuerst müssen die Geburtsjahre folgender Personen ermittelt werden. Person 1 ist die älteste, Person 9 die jüngste Person.

Person 1 ist vor allem als arglistiger jüngerer Bruder eines mittelalterlichen Heldenkönigs bekannt geworden.

Person 2 galt zuerst als Pfaffenkönig und wurde später vom Papst bekämpft. Seine Zeitgenossen staunten nicht schlecht über ihn.

Person 3 war eine kluge und schöne Frau, die einen Dichter beeinflusste.

Person 4 war ein Dichter, den die einen als Patrioten verehren, den die anderen dagegen als Nationalisten und Antisemiten ablehnen.

Person 5 war der wohl nicht glückliche und früh verstorbene Sohn des Dichters, der von Person 3 beeinflusst wurde.

Person 6 kennen alle, die sich mit Arbeit und Energie beschäftigen. Und vielleicht auch die eine oder andere auf Kalorien achtende Frau.

Person 7 ist nicht Romy Schneider und auch nicht Lissi vom Wilden Kaiser. Sie ist die Person, die auf jeder zweiten Wiener Tasse zu sehen ist.

Person 8 war ein Staatengründer, der ein Jahr nach der Staatengründung verstarb. Sein Geburts- und Todestag sind nationale Feiertage dieses Staates. Er war aber nicht so friedfertig wie sein zeitweiliger Gegner und späterer Verbündeter.

Person 9 war einst eine Ikone bestimmter Kreise. Heute wird er kritischer gesehen, doch so mancher Nussknacker stammt aus dem Land, in dem sein Wirken noch aufgearbeitet werden muss.

Nachdem alle Personen ermittelt wurden, erstellt man folgende Rechnungen:

Die Zahl A ermittelt man, indem vom Geburtsjahr der Person 9 (P9) das Geburtsjahr der Person 2 (P2) abgezogen wird. A = P9 – P2

Die Zahl B erstellt man, wenn zum Geburtsjahr der Person 4 das Geburtsjahr der Person 6 zugerechnet wird und von dieser Summe das Geburtsjahr von Person 8 abgezogen wird. B = P4 + P6 – P8

Die Zahl C ist das Produkt der Quersummen der Geburtsjahre für Person 3 und 7. C = Q(P3) * Q(P7)

Die Zahl D ermittelt man, indem man vom Geburtsjahr der Person 5 das Geburtsjahr von Person 1 abzieht. D = P5 - P1

Nun die Schlussaufgabe(n). Rechnet man zwei von diesen Jahreszahlen (A bis D) zusammen, erhält man das Sterbejahr eines englischen Filmschauspielers, der zuerst für die Darstellung eines Vagabunden, später die eines Diktators bekannt geworden ist.

Aus den übrigen Zahlen errechnet man das Jahr, an dem ein bedeutendes Ereignis stattfand. Aus der kleineren der beiden Zahlen ermittelt man die Quersumme und multipliziert sie mit 10. Zur größeren Zahl addiert man die 1. Danach rechnet man beide Zwischensummen zusammen.

Welches Ereignis ist gemeint? Denkt daran, dass alle Personen und Ereignisse mit Heiligabend, dem 1. oder 2. Weihnachtstag in Zusammenhang stehen.

Viel Spaß beim Raten, Googlen und Rechnen!
.
Servus Sansavoir .

Zur Frage I. :

Vermutlich ist die gesuchte Person Jean Platagenet .
John Ohneland , derjüngere Bruder von Richard I. Löwenherz .
Er wurde am 19.10.1216. geboren .

Zur Frage VII. :

Da ist wahrscheinlich die Kaiserin Sisi , Elisabeth von Österreich gesucht .
Diese wurde am 24.12. 1837. geboren .

Der aus zwei von vieren der Ergebnisszahlen A-D resultierende
engl. Schauspieler ist Charles Spencer Chaplin .
Der verstarb am 25. Dezember 1977. in der Schweiz .

Mehr weiß ich leider nicht .

G.v. Luki
.
Servus nochmals.

Ist bei der Nr. VI. :
Der französische Physiker und Chemiker Nicolas Clement gesucht ?
Er verwendete als Erster die Einheit Calorie zur Bestimmung der Wärmemenge .
Geboren wurde er im Jahre 1779.

luki
auf 1) Johann Ohneland bin ich auch gekommen.
2) ist wohl Friedrich II. (am 25.12.1196 zum rex Romanorum gekrönt und am 26.12.1194 geboren)
4) könnte Adam Mickiewicz sein.
und P7) ist Maria Theresia?
.

Servus .

Die Person unter der Frage II. könnte auch Joseph II. sein .
Geb . 13.3. 1741.

Er führte die Toleranzpatente
( freie Religionsausübung für die Protestanten , Juden ) ein .
Er schloss alle Klöster , die keine Schulen ,
Alten oder Sichenpflege betreuten und enteignete damit die kath. Kirche .

Als der Papst nach Wien kam um zu intervenieren fuhr Joseph ihm
nur eine kurze Strecke , nach Wiener Neustadt entgegen
und ließ sich in seinen Vorhaben nicht abbringen .

luki
(24.12.2012 14:06)Luki schrieb: [ -> ].
Servus Sansavoir .

Zur Frage I. :

Vermutlich ist die gesuchte Person Jean Platagenet .
John Ohneland , derjüngere Bruder von Richard I. Löwenherz .
Er wurde am 19.10.1216. geboren .

Zur Frage VII. :

Da ist wahrscheinlich die Kaiserin Sisi , Elisabeth von Österreich gesucht .
Diese wurde am 24.12. 1837. geboren .

Der aus zwei von vieren der Ergebnisszahlen A-D resultierende
engl. Schauspieler ist Charles Spencer Chaplin .
Der verstarb am 25. Dezember 1977. in der Schweiz .

Mehr weiß ich leider nicht .

G.v. Luki

Nicht schlecht für den Anfang. John Ohneland ist aber am 24.12.1167 geboren und er starb am 19.10.1216. Für unser Rätsel ist nur das Geburtsjahr 1167 wichtig.

Die anderen Angaben sind richtig.
(24.12.2012 15:36)Luki schrieb: [ -> ].
Servus nochmals.

Ist bei der Nr. VI. :
Der französische Physiker und Chemiker Nicolas Clement gesucht ?
Er verwendete als Erster die Einheit Calorie zur Bestimmung der Wärmemenge .
Geboren wurde er im Jahre 1779.

luki

Du bist schon auf den richtigen Weg. Die Kalorie wird zwar heute wie das Pfund noch verwendet, sie ist aber keine SI-Einheit. Gesucht wird der Wissenschaftler nach dem die SI-Maßeinheit für Arbeit bzw. Energie benannt wurde. Und alle Personen von 1 bis 9 haben entweder am 24., 25. oder 26. Dezember Geburtstag. Nicolas Clement bzw. sein Geburtsjahr 1779 ist nicht gesucht.
(24.12.2012 16:16)Maxdorfer schrieb: [ -> ]auf 1) Johann Ohneland bin ich auch gekommen.
2) ist wohl Friedrich II. (am 25.12.1196 zum rex Romanorum gekrönt und am 26.12.1194 geboren)
4) könnte Adam Mickiewicz sein.

Johann Ohneland (* 24.12.1167) und Friedrich II. (* 26.12.1194) sind richtig. Adam Mickiewicz ist falsch.
(24.12.2012 16:48)Wallenstein schrieb: [ -> ]und P7) ist Maria Theresia?

Nein, sie ist es nicht. Luki hat mit Elisabeth von Österreich (* 24.12.1837) die richtige Person 7 erraten.
(24.12.2012 17:01)Luki schrieb: [ -> ].

Servus .

Die Person unter der Frage II. könnte auch Joseph II. sein .
Geb . 13.3. 1741.

Er führte die Toleranzpatente
( freie Religionsausübung für die Protestanten , Juden ) ein .
Er schloss alle Klöster , die keine Schulen ,
Alten oder Sichenpflege betreuten und enteignete damit die kath. Kirche .

Als der Papst nach Wien kam um zu intervenieren fuhr Joseph ihm
nur eine kurze Strecke , nach Wiener Neustadt entgegen
und ließ sich in seinen Vorhaben nicht abbringen .

luki

Nein, Joseph II. ist nicht Person. Maxdorfer hat die richtige Person getippt. Person 2 ist Kaiser Friedrich II. (* 26.12.1194).
Eine kleine Zusammenfassung

Bisher wurden Person 1 (Johann Ohneland, * 1167), Person 2 (Friedrich II., * 1194) und Person 7 (Elisabeth von Österreich, * 1837) richtig ermittelt.

Außerdem ist der erste Teil der Schlussaufgabe geklärt. Aus zwei Zahlen von A bis D bildet sich die Summe 1977 (das Todesjahr von "Charlie" Chaplin, der am 25.12.1977 starb).

Weitere Hinweise

Die Personen 3 bis 5 sind Deutsche und wurden im 18. Jahrhundert geboren.
Die Personen 8 und 9 sind Asiaten und wurden im 19. Jahrhundert geboren.
Servus Sansavoir .

Ich habe noch Mao Zedong nachgetragen .

Vom offtmaligen Ab- und Anmelden macht es mich noch
ganz meschuge .
Entschuldige bitte das Löschen .

.Servus .

Ich stelle den bisherigen Lösungsstand ein :

Frage I.
John Ohneland . 24.12. 1167.

Frage II:
Friedrich II. 26.12. 1194.

Frage III:
???

Frage IV.:
???

Frage V:
???

Frage VI.:
James Prescott Joule . 24.12. 1818.

Frage VII.
Elisabeth von Österreich . 24.12. 1837.

Frage VIII.:
???

Frage IX.:
Mao Zedong : 26.12. 1893.
???

A - D.:

Eine Teillösung ist :
Charles Spencer Chaplin . Sterbetag : 25.12. 1977.

Luki .
Ich übernehme einfach frech Lukis Aufstellung der bereits gelösten Teilrätsel.

Frage I.
John Ohneland . 24.12. 1167.

Frage II:
Friedrich II. 26.12. 1194.

Frage III:
Ausgehend von der Frage V. ist das Charlotte von Stein, eine Freundin Goethes, geboren am 25. Dezember 1742.

Frage IV.:
Eine Möglichkeit wären noch Alexander von Kleist, wahrscheinlicher ist aber Ernst Moritz Arndt, geboren am 26. Dezember 1769 und ein bedeutender Dichter der Freiheitskriege.

Frage V:
Das ist wohl August von Goethe, der Sohn Johann Wolfgangs, geboren am 25. Dezember 1789.

Frage VI.:
James Prescott Joule . 24.12. 1818.

Frage VII.
Elisabeth von Österreich . 24.12. 1837.

Frage VIII.:
Es könnte Muhammad Ali Jinnah sein, dessen Geburts- und Sterbetage nationale Feiertage in Pakistan sind, geboren am 25.12.1876

Frage IX.:
Mao Zedong : 26.12. 1893.
Das halte ich für richtig.

A - D.:

Eine Teillösung ist :
Charles Spencer Chaplin . Sterbetag : 25.12. 1977.

Luki .

Zahl A: 1893-1194=699
Zahl B: 1769+1818-1876=1711
Zahl C: Q(1742) * Q(1837)= 14*19=266
Zahl D: 1789-1167=622

Auf Chaplins Sterbejahr kommt man durch B+C also 1711+266=1977

Q(622)*10=100
699+1=700
100+700=800, Kaiserkrönung Karls des Großen am Weihnachtstag.
Servus .

Prima Maxdorfer . Smile

So gesehen hatte Sansavoir eigentlich sehr wenig Arbeit
mit dem Beantworten der Fragen .

G.v.Luki.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs