Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Neues Rätsel

1) Es werden nun Daten aus dem parallel laufenden (noch nicht gelösten) Rätsel verwendet.
Die Geburtsjahre der beiden „starken“ Frauen werden addiert. Die Summe wird durch drei dividiert – die resultierende Zahl ist eine Zwischensumme ZS1.

2) Hier geht es um einen Herrscher und Eroberer, der gleichzeitig eine Dynastie begründet, welche aber nicht lange währte, da er u.a. den notwendigen Verwaltungsapparat nicht konsequent auf sein gesamtes Herrschaftsgebiet übertrug.

Es werden die Lebensdaten eines seiner Enkel gesucht. Dieser eine Enkel ist weniger bekannt für seine Herrscherqualitäten als mehr für seine anderen Kompetenzen und Interessen.
Das Sterbejahr dieses Enkels ist eine weitere Zwischensumme ZS2.

3) Auch hier wird ein Reichs- u. Dynastiegründer gesucht.
Zwei Jahre nach seinem Herrschaftsantritt, nach Reichsgründung erobert er eine „Hauptstadt“ (diese mit einer besonderen Eigenschaft), die auch die seiner Dynastie werden sollte. Im gleichen Jahr wird er dort gekrönt.
Dieses Jahr ist gesucht und bildet wieder eine Zwischensumme ZS3.

4) Jetzt kann wieder gerechnet werden.
Die Differenz aus ZS1 und ZS2 zuzüglich ZS3 ist das Jahr in dem eine sehr wichtige Schlacht geschlagen wurde.

Gesucht ist der Name und das Sterbejahr des Oberbefehlshabers der unterlegenen Partei.
_________________________________________________________________
Ich übernehme die Hinweise aus dem letzten Kombirätsel von Sansavoir:
1. Negative Zahlen gelten als Jahreszahlen v. Chr.
2. Wir gehen davon aus, dass es ein Jahr 0 gegeben hat. (- 1 = 1. v. Chr., 1 = 1 n. Chr.)
3. Bei Unstimmigkeiten wurden die Jahreszahlen lt. Wikipedia verwendet.
Fangen wir mit der ZS 1 an:

1530 + 1533 = 3066 : 3 = 1022 = ZS 1

zu ZS 2
Sven Gabelbart ist der Herrscher und Eroberer. Sein Enkel ist Harald Hasenfuß, der seinen Beinamen wegen seinen Fähigkeiten als guter Jäger erhielt. Er starb 1040 somit ist ZS = 1040.
Ooops - ich hatte jetzt schon einen kleinen Schreck bekommen. Schau dir bitte ZS1 nochmal an.

Die beiden - Sven Gabelbart und sein Enkel (Harald I.) - sind nicht gesucht.
Gabelbart war sicher auch nicht ohne, aber der andere aus b) war da wohl ein anderes Kaliber.
(03.12.2012 15:20)Wallenstein schrieb: [ -> ]Ooops - ich hatte jetzt schon einen kleinen Schreck bekommen. Schau dir bitte ZS1 nochmal an.

Ja, ich weiß. Rechnen 6, setzen. Angel

1530 + 1533 = 3063 : 3 = 1021 = ZS 1

(03.12.2012 15:20)Wallenstein schrieb: [ -> ]Die beiden - Sven Gabelbart und sein Enkel (Harald I.) - sind nicht gesucht.
Gabelbart war sicher auch nicht ohne, aber der andere aus b) war da wohl ein anderes Kaliber.

Wird denn überhaupt ein Wikinger gesucht, z.B. Harald Hardrade und sein Enkel Magnus Barfuß? Oder Sven Estridson?
(03.12.2012 20:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(03.12.2012 15:20)Wallenstein schrieb: [ -> ]Die beiden - Sven Gabelbart und sein Enkel (Harald I.) - sind nicht gesucht.
Gabelbart war sicher auch nicht ohne, aber der andere aus b) war da wohl ein anderes Kaliber.

Wird denn überhaupt ein Wikinger gesucht, z.B. Harald Hardrade und sein Enkel Magnus Barfuß? Oder Sven Estridson?
Es wird kein Wikinger gesucht.
Ich muss jetzt etwas aufpassen, damit das Rätsel nicht ZU schnell gelöst wird.

Trotzdem kommt jetzt noch ein absoluter Insidertipp:Big Grin
Alten und Gebrechlichen (bedürftigen Menschen) helfen, Unrat beseitigen, Helfen in vielen Lagen usw. Das Ganze bezogen auf UNSERE Kindheit/Jugend. Das bringt dir den Namen des Herrschers und Eroberers.
Den Insidertipp verstehen ja nur ein paar User.

Der Herrscher ist somit Timur (Tamerlan, Timur Lenk). Sein Enkel ist Ulugh Beg, der auch ein bekannter Astronom war. Er wurde 1449 ermordet, somit ist ZS 2 = 1449.

Bei ZS 3 dachte ich zuerst an Mehmed den Eroberer, der zwei Jahre nach seinem Herrschaftsbeginn (1451) Konstantinopel eroberte (1453). Aber er ist kein Dynastiegründer. (?)
Mich würde ja interessieren, wer den Insidertipp noch alles hätte nutzen können.
Aber egal - du hast recht, die Zwischensumme II ist richtig.

Bei ZS3 gebe ich erstmal keine Hinweise. Sie ist relativ einfach herauszufinden.Wink
(04.12.2012 20:08)Wallenstein schrieb: [ -> ]Mich würde ja interessieren, wer den Insidertipp noch alles hätte nutzen können.
Aber egal - du hast recht, die Zwischensumme II ist richtig.

Vielleicht unser Jugendlicher aus Maxdorf. Big Grin

(04.12.2012 20:08)Wallenstein schrieb: [ -> ]Bei ZS3 gebe ich erstmal keine Hinweise. Sie ist relativ einfach herauszufinden.Wink

Ja, ich hätte weiterlesen müssen.
(ZS 1 - ZS 2) + ZS 3 = X
- 428 + ZS 3 = X
Vielleicht kommt man über die eroberte Hauptstadt mit der "besonderen" Eigenschaft an ZS3.
Sie diente schon im Vorgängerreich als Hauptstadt/Hauptresidenz.
Ich verlasse mal Europa: Kublai Khan, der Gründer der Yüan-Dynastie wäre ein Kandidat. Er machte das eroberte Peking zu seiner neuen Hauptstadt.

1260 - 428 = 832

Oje, jetzt muss ich wohl bei den Karolingern nachschlagen. Huh
Mußt du nicht.
Solange du zumindest nicht bei Kublai Khan bleibst.
Heißt das, dass Kublai Khan vollkommen falsch ist oder nur die Jahreszahl falsch ist. Statt 1260 hätte ich wohl 1271 nehmen sollen, somit wäre ZS 3 = -428 + 1271 = 843. In diesem Jahr vereinigte Kenneth MacAlpin Skoten und Pikten
Vielleicht passt diese Variante:

1526 eroberte Baibar Delhi. Die Stadt wurde Hauptstadt des Reichs der Großmoguln.

1526 - 428 = 1098

1098 fand während des Ersten Kreuzzugs die Belagerung Antiochias statt. Entschieden wurde die Belagerung durch eine Schlacht, die die Türken verloren.
Der Sieger war Bohemund von Tarent, der Verlierer Kerboga
(06.12.2012 22:25)Sansavoir schrieb: [ -> ]Heißt das, dass Kublai Khan vollkommen falsch ist oder nur die Jahreszahl falsch ist. Statt 1260 hätte ich wohl 1271 nehmen sollen, somit wäre ZS 3 = -428 + 1271 = 843. In diesem Jahr vereinigte Kenneth MacAlpin Skoten und Pikten
Ja, Kublai Khan ist falsch.
(06.12.2012 23:09)Sansavoir schrieb: [ -> ]Vielleicht passt diese Variante:

1526 eroberte Baibar Delhi. Die Stadt wurde Hauptstadt des Reichs der Großmoguln.

1526 - 428 = 1098

1098 fand während des Ersten Kreuzzugs die Belagerung Antiochias statt. Entschieden wurde die Belagerung durch eine Schlacht, die die Türken verloren.
Der Sieger war Bohemund von Tarent, der Verlierer Kerboga
Nein, auch das nicht.

Ein Hinweis: Ein Teil der Stadt, die unter 3) eingenommen wird, wurde von einem Feldherren gegründet, der auf einem anderen Kontinent zur Welt kam.
Ist dieser Feldherr Alexander der Große, die Stadt eine seiner Gründungen namens Alexandria?
Nein, der Feldherr hat unter ihm gedient, war einer seiner besten Generäle, wohl sein bester.
Es wird dann wohl Ptolemaios, Seleukos oder Antigonos sein. Der Verschlagendste war Seleukos, er wurde 305 v. Chr. König des Seleukidenreiches, dessen Hauptstadt Babylon war.

- 428 - 305 = - 733 = 733 v. Chr.

Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, müsste es sich um eine der Schlachten des assyrischen Königs Tiglat-Pileser III. handeln. Aber welche? Huh

Der Verlierer eventuell Pekach von Israel ?
(08.12.2012 00:32)Sansavoir schrieb: [ -> ]Es wird dann wohl Ptolemaios, Seleukos oder Antigonos sein. Der Verschlagendste war Seleukos, er wurde 305 v. Chr. König des Seleukidenreiches, dessen Hauptstadt Babylon war.

- 428 - 305 = - 733 = 733 v. Chr.

Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, müsste es sich um eine der Schlachten des assyrischen Königs Tiglat-Pileser III. handeln. Aber welche? Huh

Der Verlierer eventuell Pekach von Israel ?
Au weiha, jetzt ist etwas total schiefgelaufen.
Das ist doch nicht der Gesuchte aus 3).
Der Hinweis sollte nur zu der eingenommenen Stadt führen.
Zitat:Ein Hinweis: Ein Teil der Stadt, die unter 3) eingenommen wird, wurde von einem Feldherren gegründet, der auf einem anderen Kontinent zur Welt kam.
Aber Seleukos I. ist richtig. Er war zwar auch ein Reichs- u. Dynastiegründer, aber er ist in 3) nicht gesucht, es ging nur um die Stadtgründung.
Es geht also um einen Reichs- und Dynastiegründer, der die von Seleukos gegründete Hauptstadt eroberte und diese dann auch als seine eigene Hauptstadt nutzte?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs