Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
(13.11.2012 16:23)Wallenstein schrieb: [ -> ]Da ich dem Tipp von Sansavoir nicht gleich vertraute, hatte ich auch die anderen in Frage kommenden Präsidenten gecheckt. Kein Antrittsdatum führte zu einem Todesjahr eines venezianischen Dogen. Außer das von Lincoln.
Also mußte es der 24. Doge sein.

c) und d) sind schwer.

Bei c) tippe ich jetzt mal auf Johann I. von Portugal (1357-1433). Regierte von 1385-1433 und begründet dort die Dynastie des Hauses Avis.

Keinerzeit erbberechtigt, nutzte er die Zeit der Portugiesischen Revolution von 1383, um sich für das Land verdient zu machen, und am Ende zum portugiesischen König ausgerufen, erklärt zu werden.

Dann wäre die zweite Zwischensumme:

(1385*2 + 24)/2 = 1397. Leider alles nur eine Annahme.


Jetzt würde nur noch c) fehlen. Das ist wohl am Schwierigsten.
Ich hatte gedacht an die Unabhägigkeit der Niederlande, mit Gebietsrückgaben, besiegelt auf dem Wiener Kongress 1815.
Aber damit kommt man zu keinem vernünftigen Ergebnis. Wahrscheinlich sind Johann I. falsch, die Niederlande oder alle beide Annahmen.

Leider ist beides falsch.
Portugal gehört für mich wie die ganze Iberische Halbinsel zu Südeuropa, und das hatte ich ausgeschlossen.

c) dürfte einfacher sein, denn der Machtkampf zwischen den zwei Fraktion wurde propagandistisch sehr überhöht, und dauerte auch sehr lange, dass er eine ganze Epoche bildete.
Damit hatte ich schon gerechnet. Kein Problem.Cool
1558 wurde Calais an Frankreich zurückgegeben. Damit endete ein langjähriger Streit. Im gleichen Jahr wurde Elisabeth I. Königin von England.

Unter der Annahme, dass Wallenstein für c) die richtige Person gewählt hat,
würde sich ergeben:

1397 + 979 = 2376
2376 - 1558 = 818

Bloß wer wurde 818 geboren. Schau mer mal.
Leider nicht, c) war falsch.
Und auch das andere Ereignis wurde falsch geraten, aber zeitlich und räumlich einigermaßen nah dran.
Vielleicht meinst Du die Rebellion des späteren Heinrich VII. gegen Richard III. von 1485?
(13.11.2012 20:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]Vielleicht meinst Du die Rebellion des späteren Heinrich VII. gegen Richard III. von 1485?

Nein, aber auch mit dieser bist du zweitlich schon recht nah dran (+- 50 Jahre). Räumlich eigentlich auch (= wir suchen in Europa Smile)

Die verbleibenden Daten suchen wir also zwischen 1400 und 1500, das eine im südlichen/westlichen (d), das andere im nördlichen/östlichen © Teil von Europa.

Edit: Ich meinte übrigens eigentlich, dass d) einfacher sei, da es sich bei diesem um einen ideologisch und religiös sehr wichtig gemachten Kampf handelte. - Kleine Anmerkung: Natürlich war er auch in Wirklichkeit nicht unbedeutend.
c) Könnte damit Georg Podiebrad, König von Böhmen gemeint sein
(14.11.2012 02:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]c) Könnte damit Georg Podiebrad, König von Böhmen gemeint sein

Könnte vielleicht, ist aber nicht.

Noch ein Tipp: Ein wichtiger Tag aus dem Leben des Gesuchten wurde zum Nationalfeiertag seines Landes.
Ich bin mir zwar nicht GANZ sicher, aber nach diesem Hinweis könnte c) Gustav I. Wasa, Gustav Eriksson (1496-1560), gemeint sein. Regierungsbeginn 1523.
und mit d) möglicherweise die Schlacht bei Schlacht bei Tannenberg (1410).
Leider habe ich gerade keine Zeit nachzurechnen.
(14.11.2012 18:11)Wallenstein schrieb: [ -> ]Ich bin mir zwar nicht GANZ sicher, aber nach diesem Hinweis könnte c) Gustav I. Wasa, Gustav Eriksson (1496-1560), gemeint sein. Regierungsbeginn 1523.

Vollkommen richtig! Der König von Schweden, dessen Krönungstag heute Nationalfeiertag ist!
(14.11.2012 18:36)Wallenstein schrieb: [ -> ]und mit d) möglicherweise die Schlacht bei Schlacht bei Tannenberg (1410).
Leider habe ich gerade keine Zeit nachzurechnen.

Das scheint doch schwieriger zu sein.

Geht doch mal vom religiösen Standpunkt aus - ich habe schon angedeutet, dass der Machtkampf sehr sehr lange auch religiös propagandistisch dargestellt wurde.

Übrigens ist d) nicht im nord-östlichen Europa zu finden - dort war ja Gustav Wasa anzusiedeln.
1571 wurde Zypern an die Osmanen übergeben. Im gleichen Jahr fand auch die Seeschlacht von Lepanto statt.
Ganz am Anfang dachte ich kurz dran. Jetzt wird es mir Gewissheit.

d) 1492 - der Fall von Granada, der letzten Bastion der islamischen Mauren auf der iberischen Halbinsel.
1492 - Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus (Meilenstein).
Nun kann ich mal mit dem Errechnen der zweiten Zwischensumme beginnen:

1523 x 2 = 3046
3046 + 24 = 3070
3070 : 2 = 1535

Dann wäre es bei meinen Beispiel mit der dritten Zwischensumme

979 + 1535 = 2514
2514 - 1571 = 943

943 wurde Malcolm III. König von Schottland, aber wer wurde in diesem Jahr geboren?

Nun warte ich erstmal. Der Wallenstein kann ja auch noch bei seinem Beispiel rechnen.
Oh, jetzt hätte ich fast nicht mehr an's Ende gedacht.

Daraus ergibt sich 979 + 1535 - 1492 = 1022.
In dem Jahr Jahr wurde Harald II., letzter angelsächsischer König von England geboren.
Er starb 1066, im Jahr der Schlacht von Hastings (Wilhelm der Eroberer).
Das ist auch die Lösung, denke ich. Habe nämlich Dein Beispiel auch durchgerechnet.
1066 ist richtig, Gratulation. Aber mal sehen, was der Maxdorfer sagt, wenn er nach dem Aufstehen zum Rechner "springt". Big Grin
In der Tat ist Wallensteins Ansatz richtig, Gratulation!

Schön, dass auch ein komplizierteres Rätsel nicht eingeschlafen ist. Smile
Warum sollte ein komplizierteres Rätsel einschlafen?
Es muss einfach nur interessant sein. Man möchte den nächsten Schritt, die nächste Lösung kennenlernen.

Auf alle Fälle habt ihr beiden von der Komplexität her vorgelegt. Sansavoir mit seinem letzten und du mit diesem jetzt.
Genau wie Sansavoir's war dein Rätsel auch ein sehr schönes und interessantes.

Für mich Anspruch und Gelegenheit.

Nur weiß ich nicht, ob ich das ansatzweise geschafft habe. Mal sehen. Fragt einfach.
Theoretisch könnte man es mit einem Geniestreich lösen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs