Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Okay, werde ich machen.
NEUES RÄTSEL

a) Ein Herrscher verstarb und hinterließ seinen beiden Töchtern ein Großreich, das unter ihnen aufgeteilt wurde. Die Zahl a ergibt sich, wenn man von der Summe der Sterbejahre der beiden Töchter das Jahr der Heiligsprechung der jüngeren Tochter abzieht. Es ist das Jahr, in dem eine machthungrige Frau ihren Sohn vom Thron verdrängte.

b) Die Zahl b ergibt sich aus einem Drittel der Summe der Sterbejahre der Ehemänner von beiden Töchtern (a). Es ist das Jahr, in dem ein ehemaliger Rebell verstarb.

Die Zwischensumme (ZS) errechnet man, wenn man zum Sterbejahr der Machthungrigen das Jahr, in dem der frühere Rebell seinen Aufstand begann, addiert. Man erhält ein Jahr, in dem ein Krieg begann und ein Komponist geboren wurde.

c) Die Zahl c erlangt man, indem man zuerst die Geburtsjahre zweier Frauen zusammenrechnet, die den gleichen Vornamen hatten und im Reich des verstorbenen Herrschers (a) geboren wurden, aber nicht während seiner Lebenszeiten. Die Ältere war eine Heilige, die Jüngere eine Unheilige. Von dieser Zahl zieht man das Sterbejahr vom Vater des Komponisten (ZS) ab. Es ist das Jahr, in dem ein Neffe des Rebellen (b) zur Welt kam.

d) In einem Jahr starben ein Mann, zwei seiner Schwestern und eine Cousine, die gleichzeitig seine Schwiegertochter war. Das Geburtsjahr der oder des Zweitjüngsten ist die Zahl d.

e) Wenn man vom Sterbejahr der Mutter des Neugeborenen c) die Zahl d abzieht, erhält man ein Jahr, in dem ein Tyrann ermordet wurde.

Frage: Welche Schlacht fand im Sterbejahr des Bruders des Tyrannen statt?

Hinweise:
1. Negative Zahlen gelten als Jahreszahlen v. Chr.
2. Wir gehen davon aus, dass es ein Jahr 0 gegeben hat. (- 1 = 1. v. Chr., 1 = 1 n. Chr.)
3. Bei Unstimmigkeiten wurden die Jahreszahlen lt. Wikipedia verwendet.
Oh Sansavoir. Sehr schwierig.
Es dreht sich in erster Linie wohl erstmal um a).

Ich habe noch keinen Tipp.
Ein Tipp zu a: Die jüngere Tochter kam in das Land, aus dem der Papst kam, der sie heilig sprach. Ein paar Jahre nach ihrem Tod siegte ihr Ehemann in einer bedeutenden Ritterschlacht.
Bewegen wir uns bei a) im Reich und der Anfangszeit der Merowinger bzw. auch der Burgunder?
Könnte die eine Tochter Chrodechild (Clothilde) gewesen sein?

Zeitlich vielleicht doch nicht ganz so günstig, da es diese Art von Ritterschlachten, die du angesprochen hast, zu der Zeit noch nicht gab.
Wahrscheinlich doch etwas später.
Nein, bei a) handelt es sich nicht um Merowinger oder Burgunder.

Zweiter Tipp: Beide Töchter starben jung. Die Dynastie entstammte ursprünglich aus dem Gebiet, das die Merowinger beherrschten. Allerdings waren die Merowinger schon ein paar Jahrhunderte Geschichte. Der Papst, der die jüngere Tochter heilig sprach, war ein älterer Zeitgenosse von Wallenstein (den User, nicht des Feldherren Big Grin) mit einem langen Pontifikat.

zu b) Der eine Ehemann war der letzte männliche Angehörige einer Dynastie. Der andere Ehemann begründete eine Dynastie, allerdings nicht mit der Ehefrau aus a)
(21.11.2012 17:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Papst, der die jüngere Tochter heilig sprach, war ein älterer Zeitgenosse von Wallenstein (den User, nicht des Feldherren Big Grin) mit einem langen Pontifikat.
Das verstehe ich nicht.
(22.11.2012 00:13)Wallenstein schrieb: [ -> ]
(21.11.2012 17:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Papst, der die jüngere Tochter heilig sprach, war ein älterer Zeitgenosse von Wallenstein (den User, nicht des Feldherren Big Grin) mit einem langen Pontifikat.
Das verstehe ich nicht.

Der Papst J.P. II. († 2005) sprach viele Menschen, besonders aus seinem Heimatland, heilig. So auch die jüngere Tochter, die einst Königin des Landes war. Diese Tochter ist auch unter ihrem deutschen Namen bekannt. Sie wird oft mit einer anderen Heiligen, einer Namensvetterin vewechselt.

Ein weiterer Tipp: Die Heilige aus c ist eine Nichte der Namensvetterin. Sie lebte zuerst auf einer Burg und als Witwe pflegte sie Kranke. Die Unheilige war eine Mörderin.
Das war jetzt natürlich ein ganz heißer Tipp.
Nun kann das Aufdrudeln beginnen.
_________________________________________________
a)
- Der verstorbene Vater war Ludwig I. der Große (Ungarn).
- Seine ältere Tochter, später Königin von Ungarn, war Maria von Anjou (1370-1395)
- Die jüngere Tochter, die sehr viel später (1997) von Papst J.P. II. heilig gesprochen wurde, war Hedwig von Anjou (1373-1399), spätere Königin von Polen.

1399 + 1395 = 2794
2794 - 1997 = 797 = a

b)
Der byzantinische Kaiser Konstantin VI. wird 797 von seiner Mutter Irene v. Athen (752-803) abgesetzt und geblendet.

Hedwig a) war verheiratet mit Jogaila [Władysław II. Jagiełło] (1362-1434).
Maria a) war verheiratet mit Sigismund v. Luxemburg (1368-1437), dem späteren Kaiser des HRR.

1434 + 1437 = 2871
2871 / 3 = 957 = b

Mit dem ehemaligen Rebellen ist vermutlich Liudolf Herzog v. Schwaben gemeint, der 957 starb. Mit der Rebellion demzufolge der "Liodolfinische Aufstand", der 953 begann.

ZS = 803 + 953 = 1756

In diesem Jahr begann der Siebenjährige Krieg (1. Weltkrieg) und neben einer Reihe anderer Komponisten wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren.
Alles richtig, weiter so! Rolleyes
Weiter kann es gehen. Es sind also zwei Ungarinnen gesucht, die den gleichen Vornamen haben.

Da es nur 26 Heilige aus Ungarn gibt, und noch weniger weibliche, ist das nicht allzu schwer.

Gemeint ist vielleicht der Vorname Elisabeth (Erzsébet).
Da gäbe es einmal die berühmte Heilige Elisabeth von Thüringen,
andererseits Elisabeth Báthory, die als Serienmörderin verurteilt wurde.

1207+1560=2767
2767-1787 (Sterbejahr Leopold Mozarts) = 980
In diesem Jahr wurde Otto III. geboren. Sein Großvater war Otto d. Gr., sein Onkel damit Liudolf, der gegen seinen Vater rebellierte, und Otto III. also dessen Neffe.

Seine Mutter starb 991.

Sehr schwierig, wird es für mich, auf d zu kommen.
Maxdorfer, Du hast c richtig gelöst.

Tipp: Die gesuchte Person d) hat auch etwas mit Ungarn zu tun. Ansonsten hat man es mit Angehörigen einer bekannten Familie zu tun.
Damit es weiter geht: Der Mann hatte schon eine gewisse Bedeutung in der europäischen Geschichte. Seine zwei Schwestern und die Cousine waren alle Königinnen. Die Cousine war mit dem Sohn des Mannes verheiratet. Die gesuchte Person war bereits früh verwitwet.
Ein kleiner Denkanstoss: Die ältere Schwester war in zwei Ländern Königin. Ihr erster Ehemann war vorher mit zwei Tanten von ihr verheiratet. Ihr zweiter Ehemann war ein Gegenspieler ihres Bruders. Die jüngere Schwester, war Königin in dem Land, in dem Maria, Hedwig und die beiden Elisabeths geboren wurden. Später war sie Statthalterin in einem für ihren Bruder bedeutenden Herrschaftsgebiet.
Im neuen "Alten Forum-Rätsel" ist ein weiterer versteckter Hinweis, wer die Personen unter d) sind.
Ein Hinweis: Der Mann war ein bedeutender Herrscher, der von seinen Ämtern und Würden zurücktrat und in einem Kloster verstarb. Am gleichen Tag (und somit im gleichen Jahr) wie die Cousine bzw. Schwiegertochter des Mannes starb ein bedeutender Kirchenfürst. Dieser Kirchenfürst ist der Sohn der Person, die im "alten" Rätsel gesucht wird. Nun dürfte es nicht mehr allzu schwer sein, beide Rätsel zu lösen.
Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn Big Grin. Ich werde es zumindest erstmal für das eine Rätsel versuchen.
_________________________________________________________________

d) Im jahr 1558 verstarben Karl V., seine Schwestern Eleonore von Kastilien und Maria von Ungarn, sowie seine Schwiegertochter und Cousine Maria I. (Bloody Mary) Tudor.


Schwiegertochter: Maria I. heiratete 1554 Karls Sohn Phillipp II.
Cousine: Karls Mutter war Johanna v. Kastilien (die Wahnsinnige). Deren Schwester Katharina von Aragon ehelichte Heinrich VIII. Aus dieser Ehe ging Maria I. hervor.

Eleonore von Kastilien war Königin von Portugal und Frankreich.
Maria von Ungarn war Königin von Ungarn und wurde nach dem Tod ihres Mannes Ludwig II. Statthalterin der Niederlande.


Die Mutter von Otto III. war Theophanu. Sie starb 991. Dieses Jahr hatte Maxdorfer ja schon angegeben.

Die Zweitjüngste von den Vieren ist Maria von Ungarn. Sie wurde 1505 geboren.

d) = 1505

e)
-> 991 - 1505 = -514 (514 v. Chr.)

Im Jahr 514 v. Chr. wurde Hipparchos (Tyrann von Athen) ermordet.
Sein Bruder Hippias, mit dem er diese Herrschaft in Personalunion ausübte, wurde vier Jahre später aus Athen verjagd.

Dieser lebte aber noch einige Zeit († 490 v. Chr.) und hatte Rachegelüste, sowie den Wunsch die alte Herrschaftsform in Athen zu restaurieren.
Aus diesem Grund arrangierte er sich mit den Persern und war als eine Art Berater an der Vorbereitung und Durchführung der Schlacht bei Marathon, die 490 v. Chr. stattfand, maßgeblich beteiligt.
Sieht auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus.
(28.11.2012 17:31)Wallenstein schrieb: [ -> ]Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn Big Grin. Ich werde es zumindest erstmal für das eine Rätsel versuchen.
_________________________________________________________________

d) Im jahr 1558 verstarben Karl V., seine Schwestern Eleonore von Kastilien und Maria von Ungarn, sowie seine Schwiegertochter und Cousine Maria I. (Bloody Mary) Tudor.


Schwiegertochter: Maria I. heiratete 1554 Karls Sohn Phillipp II.
Cousine: Karls Mutter war Johanna v. Kastilien (die Wahnsinnige). Deren Schwester Katharina von Aragon ehelichte Heinrich VIII. Aus dieser Ehe ging Maria I. hervor.

Eleonore von Kastilien war Königin von Portugal und Frankreich.
Maria von Ungarn war Königin von Ungarn und wurde nach dem Tod ihres Mannes Ludwig II. Statthalterin der Niederlande.


Die Mutter von Otto III. war Theophanu. Sie starb 991. Dieses Jahr hatte Maxdorfer ja schon angegeben.

Die Zweitjüngste von den Vieren ist Maria von Ungarn. Sie wurde 1505 geboren.

d) = 1505

e)
-> 991 - 1505 = -514 (514 v. Chr.)

Im Jahr 514 v. Chr. wurde Hipparchos (Tyrann von Athen) ermordet.
Sein Bruder Hippias, mit dem er diese Herrschaft in Personalunion ausübte, wurde vier Jahre später aus Athen verjagd.

Dieser lebte aber noch einige Zeit († 490 v. Chr.) und hatte Rachegelüste, sowie den Wunsch die alte Herrschaftsform in Athen zu restaurieren.
Aus diesem Grund arrangierte er sich mit den Persern und war als eine Art Berater an der Vorbereitung und Durchführung der Schlacht bei Marathon, die 490 v. Chr. stattfand, maßgeblich beteiligt.

Alles richtig. Gratulation zum "Doppel" Wallenstein. Du hast nun aber recht viel "Arbeit" Big Grin
(28.11.2012 18:37)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Sieht auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus.

Und auch auf dem zweiten Blick ...Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs