Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
(08.03.2013 15:41)Harald1 schrieb: [ -> ]Person B ist Clemens August I. von Bayern, Erzbischof von Köln, Bischof von Regensburg, Münster, Osnabrück und Hildesheim, "Herr der 5 Kirchen", geb. 16.8.1700, gest. 6.2.1761. Er hat sicherbedauert, daß seine Kinder ihn nicht beerben konnten.

Ich rate nicht mehr weiter.

Clemens August von Bayern ist richtig. Für das am Ende gesuchte Datum benötigen wir den Monat Februar.

Warum willst Du nicht mehr weiterraten?
Okay, Andre le Notre, *12.3.1613 in Paris, + 15.9.1700 in Paris, Gärtner Ludwig XIV. (Versailles).
Wenn ich das Rätsel lösen sollte müßte ich eine neue Frage stellen und das ist mir zu schwierig.
(09.03.2013 13:32)Harald1 schrieb: [ -> ]Okay, Andre le Notre, *12.3.1613 in Paris, + 15.9.1700 in Paris, Gärtner Ludwig XIV. (Versailles).
Wenn ich das Rätsel lösen sollte müßte ich eine neue Frage stellen und das ist mir zu schwierig.

Le Notre ist richtig.

Somit ist der erste Teil des Rätsels gelöst. (12. Februar CCDD)

Die Personen C und D waren sehr lange in ihren wichtigsten Ämtern.
Allerdings war C eine Person aus dem 20. Jahrhundert, D eine Person aus dem Mittelalter. Vielleicht helfen diese Hinweise weiter.
Abt Odilo von Cluny starb am 01.01.1049. Person D natürlich.
(10.03.2013 15:04)Harald1 schrieb: [ -> ]Abt Odilo von Cluny starb am 01.01.1049. Person D natürlich.

Odilo von Cluny ist richtig. Von seinem Todesjahr 1049 brauchen wir die zweite und vierte Ziffer, also die 0 und die 9.

Somit wären wir beim Datum 12. Februar CC09.

Ein weiterer Tipp: Person C war Gastgeber einer der wichtigsten Konferenzen nach dem 2. Weltkrieg.
Hallo Sansavoir. Was machen wir jetzt? Ich weiß die Lösung, aber ich kann keine Frage stellen. Natürlich ist es unfair, daß ich mich dann am Raten beteilige, aber ich rate halt gern und wollte garnicht alles raten. Anscheinend hat sich am Schluß niemand mehr beteiligt.
(11.03.2013 12:14)Harald1 schrieb: [ -> ]Hallo Sansavoir. Was machen wir jetzt? Ich weiß die Lösung, aber ich kann keine Frage stellen. Natürlich ist es unfair, daß ich mich dann am Raten beteilige, aber ich rate halt gern und wollte garnicht alles raten. Anscheinend hat sich am Schluß niemand mehr beteiligt.

Schreibe die Lösung einfach rein.
Und ich stehe auf dem Schlauch. Komme bei der Person, die ich noch erwischt habe, nicht weiter.
Abraham Lincoln und Charles Darwin wurden am 12.02.1809 geboren.
(11.03.2013 22:54)Harald1 schrieb: [ -> ]Abraham Lincoln und Charles Darwin wurden am 12.02.1809 geboren.

Ja, das ist richtig. Ich denke, dass Harald das Rätsel trotz der fehlenden Person D gelöst hat. Harald, Du kannst das nächste Rätsel erstellen. Falls Du noch Person D erraten willst, die ja in den 1980er Jahren verstarb, ein verschlüsselter Hinweis: Suomi
Also der Vollständigkeit halber:
Urho Kekkonen, geb. 03.09.1900, finnischer Staatspräsident vom 01.03.1956 bis 27.01.1982, gest. 31.08.1986.
Also 1 und 8.
Ich bemühe mich, ein neues Rätsel aufzustellen, aber das kann etwas dauern und wird nicht ao gut wie die Rätsel von Sansavoir und Maxdorfer. Wenn jemand will, ich lasse ihm gern den Vortritt.
Neues Rätsel

Das neue Rätsel wird kurz und leicht. Nur zwei Jahreszahlen werden gesucht.

Jahreszahl 1: Eine berühmte Stadt verlor ihre Freiheit und ihr Oberhaupt nahm sich das Leben. Eine über 1000jährige Geschichte der Freiheit endet.

Jahreszahl 2: Auch das ist kein Anlaß zur Freude für die Betroffenen, denn durch diese Schlacht verliert das Volk seine Freiheit und gerät unter Fremdherrschaft.
Die Folgen spürt man bis heute.

Jahreszahl 2 ist von Jahreszahl 1 abzuziehen. Das Resultat ist eine Jahreszahl, in der ein wichtiges und sehr bekanntes Ereignis eintrat.
(12.03.2013 16:05)Harald1 schrieb: [ -> ]Neues Rätsel

Das neue Rätsel wird kurz und leicht. Nur zwei Jahreszahlen werden gesucht.

Jahreszahl 1: Eine berühmte Stadt verlor ihre Freiheit und ihr Oberhaupt nahm sich das Leben. Eine über 1000jährige Geschichte der Freiheit endet.

Jahreszahl 2: Auch das ist kein Anlaß zur Freude für die Betroffenen, denn durch diese Schlacht verliert das Volk seine Freiheit und gerät unter Fremdherrschaft.
Die Folgen spürt man bis heute.

Jahreszahl 2 ist von Jahreszahl 1 abzuziehen. Das Resultat ist eine Jahreszahl, in der ein wichtiges und sehr bekanntes Ereignis eintrat.

Jahreszahl 1 könnte die Eroberung von Konstantinopel am 29. April 1453 sein. Aber Konstantin XI. beging nicht nachweisbar Selbstmord.
Nein, es war nicht die Eroberung Konstantinopels. Aber die infragekommenden Kontinente stimmen, Europa und Asien.(Smily)
zu 1. Der athenische Staatsmann Demosthenes brachte sich im Jahr 322 v. Chr. nach der Eroberung von Athen durch die Makedonen unter Antipater um. Damit endete die Existenz des demokratischen Stadtstaates Athen.
Der Untergang von Athen und der Selbstmord Demostenes sind wirklich sehr tragisch, aber nicht die gefragte Lösung. Später.
Es gab ein Land in dem gab es viele, viele freie Städte. Dann kam ein ausländischer Gewaltherrscher und fast alle dieser Städte verloren ihre Freiheit. Ein paar Jahrzehnte später gab es einen Krieg und eine der übriggebliebenen freien Städte stand auf der falschen Seite und wurde vom Sieger annektiert.
Klingt fast so, als ob wir uns mit den freien Städten Italiens im 15. Jahrhundert beschäftigen müssen. Ist der Gesuchte Nr. 1 einer der vielen Stadtherren?
Nein, gesucht wird auch keine Person, sondern eine Jahreszahl.
Suchen wir ein Ereignis, das im Zweistromland stattfand.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs