Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Zu Beginn sind vier Personen gesucht.
Alle vier übten eine sehr ähnliche Tätigkeit aus, um nicht zu sagen, die gleiche.
Zu unterschiedlichen Zeiten, an verschiedenen Orten.
Sie sind alle sehr bekannt - der eine mehr, der andere weniger.
Die Personen bezeichne ich mit
a), b), c), d).

Es ergibt sich im folgenden eine erste Zwischensumme ZS1, ein Jahr.

Diese berechnet sich aus der Summe der Geburtsjahre von a) und d), geteilt durch zwei.
In diesem Jahr
- wurde im Land, in dem b) gestorben ist eine lästige Steuer abgeschafft.
- wurde ein zweijähriger Krieg ohne Gebietsänderungen beendet
- landet ein Gesuchter auf einer Insel

Nachfolgend eine zweite Zwischensumme ZS2, auch ein Jahr.
Diese läßt sich bilden aus der Summe der Geburtsjahre von b) und c) zuzüglich ihrer Sterbejahre, also die von b) und c), geteilt durch vier.
In jenem Jahr
- überquerte ein Zeitgenosse und Landsmann von dem, der auf der Insel landete, als Erster eine "Grenze"
- vollendet ein Kollege von a) - d) und Zeitgenosse von a) eine Arbeit, die sehr bekannt ist
- ein anderer Kollege dieser Vier gründete eine Art materielles Forum, in dem es speziell um ihre Tätigkeit ging

Wenn jetzt die ZS1 zur ZS2 addiert wird, diese Summe durch 10 dividiert und auf eine ganze Zahl abgerundet und mit -1 multipliziert wird, dann erhält man ein Jahr, in dem ein bekannter Feldherr geboren wurde.

Welches Jahr und welcher Feldherr ist gesucht?


Viel Spaß beim Rätseln.
Sind a) bis d) bildende Künstler, z.B. Maler oder Bildhauer?
Sie waren keine bildende Künstler.
Sind dann a) bis d) Militärs oder evtl. Festungsbaumeister?
Im erweiterten Sinn lagst du mit den Künstlern richtig.
Aha, es werden entweder Dichter oder Komponisten sein. Oder meinst Du gar im Sinne von Künstlern ein paar Lebenskünstler.

Der zweijährige Krieg könnte vielleicht der Polnische Erbfolgekrieg von 1733 bis 1735 sein. Mal sehen.
(16.11.2012 12:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]Aha, es werden entweder Dichter oder Komponisten sein.
Stimmt. Du hattest heute sogar an einen Kollegen der Vier erinnert.
(16.11.2012 12:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]Oder meinst Du gar im Sinne von Künstlern ein paar Lebenskünstler.
Hätte natürlich auch sein können. Solche Kandidaten bringt der Luki in seinen Rätseln aber besser rüber.
(16.11.2012 12:17)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der zweijährige Krieg könnte vielleicht der Polnische Erbfolgekrieg von 1733 bis 1735 sein. Mal sehen.
Nein, ist er nicht. Zeitlich nicht allzuweit entfernt, geographisch sogar ziemlich nah dran.
(16.11.2012 18:44)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Vermutlich Heinrich Schütz
Leider nicht. Es waren die Erinnerungen an den gestrigen Tag, die Sansavoir erst heute beschrieb.
Also in den Erinnerungen zum 15. November kam Gerhart Hauptmann vor.

Ist er einer von den vier Gesuchten? Oder müssen wir vier Dichter oder im engeren Sinn Dramatiker suchen? Da könnte Shakespeare dabei sein und vielleicht einer von den Dreien Goethe, Schiller, Kleist.

Der zweijährige Krieg könnte der Krieg der Quadrupelallianz von 1718 bis 1720 sein.

Der Gesuchte, der auf einer Insel kam, könnte der Pirat Jack Rackham sein, der 1720 nach Jamaika gebracht wurde, wo er am 17. November 1720 gehängt wurde

(a+d) : 2 = 1720, dann ist a + d = 3440

wenn Shakespeare Person a) ist, bedeutet: d = 3440 - 1564 = 1876
also könnte d) Jack London sein (1876–1916)

Bei der ZS 2 bin ich mir nicht sicher, es könnte 1617 sein, in dem Jahr wurde die "Fruchtbringende Gesellschaft" gebildet.
(17.11.2012 01:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also in den Erinnerungen zum 15. November kam Gerhart Hauptmann vor.

Ist er einer von den vier Gesuchten?
Nein, er ist ein Kollege der Vier und diente nur dazu die Komponisten auszuschließen.
(17.11.2012 01:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Oder müssen wir vier Dichter oder im engeren Sinn Dramatiker suchen?
Fasse es am besten etwas allgemeiner, sonst würde mir der eine glatt aus der Schublade schlüpfen. Schreibende Zunft ist vielleicht eine ganz gute Umschreibung.
(17.11.2012 01:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Da könnte Shakespeare dabei sein und vielleicht einer von den Dreien Goethe, Schiller, Kleist.
Zwei hast du schon erwischt.
Shakespeare c) und Schiller a).Smile

(17.11.2012 01:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der zweijährige Krieg könnte der Krieg der Quadrupelallianz von 1718 bis 1720 sein.
Nein, leider nicht. Da warst du mit deinem ersten Kriegs-Tipp zeitlich näher dran. Geographisch auch.
(17.11.2012 01:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Der Gesuchte, der auf einer Insel kam, könnte der Pirat Jack Rackham sein, der 1720 nach Jamaika gebracht wurde, wo er am 17. November 1720 gehängt wurde

(a+d) : 2 = 1720, dann ist a + d = 3440

wenn Shakespeare Person a) ist, bedeutet: d = 3440 - 1564 = 1876
also könnte d) Jack London sein (1876–1916)

Bei der ZS 2 bin ich mir nicht sicher, es könnte 1617 sein, in dem Jahr wurde die "Fruchtbringende Gesellschaft" gebildet.
Bei dem Gesuchten mit der Insel liegst du zeitlich daneben. Auch ist die fragliche Insel in einem anderen Meer/Ozean zu finden.

Daraus folgt, dass deine schöne Rückwärtsrechnung leider nicht stimmen kann. Also auch nicht Jack London oder die ZS2.
Dann könnte der 2. Schlesische Krieg von 1744 bis 1745 der unter ZS 1 gemeinte Krieg. Er führte zu keinen Gebietsabtretungen
Person a) = Schiller * 1759

(1759 + d) : 2 = 1745
d = 2 x 1745 - 1759
d = 1731

1731 wurde u.a. der britische Dichter, Arzt und Naturforscher Erasmus Darwin geboren. Das Sterbejahr wird ja nicht gebraucht.

ZS 1 = 1745

ZS 2 könnte 1808 sein. In diesem Jahr veröffentlichte Goethe den Faust I.
(17.11.2012 10:34)Sansavoir schrieb: [ -> ]Dann könnte der 2. Schlesische Krieg von 1744 bis 1745 der unter ZS 1 gemeinte Krieg. Er führte zu keinen Gebietsabtretungen
Du hast dich geographisch und zeitlich dem gesuchten Krieg wieder angenähert.
Einer der noch Gesuchten b) oder d) entstammt dem Land, welches eine der Kriegsparteien stellte.
(17.11.2012 10:34)Sansavoir schrieb: [ -> ]Person a) = Schiller * 1759

(1759 + d) : 2 = 1745
d = 2 x 1745 - 1759
d = 1731

1731 wurde u.a. der britische Dichter, Arzt und Naturforscher Erasmus Darwin geboren. Das Sterbejahr wird ja nicht gebraucht.
Na gut, da der Krieg nicht stimmt, ist die Rückrechnung natürlich auch nicht richtig.
(17.11.2012 10:34)Sansavoir schrieb: [ -> ]ZS 2 könnte 1808 sein. In diesem Jahr veröffentlichte Goethe den Faust I.
Fast ein Volltreffer.
Man möge dabei aber mehr an den jungen Goethe denken. Sein nationaler Durchbruch sozusagen.
Dann ist ZS 2 entweder 1774 oder 1773. 1774 veröffentlichte der Goethe "Die Leiden des jungen Werthers", 1773 wurde "Götz von Berlichingen" geschrieben

1774 erreichte James Cook im Pazifik bisher unbekannte Gebiete, wie z.B. Neukaledonien.
1773 entdeckte der Astronom Charles Messier eine Spiralgalaxie, dies ist vor ihm keinen Astronomen gelungen.

1773 begann Wieland mit dem "Teutschen Merkur", eine Literaturzeitschrift, zu verlegen. Das könnte das "materielle Forum" sein.

Da es jetzt 3:2 für das Jahr 1773 steht, neige ich dazu ZS 2 = 1773 zu sagen, wenn nicht ist es 1774.


Bei ZS 1 bin ich etwas ratlos. Zeitlich und territorial würde der Schwedisch-Russische Krieg von 1741 bis 1743 passen, aber Schweden musste am Ende Gebiete an Russland abgeben. Der Spanisch-Portugiesische Krieg um Colonia von 1735 bis 1737 passt zeitlich und es fanden keine Gebietsabtretungen statt, aber dieser Krieg fand in Südamerika statt.
(17.11.2012 15:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]Dann ist ZS 2 entweder 1774 oder 1773. 1774 veröffentlichte der Goethe "Die Leiden des jungen Werthers", 1773 wurde "Götz von Berlichingen" geschrieben
Das werden wir wohl gleich auflösen. Wobei zu sagen ist, dass der Götz mehr oder weniger Goethes nationalen Durchbruch markiert, die Leiden ihm aber sogar einen europaweiten Ruf einbrachten.
(17.11.2012 15:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]1773 begann Wieland mit dem "Teutschen Merkur", eine Literaturzeitschrift, zu verlegen. Das könnte das "materielle Forum" sein.
Ja, genau. Ich habe es als dieses "materielle Forum" bezeichnet, was dieser Zeitschrift irgendwie auch nahe kommt.

Jetzt ist dieses Jahr auch entschieden.Smile
(17.11.2012 15:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]1774 erreichte James Cook im Pazifik bisher unbekannte Gebiete, wie z.B. Neukaledonien.
Das stimmt. Allerdings hat er auf seiner zweiten Südseeexpedition am 17. Januar 1773 den südlichen Polarkreis (66°30' Südlicher Breite) überquert. Das war die "Grenze".
Da aber das Jahr jetzt ohnehin bekannt ist, akzeptiere ich das so. Vor allem, da die Entdeckung Neukaledoniens auf der Rückreise genau dieser zweiten Expedition Cooks erfolgte.

Fehlt noch der eine Zeitgenosse und Landsmann Cooks, der auf besagter Insel landete und von dort nie wieder weg kam.
Denk an "Der Pate" und um zwei Ecken. Dann weißt du, was gemeint ist.
(17.11.2012 15:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]Bei ZS 1 bin ich etwas ratlos. Zeitlich und territorial würde der Schwedisch-Russische Krieg von 1741 bis 1743 passen, aber Schweden musste am Ende Gebiete an Russland abgeben. Der Spanisch-Portugiesische Krieg um Colonia von 1735 bis 1737 passt zeitlich und es fanden keine Gebietsabtretungen statt, aber dieser Krieg fand in Südamerika statt.
Mit Erstgenanntem liegst du schon richtig. Nur gab es den in mehreren Auflagen.
Ich sag mal so - das Abbild einer ganz bestimmten, DER Herrscherpersönlichkeit, der damals kriegsführenden Parteien, steht auf dem Schreibtisch unserer Regentin.Wink
Wallenstein schrieb:
(17.11.2012 15:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]Bei ZS 1 bin ich etwas ratlos. Zeitlich und territorial würde der Schwedisch-Russische Krieg von 1741 bis 1743 passen, aber Schweden musste am Ende Gebiete an Russland abgeben. Der Spanisch-Portugiesische Krieg um Colonia von 1735 bis 1737 passt zeitlich und es fanden keine Gebietsabtretungen statt, aber dieser Krieg fand in Südamerika statt.
Mit Erstgenanntem liegst du schon richtig. Nur gab es den in mehreren Auflagen.
Ich sag mal so - das Abbild einer ganz bestimmten, DER Herrscherpersönlichkeit, der damals kriegsführenden Parteien, steht auf dem Schreibtisch unserer Regentin.Wink

Würde sich vielleicht der nächste schwedisch-russische Krieg anbieten, der von 1788 bis 1790. In diesem kämpfte Russland unter Katharina der Großen mit.

1790 wurde nicht nur dieser beendet, sondern auch die in Frankreich so unbeliebte Salzsteuer abgeschafft und Fletcher Christian kam mit anderen Meuterern der Bounty auf der Insel Pitcairn an.

1773+1790=3563
3563/10=356(,3)
356 v. Chr. wurde Alexander der Große geboren.
Stimmt, Maxdorfer.
Jetzt noch b) und d), dann ist es perfekt.
Person d)

(1759 + d) : 2 = 1790
d = 2 x 1790 - 1759
d = 1821

Das bedeutet, wir suchen einen Vertreter der schreibenden Zunft, der 1821 geboren wurde. Dies könnte Fjodor Dostojewski sein, damit wäre auch der Dichter geklärt, der aus einem der kriegsführenden Länder des Schwedisch-Russischen Krieges kam.

Person b)

1773 x 4 = 7092
1564 + 1616 = 3180 (Lebensdaten von Shakespeare)
7092 - 3180 = 3912
3912: 2 = 1956

D. h.
1. Person b) befand sich 1956 in der Mitte seines Lebens.
2. Person lebte zwischen 1900 und 2012, wobei 1900 das frühste Geburtsjahr und 2012 das späteste Sterbejahr sein kann.

Der erste Schriftsteller, auf dem beide Angaben zutreffen, ist Robert Merle (* 1908; † 2004). Somit könnte Person b) Robert Merle sein. Würde auch im Bezug zu "Der Insel" und Fletcher Christian passen.
(18.11.2012 02:57)Sansavoir schrieb: [ -> ]Person d)

(1759 + d) : 2 = 1790
d = 2 x 1790 - 1759
d = 1821

Das bedeutet, wir suchen einen Vertreter der schreibenden Zunft, der 1821 geboren wurde. Dies könnte Fjodor Dostojewski sein, damit wäre auch der Dichter geklärt, der aus einem der kriegsführenden Länder des Schwedisch-Russischen Krieges kam.

Person b)

1773 x 4 = 7092
1564 + 1616 = 3180 (Lebensdaten von Shakespeare)
7092 - 3180 = 3912
3912: 2 = 1956

D. h.
1. Person b) befand sich 1956 in der Mitte seines Lebens.
2. Person lebte zwischen 1900 und 2012, wobei 1900 das frühste Geburtsjahr und 2012 das späteste Sterbejahr sein kann.

Der erste Schriftsteller, auf dem beide Angaben zutreffen, ist Robert Merle (* 1908; † 2004). Somit könnte Person b) Robert Merle sein. Würde auch im Bezug zu "Der Insel" und Fletcher Christian passen.
Alles beides richtig.
Ganz hervorragend gelöst. Besonders bei Robert Merle.
Daran merke ich, dass ich das Rätsel nicht ganz sauber gestellt habe. Muß ich das nächste Mal besser machen.

So - aber wer stellt denn nun das neue Rätsel?
Maxdorfer oder du? Ich bin mir da etwas unsicher.
Da ich ja gerade erst ein Rätsel erstellt hatte, und überdies noch ein anderes laufen habe, überlasse ich die Erstellung des neuen Neuen Rätsels Sansavoir. Auf seine Kandidaten wäre ich wohl eh nicht gekommen, er wohl eher auf meine.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs