Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
(08.10.2012 22:39)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also werden es Arminius und Germanicus sein. Beide führten im Jahr 16 eine Schlacht gegeneinander. Soweit ich weiß, nördlich vom vermuteten Schlachtfeld der Varus-Schlacht. Also wäre die zweite Zwischensumme 16.

Servus Wallenstein .

Die erste Zahl ist ja 16 .

Wenn nun die zweite Zahl 92. ergäbe ,
dann wäre das Ergebniss 76. Oder liege ich falsch ??????????

luki.
Servus nochmals .

Ich hatte einen Lesefehler .

Die erste Zahl beträgt ja 16..

Die Zweite ist vermutlich 7.

Das würde die Zahl 9. betragen .

luki
(09.10.2012 19:48)Luki schrieb: [ -> ]Servus Wallenstein .

Die erste Zahl ist ja 16 .

Wenn nun die zweite Zahl 92. ergäbe ,
dann wäre das Ergebniss 76. Oder liege ich falsch ??????????

luki.
Ja, leider total.

Aber vielleicht handelt es sich bei dir auch nur um einen Zahlendreher.
76 ---> 67. (Das ist ein Hinweis)
Bleib aber besser mal bei den ersten beiden Gestalten.
Bei denen liegt die Lösung nahe.

Bis du nach Asien kommst....Big GrinTongue
Servus .

Ich dachte an den Henker Lang .
1855-1925.

Und an den Londoner Henker Pierrot .
Geb : 1905 - 1992 .

Lang starb 1225 .
Pierrot begann seine Karriere 1932.

Ergibt 7. ??

Oder stimmen die beiden Spezialisten nicht ??

luki
Ich schlage Josef Lang (1855–1925) und Johann Reichart (1895–1972) vor.

1972 – 1925 = 47

Letzterer begann seine Karriere 1924. Also wäre 1925-1924 = 1.

Aber es müsste doch 16 sein? Das heißt wohl weiersuchen
(09.10.2012 21:00)Luki schrieb: [ -> ]Servus .

Ich dachte an den Henker Lang .
1855-1925.

Und an den Londoner Henker Pierrot .
Geb : 1905 - 1992 .

Lang starb 1225 .
Pierrot begann seine Karriere 1932.

Ergibt 7. ??

Oder stimmen die beiden Spezialisten nicht ??

luki
Lang ist richtig. Er starb aber 1925. Wahrscheinlich Schreibfehler.
Auch Pierrepoint ist richtig. Er begann seine "aktive" Karriere aber später.
(10.10.2012 05:13)Wallenstein schrieb: [ -> ]Lang ist richtig. Er starb aber 1925. Wahrscheinlich Schreibfehler.
Auch Pierrepoint ist richtig. Er begann seine "aktive" Karriere aber später.

Servus Wallenstein .

Jetzt bin ich aber total verwirrt .

Lang starb 1925.


Albert Pierrot begann als Helfer des Onkels mit seinem Geschäft 1932 .
Wenn Du aber seinen Arbeitsbeginn als verantwortlicher Henker meinst ,
dann war es , Lt Wikipedia , im Jahre 1941 .

41. -25. beträgt 16.

Da auch die erste Zahl auch 16. beträgt ,
ergibt das die Ergebniszahl 0.

Ein Jahr 0. gibt es aber in der geschichtlichen Kalenderzählung nicht ????

luki
Hallo Luki,

ja, Lang starb 1925. Du hattest aber im übernächsten Satz geschrieben 1225. Von daher meine Anmerkung, dass es wahrscheinlich ein Schreibfehler wäre. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen, da die Daten von Josef Lang ja nachzulesen sind und du es im ersten Satz auch richtig geschrieben hattest.

Albert Pierrepoint hatte seine erste, eigenhändig durchgeführte Hinrichtung 1941.
Das stimmt, von mir umschrieben als "des ersten aktiven Agierens des Anderen".

Nun zu den Differenzen. Ich schrieb im Rätsel.
Zitat:Ganz kurz zurück zu den beiden Metropolen und den beiden Männern, die (vorwiegend) dort aktiv waren. Zieht man das Todesjahr des Frühergeborenen vom Jahr des ersten aktiven Agierens des Anderen in diesem Job ab, ergibt sich eine zweite Zwischensumme. Auch dies ein Jahr.
1941 - 1925 = 16 (Zweite Zwischensumme)

Das passt doch, wie kommst du auf 0?Huh
Die erste Zwischensumme habt ihr ja noch gar nicht. Aber ich hatte für die schon einen todsicheren Hinweis gegeben.

Der Rest ist ein Klacks.Smile
Servus .

Da ja von Dir Arminius bestätigt wurde .
Und er eine unentschiedene Schlacht gegen den sehr deutsch Klingenden
führte , kommen nur zwei Männer infrage .

Im Jahre 15. Verlor Germanikus eine Schlacht , gegen wen ?
Im Jahre 16. führte er gegen die Germanischen Stämme unter Arminius
eine Schlacht , die unentschieden ausging .

Im Jahre 17. führte Arminius eine Schlacht gegen die Markomannen ,
unter Marbod , die ebenfalls unentschieden endete .

Also wo liegt da mein Denkfehler ?

Da ja Marbod wegfällt und nur mehr Germanicus übrigbleibt .
Und der 15. verloren hatte , aber 16. unentschieden sich zurückzog .

Vermutlich bin ich zu blöd dazu .

Daher versuche ich es nach dem alten Quizsystem .

Gesucht wird die Zahl 51.
In diesem Jahr starb der parthische König Gotarzes II. Ihm folgte
für einige Monate Vonones II. nach .

Der letzte Partherkönig war Artabanes IV.
Dieser wurde vom Sassaniedenfürst Ardaschier I. am 28. 4. 224. in einer Schlacht besiegt und getötet .

Dadurch erlosch das Partherreich und der Aufstieg der Sassaniden schritt vorann .

G.v.luki.
Ich kanns nicht nachvollziehen. Diesen, deinen Lösungsweg.
Später dazu vielleicht mehr.

Luki - du bist scheinbar wirklich einer der Großen in diesem Geschäft.

Du kriegst kaum die Henker gebacken, läßt Flavius Josephus (67 gefangengenommen unter der Heeresleitung von Vespasian) einfach aus, und machst ganz einfach die Lösung. Fast schon schockierend.Big Grin

Du hast das Rätsel gelöst. Sehr Unkonventionell.

Gratulation!

(Aber jetzt bist du dran.)
(10.10.2012 14:33)Wallenstein schrieb: [ -> ]Ich kanns nicht nachvollziehen. Diesen, deinen Lösungsweg.
Später dazu vielleicht mehr.

Luki - du bist scheinbar wirklich einer der Großen in diesem Geschäft.

Du kriegst kaum die Henker gebacken, läßt Flavius Josephus (67 gefangengenommen unter der Heeresleitung von Vespasian) einfach aus, und machst ganz einfach die Lösung. Fast schon schockierend.Big Grin

Du hast das Rätsel gelöst. Sehr Unkonventionell.

Gratulation!

(Aber jetzt bist du dran.)


Servus Wallenstein .

Flavius Josephus , Vespasian und Titus hatte ich sehr wohl , aber die Hasmonäer
brachten mich nicht weiter .

Also versuchte ich es auf die altbewährte Tour .

luki.

Rätsel folgt sofort .
.
Servus .

Da es mein erstes Rätsel ist , bitte ich um Nachsicht falls ich bei der Erstellung
der Frage eventuell einen Systemfehler begangen habe .

Gesucht wird ein bestimmtes Datum , Tag, Monat und Jahr ,
an dem sich etwas sehr Wichtiges erreignete .

Dieses Datum läßt sich relativ leicht finden .
Es läßt sich aus den Daten der nachfolgenden Geschichtchen ( Fragen )
erstellen .

A . Gesucht wird das Todesdatum eines Herrschers .
Als dessen Neffe ermordet wurde , bat man um einen Sohn des Großvaters
des Ermordeten , als Herrscher .
Es fand sich auch Einer und Dieser wurde zum König gekrönt .

Aber damit war aber für Ihn das Märchen aber schon vorbei
und Dessen abenteuerliche Realität begann .
Anscheinend war er den Großen des Landes schon zu entfremdet ,
aufgrund seiner vorherigen Abwesenheit .

Denn es erhob sich ein Ursupator , der den obgenannten König
in einer Schlacht besiegte .

Dieser , aber nicht faul , floh in ein Nachbarland und übernahm dort die Regierung .
Wobei er zugleich eine neue Dynastie begründete .

Sein Erfolg erweckte aber Neider .
Augrund deren Druckes mußte er abdanken und ins Exil übersiedeln .

Als Er sich einmal seinen Bewachern entziehen wollte , wurde Er getötet .

In welchem Jahr trug sich sein ungewolltes Ableben zu ??

Dieses ist insofern wichtig , da Dieses einen Teil , eines präziesen Datums bildet ,
an dem sich etwas Weltbewegendes zutrag .

Also , das Todesjahr des Obgenannten bildet die Vorderen
zwei Ziffern des gesuchten Jahres ab .

B. In einer sehr bekannten Region ereignete sich etwas sehr Unerhörtes .
Es traf das Volk , weit über die Region hinaus , wie ein Naturunglück .

Obwohl wir heute wissen , daß damals Alles nicht ganz so schlimm war .

Die erste Ziffer
der obgesuchten Jahreszahl , in der sich das zutrug ,
bildet den Tag des gesuchten Datums .


C. Jetzt wird noch ein Feldherr gesucht .
Für Freunde dieses Rätseltypes , kein Unbekannter .
Denn dessen Todesdatum ist kurrios .
Der Tag und das Monat bilden die selbe Zahl ab !!!

Und ebenso bildet Sie , in diesem Rätsel den gesuchten Monat des gesuchten Erreignisses ab .


Jetzt fehlt nur mehr das Jahrzehnt ??
Also die letzten zwei Ziffern des gesuchten Jahres .

Und aus dem gesuchten Jahr ( gebildet aus diesen beiden Ziffern ) gibt es einen
sehr wertvollen Fund .
Auf Diesem ist der erste schriftliche Nachweiß ersichtlich ,
daß dieses Volk schon eine eigene Schrift besaß .
Das Jahr aus dem dieser Fund stammt , bildet
die letzten beiden Ziffern des gesuchten Jahres .


Wenn Ihr alle vier Zahlen gefunden habt , kennt ihr den gesuchten Tag , das Monat
und das Jahr , in dem sich etwas sehr Wichtiges ereignet hatte .


Dessen Folgen , Erkenntnisse und Nachwehen wir noch Heute erleben
Was wird gesucht ?????

Viel Spaß beim Erraten .Tongue

Etwas boshaft schmunzelnd ; Luki.
Also beim esen fällt mir spontan nur ein:

C: 5.5. 1821 Todestag von Napoleon. Die Lösung für C = 5
(11.10.2012 17:59)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also beim esen fällt mir spontan nur ein:

C: 5.5. 1821 Todestag von Napoleon. Die Lösung für C = 5

Servus Sansavoir .

Der Gesuchte verstarb an einem späterem Monatstag
und einem späteren Monat im Jahr .

Und das Artefakt und die drei Personen traten noch vor der Neuzeit auf .

G. v. Luki.

P.S. :

Im anderen Rätsel wird eine Person gesucht ,
Der auch in diesem sehr aktiv vorkommt .

G.v.Luki.
Da der Westgotenkönig Alarich im "alten" Rätsel eine Rolle spielt, ist anzunehmen, dass unter B die Plünderung Roms aus dem Jahr 410 gemeint ist. D.h. für B wäre als Lösung die 4 richtig.


Für C fällt mir ein: 8.8.1764 Tod des österreichischen Feldmarschalls Johann Philipp von Harrach. Demnach wäre die 8 die Lösung.

Also könnte der 4.8. eine Teillösung sein.
(13.10.2012 00:50)Sansavoir schrieb: [ -> ]Da der Westgotenkönig Alarich im "alten" Rätsel eine Rolle spielt, ist anzunehmen, dass unter B die Plünderung Roms aus dem Jahr 410 gemeint ist. D.h. für B wäre als Lösung die 4 richtig.


Für C fällt mir ein: 8.8.1764 Tod des österreichischen Feldmarschalls Johann Philipp von Harrach. Demnach wäre die 8 die Lösung.

Also könnte der 4.8. eine Teillösung sein.

Servus Sansavoir .

Mit der Plünderung Roms liegst Du richtig .

Aberbei C. leider nicht .

Da im anderen Rätsel vor einigen Fragen damit begonnen wurde
England als Ausgangspunkt zu wählen , habe ich bei C. versucht ,
in diesem Rätsel , einen Bezug zu einer Personen des Vorgängerrätsel
einzubauen .

Diese Person ist aber mit England nicht in Verbindung zu bringen .

Grüße vom Luki.
A: Noch keine Ahnung

B: Alarich - Plünderung Roms. 410

C: Germanicus - †10.10.0019

D: Fund - noch keine Ahnung.

Ich tippe aber auf den 04.10.1989.Cool
(13.10.2012 14:25)Wallenstein schrieb: [ -> ]A: Noch keine Ahnung

B: Alarich - Plünderung Roms. 410

C: Germanicus - †10.10.0019

D: Fund - noch keine Ahnung.

Ich tippe aber auf den 04.10.1989.Cool



Servus Wallenstein .

B. und C. sind Richtig .

Der 4.10. 1989. ist aber ein falsches Datum .

Eigentlich hätte ich mir den Germanicus sparen können , denn
die Eroberung Roms war 410.Big Grin

Aber ich wollte es etwas spannender machen und eine gewisse
Kontinuität zu Deinem Rätsel haben .Tongue

Aber zum richtigen Datum möchte ich noch erwähnen ,
daß keiner der Protagonisten ( A. -D. ) auch nur das geringste
mit dem Erreigniss des gesuchten Datums zu tun haben .

G.v.Luki
.
Servus nochmals .

Fairerweise muß ich noch erwähnen , für die Fragen A. und D.
müßt ihr Europa verlassen .

A. ist relativ leicht , da bekannt .

D. ist eine harte Nuß .
aber es folgt ja noch der Eine oder Andere Hinweis .

luki
(13.10.2012 15:47)Luki schrieb: [ -> ]
(13.10.2012 14:25)Wallenstein schrieb: [ -> ]A: Noch keine Ahnung

B: Alarich - Plünderung Roms. 410

C: Germanicus - †10.10.0019

D: Fund - noch keine Ahnung.

Ich tippe aber auf den 04.10.1989.Cool
Der 4.10. 1989. ist aber ein falsches Datum .

Aber zum richtigen Datum möchte ich noch erwähnen ,
daß keiner der Protagonisten ( A. -D. ) auch nur das geringste
mit dem Erreigniss des gesuchten Datums zu tun haben .
Naja, die Schließung der Prager Botschaft 1989 hätte mit denen (A-D) auch nichts zu tun gehabt.

Aber wir werden es schon noch herausfinden.Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs