Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Giulia Farnese ist richtig.
Da ich mich weder mit Kreuzfahrern noch mit Arbeiterführern oder Malern sonderlich gut auskenne, warte ich nun erst mal ab.
Zahl D ist übrigens 1524.
Damit es hier weitergeht, ein paar Tipps:

(17.01.2013 04:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Person A ist ein Graf, dessen Vorfahr ein Kreuzzugsheer führte. Ebenso war der Onkel dieses Grafen ein bekannter Kreuzfahrer. Jedoch musste Person A gemeinsam mit seinem Vater einen Kreuzzug vor „der eigenen Haustür“ abwehren. Gesucht wird das Sterbejahr von Person A.
Person A war der letzte männliche Vertreter der Hauptlinie seiner Dynastie.
Seine Mutter war die Schwester zweier sehr bekannter Könige. Seine Tochter wurde mit einem jüngeren Königssohn verheiratet. Aus einer Seitenlinie des Grafenhauses entstammte ein Maler, der um 1900 Tänzerinnen des "Moulin Rouge" malte.

(17.01.2013 04:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Person B ertrank unter mysteriösen Umständen in einem großen Fluss weitab seiner Heimat. Bekannt geworden ist Person B als Arbeiterführer, der einen nach ihm benannten, regional begrenzten Aufstand führte. Ein Denkmal zu seinen Ehren wurde nach ca. 100 Tagen wieder abgebaut. Gesucht wird das Jahr des Abbaus.
Dieser aus dem Vogtland stammende Mann polarisierte die Öffentlichkeit.
Er war einige Jahre eingesperrt und verdankte seine Freilassung linken Intellektuellen wie Egon Erwin Kisch, Berthold Brecht oder Kurt Tucholsky. Das erhoffte Arbeiterparadies war dann für Person B ernüchternd.

(17.01.2013 04:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Person C war ein Maler, der zuerst die Königsfamilie und hohe Adlige porträtierte, dann die Schrecken des Krieges zeichnete und seine letzten Jahre im Exil verbrachte. Gesucht wird das Geburtsjahr des Malers.
Lion Feuchtwanger schrieb über Person C und es gibt auch Verfilmungen über das Leben des Malers. Bekannt ist der Maler vor allem wegen einem Bild, das eine nackte Herzogin darstellte.

Person D ist Giulia Farnese (* 1524)

So, jetzt warte ich erst einmal ab.
Person C ist Francisco de Goya, die Jahreszahl C demnach 1746.
(24.01.2013 17:50)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Person C ist Francisco de Goya, die Jahreszahl C demnach 1746.

Das ist richtig. Kleiner Tipp: Wenn C und D bekannt sind, kann die Zwischensumme 2 ermittelt bzw. die Zahl F abgeleitet werden.
Noch ein paar Tipps:

(23.01.2013 14:48)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(17.01.2013 04:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Person A ist ein Graf, dessen Vorfahr ein Kreuzzugsheer führte. Ebenso war der Onkel dieses Grafen ein bekannter Kreuzfahrer. Jedoch musste Person A gemeinsam mit seinem Vater einen Kreuzzug vor „der eigenen Haustür“ abwehren. Gesucht wird das Sterbejahr von Person A.
Person A war der letzte männliche Vertreter der Hauptlinie seiner Dynastie.
Seine Mutter war die Schwester zweier sehr bekannter Könige. Seine Tochter wurde mit einem jüngeren Königssohn verheiratet. Aus einer Seitenlinie des Grafenhauses entstammte ein Maler, der um 1900 Tänzerinnen des "Moulin Rouge" malte.
Die Grafschaft trägt den Namen ihres Hauptortes. Dieser Ort ist heute eine Großstadt, in der u.a. auch Flugzeuge (Airbus) produziert werden.

(23.01.2013 14:48)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(17.01.2013 04:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Person B ertrank unter mysteriösen Umständen in einem großen Fluss weitab seiner Heimat. Bekannt geworden ist Person B als Arbeiterführer, der einen nach ihm benannten, regional begrenzten Aufstand führte. Ein Denkmal zu seinen Ehren wurde nach ca. 100 Tagen wieder abgebaut. Gesucht wird das Jahr des Abbaus.
Dieser aus dem Vogtland stammende Mann polarisierte die Öffentlichkeit.
Er war einige Jahre eingesperrt und verdankte seine Freilassung linken Intellektuellen wie Egon Erwin Kisch, Berthold Brecht oder Kurt Tucholsky. Das erhoffte Arbeiterparadies war dann für Person B ernüchternd.
Person B wurde im gleichen Jahr wie ein politischer Gegner geboren, bei dessen Machtübernahme er schon im Ausland lebte. Er starb noch im selben Jahr. Aus Anlass seines 100. Geburtstages wurde in seiner Heimat ein Denkmal enthüllt.
(25.01.2013 01:58)Sansavoir schrieb: [ -> ]Noch ein paar Tipps:
(23.01.2013 14:48)Sansavoir schrieb: [ -> ]Person A war der letzte männliche Vertreter der Hauptlinie seiner Dynastie.
Seine Mutter war die Schwester zweier sehr bekannter Könige. Seine Tochter wurde mit einem jüngeren Königssohn verheiratet. Aus einer Seitenlinie des Grafenhauses entstammte ein Maler, der um 1900 Tänzerinnen des "Moulin Rouge" malte.
Die Grafschaft trägt den Namen ihres Hauptortes. Dieser Ort ist heute eine Großstadt, in der u.a. auch Flugzeuge (Airbus) produziert werden.

Kümmern wir uns erst einmal um A.
Ich nehme an, es handelt sich um die Grafschaft Toulouse,
dementsprechend um Raimund VII. von Toulouse, dessen Tochter Johanna ihm nachfolgte und schließlich mit Prinz Alfons von Poitiers verheiratet wurde.
Sein Vorfahr Raimund IV. von Saint-Gilles führte ein Heer im 1. Kreuzzug.
Den berühmten Onkel habe ich zwar nicht gefunden, allerdings stammt von Raimunds VII. Onkel Balduin der Maler Heinri de Toulouse-Lautrec ab.
Der Kreuzzug vor der eigenen Haustür ist wohl der Albigenserkreuzzug, in den sowohl Raimund VI. als auch Raimund VII. verwickelt waren.
Das Jahr A wäre somit 1249.

Um Person B und die Zwischensummen kümmere ich mich bei Gelegenheit. Sorry, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe.
Person B könnte Max Hoelz sein, das Jahr B demnach 1990.

ÜBERSICHT

Zahl A = 1249
Zahl B = 1990
Zahl C = 1746
Zahl D = 1524 (ist das Sterbejahr, obwohl du es als Geburtsjahr gepostet hast)

Zwischensumme 1 = 741 (Todesjahr Karl Martells)
Zahl E wohl = 732 (Schlacht von Tours und Poitiers)
Zwischensumme 2 = -222 (wenn man den Betrag nimmt, kommt man auf 222 n. Chr., als Kaiser Elegabal und seine Mutter Julia Soaemias von meuternden Soldaten ermordet wurden)
Zahl F: Das Geburtsjahr Elegabals ist vermutlich 204.

732+204=936

936 wurde Otto der Große ostfränkischer König (langsam kennt man die Lebensdaten Ottos wirklich Wink) und Ludwig IV. der Überseeische westfränkischer König.

954+973=1927

1927 wurden Sacco und Vanzetti auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

1977 wurden sie rehabilitiert.
Ganz große Klasse!!! Glückwunsch. Maxdorfer Du hast das Rätsel gelöst und kannst ein neues erstellen.

Der berühmte Onkel von Raimund VII. war Richard Löwenherz. Dessen Schwester Johanna wurde mit Raimund VI. verheiratet, ihr einzig gemeinsamer Sohn war Raimund VII.
Ich musste ja ziemlich viele Infos aus dir herauskitzeln, und selbst dann hat es erst geklappt, als ich alle Airbus-Standorte durchgegangen bin Wink

Dann mache ich mich mal an ein neues Rätsel. Entschuldigt aber, wenn es kein so hochkomplexes Rätsel wird, back to the roots und weg von den Zahlenspielchen eher...

Edit: Oder doch nicht? Ich weiß noch nicht.
Da mir nichts einfällt, machen wir es einfach so: Zu jedem Buch, das momentan auf meinem Schreibtisch liegt, gibt es ein kleines Rätsel.

Zuerst suchen wir ein Datum, bei dem an einem genau datierbaren Tag im Sommer etwas vollendet wurde, das noch viele Nachfolger finden sollte („viele“ ist leider ein sehr unscharfer Begriff).
Wahrscheinlich würde man sich heute kaum dafür interessieren, gäbe es da nicht so außergewöhnliche Nachfolger. Und hätte der Erzeuger dieses Dinges nicht noch so einiges andere „vollendet“ und noch mehr angefangen.

Dann ein zweites Datum. Etwas anderes wurde beendet, doch während obriges erst im Anschluss an die Fertigstellung berühmt werden konnte, markierte der zweite gesuchte Tag das Ende einer langen Geschichte, die mit der Epoche, in der sie stattfand eng verbunden war.
Über die Hintergründe dieses bedeutungsvollen Tages ist schon viel gerätselt worden, doch die Auswirkungen waren auf jeden Fall gewaltig.

Das dritte.
Ein Mann, der einiges an Macht in seinen Händen zusammengesammelt hatte, der aber den Pflichten in seinem Amt nicht nachgekommen war, wird von seinem „Vorgesetzten“ bestraft.

Nun das vierte.
Ein Volk schlug in einem Jahr gleich drei bedeutendere Schlachten an zwei Kriegsschauplätzen.
Das eine mal besiegte eine Allianz von sonst eigentlich politisch nicht zusammengehörigen… „Organisationsstufen“ (will nicht zu viel verraten) des Volkes eine verfeindeten Großmacht,
die beiden anderen Schlachten schlug eine Armee des Volkes im Mutterland gegen einen übermächtigen Feind.
Von der bekanntesten der drei Schlachten ist das Datum gesucht.

Ihr habt vier Daten.
Vom Datum 1 benötigt ihr den Tag,
von Datum 2 den Monat
von Datum 3 nehmt ihr die zweite und die dritte Ziffer der Jahreszahl, sie werden zur ersten und zur zweiten Ziffer der neuen Jahreszahl
von Datum 4 nehmt ihr die ersten beiden Ziffern, sie werden zu den letzten beiden Ziffern der neuen Jahreszahl

Ihr erhaltet ein Datum, an dem sich einige Menschen trafen und dort eine größere Zusammenkunft initiierten. Wann wurde diese größere Zusammenkunft beendet?
Das dritte: Kann der Sturz Heinrichs des Löwen im Jahr 1180 sein. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich werde wohl erstmal ins Bett gehen. Idea

Das Vierte: Es könnte sich um den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg handeln und um die Schlachten des Jahres 1781 (Cowpens, Pensacola, Yorktown)

Damit wäre die Jahreszahl 1817. Auf Anhieb fällt mir das Wartburgfest ein. Aber zu erstens und zweitens bin ich noch i, Unklaren.
1180 ist richtig, es handelt sich um die Reichsheerfahrt gegen Heinrich den Löwen 1180 und 1181.

Das andere stimmt nicht.
Komme hier nicht weiter.

Zu 1. Handelt es sich vielleicht um Flugpioniere wie die Otto Lilienthal oder die Gebrüder Wright?

Zu 2. Handelt es sich um einen Vertrag, der einen Krieg beendete?

Zu 4. Handelt es sich um Ereignisse der jüngeren Vergangenheit, etwa dem Vietnamkrieg?
Verzeihung, ich hätte vielleicht mal ein paar Tipps geben können (hatte viel zu tun).

1.) Nein, es handelt sich nicht um Flugpioniere, auch nicht um eine Erfindung im eigentlichen Sinne.

2.) Nein, nicht um eine Übereinkunft zwischen mehreren, sondern um die Entscheidung eines einzelnen.

4.) Nein, im Gegenteil.
Nun ja, wir versuchen es mal wieder.

zu 1. Handelt es sich um einen Baumeister oder Ingenieur?

zu 2. Handelt es sich um eine Abdankung oder einen Rücktritt?

zu 4. Handelt es sich um Ereignisse während der Antike bzw. Spätantike?
Da Maxdorfer sich viel mit dem Römischen Reich beschäftigt, könnten die drei Schlachten dort statt gefunden haben.
Zu 1: Ja, es handelt sich auch um einen Ingenieur und Baumeister, auch wenn das Fertiggestellte einer anderen Tätigkeit der Person zu verdanken ist.

Zu 2: Nein. Eine ganze Institution/Organisation wurde "beendet", quasi gewaltsam beendet.

Zu 4: Nein, aber die Richtung stimmt.
Nun nach dem Abstand von einigen Tagen ein neuer Versuch!

Zu 1.) Klingt so nach Michelangelo.

Zu 2.) Könnte das Ende der Tempelritter sein.

Zu 4.) Drei Schlachten fanden 1066 in England statt (Fullford, Stamford Bridge und Hastings)

Mal sehen, ob es diesmal die richtige Fährte ist. Idea
(22.02.2013 05:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Nun nach dem Abstand von einigen Tagen ein neuer Versuch!

Zu 1.) Klingt so nach Michelangelo.

Zu 2.) Könnte das Ende der Tempelritter sein.

Zu 4.) Drei Schlachten fanden 1066 in England statt (Fullford, Stamford Bridge und Hastings)

Mal sehen, ob es diesmal die richtige Fährte ist. Idea

Zu 1.) Die Richtung ("Fährte") ist genau die richtige, Michelangelo ist aber nicht gemeint.

Zu 2.) Ja: Am 22. März 1312 verlas Papst Clemens V. die Bulle Vox in excelso, mit der der Templerorden aufgelöst wurde. Als Begründung dienten ketzerische Umtriebe der Templer, doch vermutlich lockte den in Finanznot steckenden französischen König eher ihr Reichtum.

Zu 4.) Nein, zeitlich zu spät angesetzt.
Zu 1) Leonardo da Vinci

Zu 4) Könnte es sich um die Ereignisse des Merowingischen Bruderkrieg von 612 handeln?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Referenz-URLs